Nach welchen Kriterien Medikamente aussortieren?

vom 23.08.2012, 12:24 Uhr

Wir sortieren gerade Medikamente meiner Oma aus. Dabei sind auch Medikamente, bei denen das Datum überschritten sind. Diese sortieren wir natürlich aus. Aber es sind auch Medikamente dabei, die sie zur Zeit nicht braucht. Dabei sind Medikamente für ihr Herz, welche sie erst einmal absetzen sollte, weil sie neue bekommen hat. Ob sie diese jemals noch braucht, weiß keiner. Würdet ihr diese auch aussortieren? Würde sie dann neue verschrieben bekommen?

Weiterhin ist in der Kiste mit den Medikamenten auch noch Salbe, die zwar das Datum noch nicht überschritten hat, aber diese Salbe ist schon länger offen und nicht mehr original verpackt. Sollte man die auch wegschmeißen? Wie sieht es mit geöffneten Tropfen aus? Es sind Magentropfen, die sie nur ab und an mal braucht. Das Datum ist noch ok, aber die Tropfen sind schon offen. Auch Augentropfen sind noch in der Kiste.

Wie sortiert ihr die Medikamente aus? Schmeißt ihr schnell weg oder verwahrt ihr noch, auch, wenn ihr sie zur Zeit nicht braucht. Wie sieht es mit geöffneten Medikamenten aus, die aber noch haltbar sind? Sind sie geöffnet genauso haltbar wie verschlossen? Der Deckel ist ja wieder aufgedreht.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gestern war in Stern TV ein interessanter TV-Beitrag dazu. Ich versuche dir den Inhalt so gut wie möglich wieder zu geben. Also das Herzmedikament sollte aussortiert werden, sollte sie das Mittel nochmals brauchen, würde der Arzt es sowieso nochmal neu verschreiben.

Bei Salben ist das Problem, dass diese sich irgendwann in die Wirkstoffe und Wasser aufteilen, wenn die Salbe klumpt sollte man sie nicht mehr verwenden, da dann der Wirkstoff nicht mehr richtig verteilt wird. Der Pharmakologe gestern empfahl generell Salben mit Kortisonwirkstoff nach Ablaufdatum zu entsorgen.

Geöffnete Tropfen, die bereits länger offen stehen sollten nicht mehr verwendet werden. Besonders bei Augentropfen sagte der Arzt gestern in SternTV, dass eine große Gefahr einer bakteriellen Ansteckung über die Tropfen besteht. Und das gravierende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann.

Bei Magentropfen wurde dagegen nur gewarnt nach dem Ablaufdatum diese noch einzunehmen. Solange die also nicht abgelaufen sind sollte man die noch nehmen können. Außer in der Verpackungsbeilage steht, dass man die nur begrenzt nach der Öffnung nehmen kann.

Ich schmeiße grundsätzlich alle abgelaufenen Medikamente weg mit Ausnahme von Verbandsmaterial und Aspirintabletten. Verbandsmaterial ist meist eh sehr lange haltbar und Aspirintabletten zerfallen nur sehr langsam nach der Zeit in ungiftige Stoffe. Gestern in der Sendung hatten die eine Aspirintablette von 1930, welche noch 86% Wirksamkeit hatte, gesetzliche Grenze war 90%. Eine weitere Aspirintablette mit Ablaufdatum 1992, hatte immer noch eine Wirksamkeit von 94%.

Besonders bei Entwässerungstabletten wurde gestern von der Einnahme nach Ablaufdatum noch abgeraten, da diese mit der Zeit auch zerfallen in die einzelnen Substanzen und manche davon stark giftig sind.

» deus ex machina » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,09 »

Wenn ich Medikamente aussortiere, dann fange ich bei denen an, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Es ist zwar nicht allzu schlimm, denn im schlimmsten Fall wäre die Wirkung einfach nicht mehr vorhanden, aber mir ist das einfach zu heiß. Bei Salben würde ich mir die Konsistenz ansehen und wenn diese in Ordnung ist und die Salbe auch nicht eigenartig riecht, würde ich sie weiterhin behalten.

Bei Medikamenten, deren Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist, würde ich diese erstmal behalten. Auch wenn man sie erstmal nicht benötigt, würde ich sie zumindest so lange behalten bis das Datum überschritten ist, denn vielleicht benötige ich sie ja doch noch einmal. Nur wenn ich das Medikament nicht mehr nehmen dürfte, weil beispielsweise ein Wirkstoff darin ist der nicht für mich geeignet wäre, würde ich sie entsprechend entsorgen. Ansonsten jedoch erst einmal aufbewahren.

Ich würde auch schauen wie die Medikamente gelagert wurden. Man sollte diese ja kühl und an einem nicht allzu hellen Ort lagern. Wenn dies gegeben war, dann ist es sicherlich nicht so schlimm, wenn man geöffnete Packungen noch etwas aufbewahrt, selbst wenn man sie momentan nicht benötigt. Wenn die Medikamente allerdings nicht ordnungsgemäß gelagert wurden, finde ich schon, dass man etwas großzügiger aussortieren sollte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Tropfen sollten sofort entsorgt werden, wenn sie länger als vier Wochen alt sind, denn dann sind sie auf keinen Fall mehr gut. Alle Sachen, die das Ablaufdatum überschritten haben, sollten sofort weggeschmissen werden, und zwar nicht nur weil sie dann wahrscheinlich nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielen, sondern auch weil der Hersteller dann für nichts mehr garantiert. Die Salbe kann man unter Umständen noch verwenden, weil diese eigentlich immer sogar länger halten, als darauf steht, allerdings sollte man daran riechen, ob sie ranzig riecht (wie bei einer Milch).

Ansonsten würde ich nie Medikamente wegwerfen, die noch nicht abgelaufen sind, denn man kann nie wissen, ob man sie noch einmal braucht oder nicht.

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »

Ich würde alles aussortieren, wo ich Zweifel habe. Das sind erst mal die Medikamente, bei denen das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Außerdem solche Tuben, die schon länger geöffnet sind. Das Haltbarkeitsdatum gilt ja nur für ungeöffnete Tuben. Ich würde auch alle stärkeren Medikamente wegwerfen, die ich nicht mehr einnehmen muss, weil die Krankheit entweder geheilt ist oder ich neue Medikamente nehme. Beim Wegwerfen, bzw. Abgeben in der Apotheke, von solchen Dingen bin ich immer sehr großzügig. Lieber einmal zu viel etwas aussortiert als einmal zu wenig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir ist es unterschiedlich. Aller paar Monate schaue ich mich in meinem Medikamentenschrank um und sortiere alles aus, was eventuell das Haltbarkeitsdatum überschritten hat und danach schaue ich, was alles offen ist und schätze ab. Tabletten die noch eingepackt sind, schmeiße ich natürlich nicht weg. Ist aber zum Beispiel der Fiebersaft meiner Kinder schon 2 Monate geöffnet, dann entsorge ich diesen und kaufe dann eventuell neuen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich lieber zu viel aussortiere, als zu wenig. Natürlich sind es bei mir auch die Arzneimittel, die verfallen sind, die zuerst weg kommen, wenn ich sortiere. Danach schaue ich dann auch nach Arzneimitteln, die vielleicht irgendwann mal verschrieben wurden, aber nicht komplett benötigt wurden. Dabei entscheide ich dann, ob man diese Arzneimittel irgendwann noch mal gebrauchen könnte. Bei Arzneimitteln, die ich ohne Rezept gekauft habe, ist es meist so, dass ich diese bis zum Verfalldatum behalte, weil man sie immer mal brauchen kann.

Bei den Herzmedikamenten, die deine Oma momentan nicht braucht, würde ich einfach den Arzt fragen, ob in naher Zukunft die Medikation vielleicht wieder umgestellt wird und diese Tabletten noch mal aktuell werden könnten. Ansonsten würde ich diese lieber auch entsorgen, damit es nicht aus Versehen zu Verwechslungen mit ihren aktuellen Medikamenten kommt. Sie würde dann bestimmt auch neue Tabletten verschrieben bekommen, wenn sie diese Sorte noch mal nehmen soll.

Bei Salben und Tropfen gibt es leider keine pauschale Antwort, außer bei den Augentropfen. Diese sind nach Anbruch nur 4-6 Wochen verwendbar und sollten danach entsorgt werden, weil die Tropfen bei einer erneuten Anwendung nach dieser Zeit mehr schaden als nützen. Bei Salben und auch Tropfen würde ich den Beipackzettel lesen, um Gewissheit zu bekommen. Dabei kommt es auf verschiedene Faktoren an, die die Haltbarkeit beeinflussen können. Manche Salben und Tropfen sind bis zu dem Verfall haltbar, der auf der Packung angegeben ist, aber andere sind auch nur sehr begrenzt haltbar. Wenn es zu einem Arzneimittel keinen Beipackzettel mehr gibt, wird man auch oft im Internet fündig und kann diese Information herausfinden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich käme es darauf an, welche Medikamente das genau sind. Du schreibst dass deine Oma die Medikamente fürs Herz erstmal nicht brauchen wird. Wenn das verpackte Tabletten sind, kann man diese an sich behalten, allerdings wäre es auch kein Problem diese wegzuschmeißen, auf jeden Fall würde sie neue verschrieben bekommen. Handelt es sich allerdings um Tropfen oder ähnliche Flüssigkeiten, dann würde ich das Medikament sofort entsorgen. Sowas darf nicht lange offen stehen gelassen werden und es ist besser, es gleich weg zu tun, anstatt zu warten und damit vielleicht zu riskieren, dass die Oma die Sachen nimmt, während sie schon abgelaufen sind.

Ob ihr die angebrochenen Salben und Tropfen noch verwendet, ist eure Sache, ich selbst allerdings würde sie entsorgen. Wenn wir bei uns Dinge wie Tropfen aufmachen, dann schreiben wir meistens mit einem Kugelschreiber das Datum der Öffnung auf das Etikett des Medikamentes. Damit kann man dann wenigstens garantieren, dass man sehen kann, wie lange das Medikament schon offen ist. Viele Hersteller empfehlen dann das Medikament schon nach vier Wochen zu entsorgen, bei einem normalen Nasenspray oder Meditonsin machen wir das aber nicht, sondern lassen die Sachen meistens locker zwei Monate draußen, bis wir sie dann aber endgültig entsorgen.

Wenn bei euch das Datum gar nicht bekannt ist, dann würde ich die Sachen besser sofort entsorgen. Braucht die Oma Nase-, Augen- oder Magentropfen, dann würde ich neue kaufen und es dann so machen wie bei uns, dass ihr euch das Datum interessiert. Von meiner eigenen Oma weiß ich auch, dass diese Sachen nur sehr ungern entsorgt und aus diesem Grund schätze ich mal, dass die Sachen da schon recht lange liegen könnten. Ich würde sie daher ungern noch weiter behalten, sondern sie vorsichtshalber wegwerfen, denn man weiß ja nie.

Ich selbst schmeiße die meisten Medikamente an sich recht schnell weg. Behalten tue ich gerne so Sachen wie Hustenpastillen die so verpackt sind, wie die Tabletten, da ist das schon in Ordnung, weil das kein ernsthaftes Medikament ist und wenn die Pastillen nur 1-2 Monate drüber sind, dann behalte ich sie in aller Regel noch und verwende sie auch. Bei anderen Medikamenten läuft das bei uns eben wie bereits erwähnt so ab, dass ich mir das Datum der Öffnung notiere, so dass ich auch weiß, wie lange das Medikament schon steht.

Nasentropfen werden bei uns recht schnell aufgebraucht und Medikamente wie Magentropfen bleiben dann auch gerne mal 1-2 Monate offen, selbst wenn dies in den meisten Fällen die Zeit überschreitet, die auf der Verpackung angegeben ist. Bei sachgerechter Haltung glaube ich aber nicht, dass die Sachen so schnell schlecht werden. Was ich aber meistens sofort weg schmeiße, dass sind ernsthafte Medikamente, also schwere Schmerzmittel oder Antibiotika, die man mal vom Arzt bekommen hat, als man eine Krankheit hatte und die man danach nicht mehr brauchte.

Die Antibiotika zu behalten würde eh keinen Sinn ergeben, aber die Schmerzmittel auch nicht, man könnte irgendwann in Versuchung kommen diese gegen Kopfschmerzen zu nehmen oder so und dafür sind sie nicht gedacht. Auch wenn es vielleicht blöd ist, weil die Medikamente noch gut sind, tue ich sie lieber weg, einfach weil mir die Gefahr zu hoch ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge