Zuzahlung bei Physiotherapie?

vom 20.08.2012, 20:53 Uhr

Ich habe nun Physiotherapie wegen Verspannungen im Nackenbereich verordnet bekommen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man hier bei den einzelnen Behandlungen zuzahlen muss. Stimmt das? Wenn ja, wie viel muss ich denn da zuzahlen? Muss immer etwas dazu gezahlt werden oder gibt es bestimmte Therapien, bei denen man mit Rezept nichts extra bezahlen muss?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt ganz auf deine Krankenkasse an. Ich meine, dass Physiotherapien meist zu 75% abgedeckt sind, kann bei dir aber auch anders sein. Ich bekam damals nach meinen 10 Anwendungen eine Rechnung von der Physiotherapiepraxis über den Eigenanteil und musste es überweisen.War aber nicht so viel. Keine 50€, meine ich. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich das nicht mehr so genau weiß.

Es kann sein, dass z.B. Therapien, die für Rehabilitationsmaßnahmen verordnet werden, zuzahlungsfrei sind. Ich weiß es aber nicht. Da müsstest du mal in deine Vertragsbedingungen schauen. Da kann es ja auch bei den verschiedenen Krankenkassen Unterschiede geben.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist unterschiedlich. Ich hatte letztes Jahr Physiotherapie in einem Physiotherapiezentrum, da habe ich ca. 18 Euro für 6 Behandlungen hinzu gezahlt. Als dann jemand zu mir nach Hause kommen musste, waren es fast 25 Euro die ich zugezahlt habe für 6 Behandlungen. Ganz kostenfrei kommst du nicht davon, man muss immer zuzahlen, egal welche Therapie es ist. Nur wie viel es ist, das wirst du erfragen müssen, denn das ist unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Physiotherapie wird in der Regel inzwischen von den Krankenkassen vollständig übernommen. Wenn du an einen guten Physiotherapeuten gerätst, den du informierst, wie du versichert bist und, dass du auf keinen Fall draufzahlen möchtest, wird er auf dich Rücksicht nehmen und so abrechnen, dass keine Extrakosten auf dich zukommen.

Auch der Arzt gibt eigentlich eine Empfehlung für eine Behandlung, die deinem Versicherungsstandart entspricht. Extrakosten fallen meist nur bei Extrabehandlungen, wie zum Beispiel einem entspannend wirkenden Kinesio-Tape an oder einer extra Wärmebehandlung, beziehungsweise verschiedenen weiteren Therapieformen und weitergebildeteten Techniken der Physiotherapie. In der Regel sagt ein guter Therapeut das jedoch an und fragt nach. Und solange du von Anfang an klar stellst, dass du das nicht möchtest, wird er auch keine linke Tour mit dir abziehen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^