Mehrwertsteuerfrage bei gebrauchten Büchern?

vom 24.08.2012, 09:07 Uhr

Ich habe mal eine, vielleicht dumme Frage. Aber ich sitze hier vor einer Rechnung und kann sie nicht verstehen. Ich habe bei Medimops, über Amazon ein gebrauchtes Buch gekauft. Dieses Buch müsste heute ankommen. Aber die Rechnung habe ich per mail zugeschickt bekommen. Aufgelistet ist der Preis von dem gebrauchten Buch in Höhe von 0,01 Euro. Die Versandkosten betrugen 3 Euro. Ganz unten aber steht, dass die enthaltene Mehrwertsteuer für Bücher 7% beträgt und das wären 0,20 Euro.

7 % bon 0,01 Euro ist doch niemals 20 Cent. Muss ich da auf die Versandkosten die 7 % zahlen? Für mich war klar, dass ich 3,01 Euro zahlen muss, weil das Buch eben 0,01 Euro und die Versandkosten 3 Euro aufgelistet waren. Aber auf der Rechnung finde ich den Posten mit der Mehrwertsteuer schon komisch. Ist das bei so preiswerten Büchern immer so, dass man eben dann die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten berechnet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer gilt für die gesamte Rechnung, also auch für die Verpackung. Üblich ist aber eigentlich, dass du vorher den Gesamtpreis mitgeteilt bekommst, also den Preis inklusive Umsatzsteuer. Also hättest du das eigentlich schon vorher sehen können. 7 Prozent von 3,01 Euro sind aber gerundet 21 Cent.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Abgesehen davon, dass 20 Cent nicht die Welt sieht es so aus, dass der Verkäufer verpflichtet ist, dies so zu handhaben. Ich bezweifle auch, dass der Betrag ohne Mehrwertsteuer geringer wäre. Die Mehrwertsteuer auf Bücher beträgt grundsätzlich 7 Prozent und dieser Steuersatz gilt auch für die Nebenleistung (den Transport also) und zwar unabhängig vom Buchpreis.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^