Wann am besten Ebay Auktion enden lassen?

vom 07.04.2008, 20:00 Uhr

Gerade das mit So. 20-23 Uhr ist ein großer Irrtum! Ich habe als Käufer gerade zu diesen Zeiten sehr gute Schnäppchen machen können, eben weil fast alle da ihre Produkte enden lassen.

Der Grund ist sehr simpel: Am So. 20-23 Uhr gibt es einfach ein Überangebot an Produkten wenn das alle zur selben Zeit enden lassen. Das heißt, alle potentiellen Käufer teilen sich so gut wie möglich auf die auktionierten Produkte auf. Wenn man ein Produkt verkauft welches sehr oft bei ebay verkauft wird (Computer, Ipod, Konsolen usw.) hat man somit eine gerinere Anzahl an Interessenten als wenn man es zu einer außergewöhnlichen Zeit enden lassen würde.

Bsp. Am So. Abend gibt es 1000 Interesseten einer Nintendo Wii. Gleichzeitig gibt es 500 Nintendo wii zu ersteigern. Pro Nintendo wii gibt es also durchschnittlich da nur 2 Interessenten, die sich hochbieten können. Am Do. Mittag gibt es nur ca. 100 Interessenten und 10 Wii im Angebot. Pro Wii gibt es durchschnittlich 10 Interessenten, die sich gegenseitg hochbieten.

Also als rationaler Verkäufer würde ich mir immer ein Endzeitpunkt suchen an denen die wenigsten eine Wii enden lassen würden und es trotzdem noch eine annehmbare Zahl an Interessenten gibt. Bsp. Nachmittags, Morgens, wochtentags abends usw.

A Propos: Diese Erkenntnis habe ich von einem Prof. der sich seit Jahren mit eBusiness beschäftigt und u.a. auch eine Studie dies bezüglich durchgeführt hat. Das Beispiel mit So. abend hat er uns gezeigt um aufzuzeigen das eben leider die wenigsten Verkäufer und Käufer rational handeln, sondern einfach nach Gefühl. :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Also ich lasse meine Angebote auch immer am Wochenende beziehungsweise am Sonntag abend auslaufen. Da an diesem Tag fast jeder mal bei Ebay reinschaut, ob er was tolles entdecken kann. Natürlich kommt es auch dadrauf an, was man verkauft. Da du einen Ipod Video verkaufen willst, wirst du wohl nicht so große Probleme haben, ihn für den ageforderten Preis zu verkaufen, da im moment die Preise bei Ebay sehr hoch stehen meiner Meinung nach, denn sie liegen nahe an dem Neu Wert, wie er in den Geschäften verkauft wird.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie gesagt, ich habe die meisten meiner Schnäppchen am Sa. oder So. machen können, weil es einfach zuviele Produkte gab. Ich finde es aber interessant wie schnell sich so ein Irrglaube "am So. Abend verkauft es sich besser" rumspricht, denn wie schon gesagt, es zählt nicht nur die Nachfrage sondern eben auch das Angebot. Da viele so denken wie ihr gibt es eine Vielzahl an Produkten wo es dann eben ein Überangebot gibt (mehr angebotene Auktionen als richtig interessierte Käufer). Die Folge: Der Erlös des Verkäufers sinkt und der Käufer kann ein Schnäppchen machen.

Rein Marktechnisch gesprochen sieht das wie folgt aus: Niemand würde in einen zeitbedingten Markt einsteigen in denen schon alle Konkurrenten die Nachfrage befriedigen können...zumindest nicht wenn man rational denkt. Handelt man nach Gefühl, kann es passieren, dass man eben genau den erhofften Erlös nicht erzielen kann, weil die Konsumenten das Angebot zu Niedrigpreisen unter sich aufteilen.

Eine generelle Aussage wann was wie schlecht ist kann nicht getroffen werden, genauso wenig kann nicht gesagt werden dass So. Abend ein guter Zeitpunkt ist Auktionen enden zu lassen. Das ist definitiv nicht der Fall, da viele diesen Irrglauben folgen und dann eben ein Überangebot erzeugen.

Wenn ich 30 Brote unter 200 Menschen verkaufen kann, setz ich die Preise dementsprechend hoch das die 30 mit der höchsten Zahlungsbereitschaft diese 30 bekommen. Wenn ich 200 Brote unter 30 Menschen verkaufen kann, teilen die 30 Menschen die 200 Brote zu Dumpingpreisen unter sich auf.

Nichts anderes geschieht zum Teil am So. Abend bei ebay, denkt mal drüber nach ;)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe meine Auktion eben auslaufen lassen und kann den sagenhaften Preis noch immer nicht glauben. Da habe ich richtig Gewinn gemacht und am Ende haben sogar 38 Leute meine Auktion beobachtet. Die haben sich dann natürlich gegenseitig hochgeboten. Ich hatte insgesamt 14 Gebote :)

Nun habe ich leider keinen Vergleich, wieviel ich am Samstag oder Sonntag Abend um die gleiche Zeit bekommen hätte, aber ich kann nur sagen, ich bin absolut zufrieden und kann Mittwochs 19.30 einfach nur empfehlen :)

Die Gründe, die Ditschi genannt hat, klingen für mich auch sehr plausibel und ich werde sie auf jeden Fall für meine nächsten Auktionen mit beherzigen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also ich verkaufe sehr viel bei Ebay und ich kaufe auch sehr viel. Vor einiger Zeit hab ich mir mal 2 Werder Karten ersteigert, für nur 10 Euro, da das Angebot an einem Mittwoch Abend um 23.45 war. Ich habe mich natürlich gefreut, aber der Verkäufer wird sich sicherlich geärgert haben. Also wenn ich Artikel einstelle bei Ebay, dann mache ich dies immer am Wochenende, meist Sonntags am Nachmittag. Zu dieser Zeit sind die Meisten Leute zu Hause und surfen im Internet. Dann lass ich sie immer 7 Tage laufen. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden. Hoffe ich habe geholfen!

lg christoph

» muehlenmaxe » Beiträge: 14 » Talkpoints: -1,54 »


Laut dem ebay-Buch sind Mittwoch und Sonntag die besten ebay-Zeiten :o)

Es kommt aber auch immer auf die Jahreszeit und das Wetter an. Im Sommer bei herrlichem Wetter sitzen die meisten im Garten beim grillen, gehen spazieren oder besuchen Dorffeste :o) Wenn es im winter kalt ist und zeitig dunkel wird sitzen die Leute schon zeitig am PC und stöbern bei ebay.

Am besten lässt man die Auktionen enden wenn es regnet, saukalt ist oder zeitig dunkel wird, dann haben die Leute eher Lust bei ebay nach Schnäppchen zu schauen.

Ich habe die besten Schnäppchen am Vormittag gemacht, da sind potenzielle Bieter auf Arbeit, beim einkaufen oder anderswo. Das nutze ich als Käufer aus, und beachte das als Verkäufer, schließlich will ich auch Gewinn machen bei meinen Sachen :o)

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe mal etwas davon gelesen, dass sogar vormittags eine optimale Zeit sein soll. So gegen 10-11 Uhr wochentags, da dort viele in der Firma am Computer sitzen und dort Internet haben. Das Angebot ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich eines der wenigen, d.h. die Konkurrenz zu anderen Angeboten sinkt.

Andererseits gibt es eben keinen "optimalen Zeitpunkt" - so wie von einigen geraten Sonntags abends werden es wahrscheinlich die meisten machen, sieht man auch daran dass die Meinung eben überwiegt. Dadurch kommt es zu einem zu großen Angebot bei zu kleiner Nachfrage.

Wenn es einen optimalen Zeitpunkt gäbe, und dann alle zu diesem Zeitpunkt ihre Angebote einstellen würden, dann wäre dieser nicht mehr optimal :D
Ein Paradoxon :D

Liebe Grüße,
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^