Folgen des Passivrauchens in der Schwangerschaft

vom 20.08.2012, 10:10 Uhr

Eine Bekannte meiner Freundin ist schwanger. Sie wohnt noch bei den Eltern, die beide rauchen. Die Eltern nehmen aber keine Rücksicht auf die schwangere Frau und die ganze Wohnung riecht nach Qualm. Welche Folgen hat eigentlich das Passivrauchen in der Schwangerschaft auf das Kind und die werdende Mutter? Verbieten kann man den Eltern das Rauchen in der Wohnung nicht. Mit welchen Folgen müsste die werdende Mutter rechnen? Wie zumutbar ist das?

Ausziehen ist aus finanziellen Gründen nicht möglich. Die werdende Mutter ist gerade 18 geworden. Der Vater des ungeborenen Kindes ist unbekannt so viel ich weiß.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rauchen an sich ist für eine schwangere bzw. ihr ungeborenes Kind schon gefährlich, Passivrauchen jedoch nicht minder. Wenn man mal googelt, trifft man auf zahlreiche Schäden, die durch das Passivrauchen entstehen können und Gefahren, denen man das Kind und die Schwangere aussetzt.

So kann Passivrauchen zu einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt führen. Das Baby könnte kleiner sein oder leichter, als ein gesundes Kind, welches nicht dem Passivrauch ausgesetzt war. Es können sich Fehlentwicklungen der Organe ergeben, vor allen Dingen bei Lunge oder Gehirn des Kindes. Und man hat bei einer Untersuchung herausgefunden, dass Babys die im Mutterleib dem Passivrauch ausgesetzt waren, eher am plötzlichen Kindstod sterben, als jene denen das erspart blieb. Natürlich aber sind solche Kinder auch nach der Geburt anfälliger und haben eher mal Atemwegserkrankungen wie Asthma oder ein erhöhtes Risiko für Krankheiten generell.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es unverantwortlich von den Eltern deiner Freundin finde, dass sie sich mit dem Rauchen nicht einschränken wollen. Dass sie nicht einmal draußen rauchen können, um wenigstens die Wohnung davon frei zu halten. Sie gefährden das Kind und die Mutter.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das auch mehr als unverantwortlich. Wenn man schon rauchen muss und eine schwangere Tochter mit der Wohnung hat, dann sollte es nun wirklich kein Problem sein, dass man einfach mal raus zum rauchen geht. Es ist ja nun auch nicht gerade kalt draußen und da ist das doch wirklich machbar.

Die Folgen können wirklich gravierend sein und im Prinzip sind sie soweit fast dieselben, wie wenn die Schwangere selber rauchen würde. Das Problem ist wirklich, dass man unter Umständen ein krankes Kind hat und das nur, weil sich da welche nicht zusammen reißen können. Und ein Leben lang ein behindertes Kind pflegen ist kein Kunststück. Genau das kann aber tatsächlich auch passieren. Selbstverständlich fördert man auch noch eine Fehl - oder Frühgeburt. Das allein zieht wieder einen ganzen Rattenschwanz nach sich, ist aber ein eigenständiges Thema und würde auch zu weit gehen.

Man hat heraus gefunden, dass der plötzliche Kindstod definitiv begünstigt werden kann, wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat oder Rauch ausgesetzt war. Außerdem kann es zu Krankheiten wie Diabetes, Asthma, AD(H)S kommen. All das bedeutet für die Kinder und deren Eltern erhebliche Einschränkung und ich persönlich finde es wirklich schlimm, dass man das unter Umständen hätte abwenden können. Wie alt ist die Schwangere denn? Hier in Deutschland bekommt man immer Unterstützung, wenn man die will und ich denke, dass ein Auszug durchaus möglich wäre. Das ist dann allerdings mit vielen Wegen verbunden. Wenn sie noch nicht so weit ist, lohnt sich das durchaus.

Und hat sie sich mal überlegt, wie es nach der Geburt weiter gehen soll? Will sie wirklich, dass ihr Kind in einer verrauchten Wohnung aufwachsen muss? Zumal ich es immer unheimlich traurig finde, wenn Kinderklamotten nach Qualm stinken. Da zieht man dann auch so seine Rückschlüsse - auch was die Fürsorge der Mutter anbelangt. Denn eine Mutter sollte schon darauf achten, dass das Kind immer sauber und gepflegt aus dem Haus geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^