Sind Fieberkrämpfe schon Vorboten von Epilepsie?

vom 20.08.2012, 07:13 Uhr

Das 3 Monate alte Baby der Tochter einer Freundin hatte vor kurzem einen Fieberkrampf. Meine Freundin ist eine Epileptikerin und hat natürlich auch Angst, dass ihr Enkelkind diese Krankheit geerbt haben könnte. Als die Kleine diesen Fieberkrampf hatte, haben bei ihr wohl alle Alarmglocken geläutet und sie dachte an einen epileptischen Anfall.

Im Krankenhaus meinte ein Arzt, dass ein Fieberkrampf ein Vorbote für einen epileptischen Anfall oder Epilepsie allgemein sein kann. Aber der Hauskinderarzt meint, dass ein Fieberkrampf nichts mit Epilepsie zu tun hat und sie sich nicht verrückt machen sollen. Ist denn ein Fieberkrampf schon ein Vorbote von Epilepsie oder nicht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nur Fieberkrämpfe sind keine Vorboten von Epilepsie. Es gibt Kinder, die als Kleinkind für solche Krämpfe anfällig sind. Vielleicht hat der Arzt vom Krankenhaus gemeint, dass die Anfallsbereitschaft bei Epilepsie vererblich ist. Epilepsie ist multifaktoriell bedingt, es müssen also noch ein paar Faktoren dazukommen. Die meisten Fieberkrämpfe sind harmlos. Trotzdem sollte man das Kind natürlich stärker beobachten, wenn man selber an Epilepsie leidet, um das rechtzeitig zu erkennen und Fieberkrampf von epileptischem Anfall unterscheiden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selber hatte früher als kleines Kind sehr oft Fieberkrämpfe. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass man dann an Epilepsie leidet, es passiert bei manchen Kindern eben und bei anderen nicht. Wenn sie das testen lassen will, gibt es sicher Möglichkeiten. Ärzte im Krankenhaus, vor allem sehr junge, sind oft zu engagiert und machen unbewusst Eltern Angst. Ich würde mir immer eine andere Meinung einholen, aber ein Fieberkrampf kann eben auftreten, ohne eine andere Krankheit zu haben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Antwort darauf ist für einen Nichtmediziner schwierig. Die Tochter meiner Freundin hatte letztes Jahr drei Mal Fieberkrämpfe und war auch jedes Mal im Krankenhaus. Die Symptome sind wohl einem epileptischen Anfall nicht unähnlich, daher wurde auch bei ihr darauf getestet, aber nichts festgestellt, obwohl keine familiäre Vorbelastung vorliegt. Die Krämpfe sind seither nicht mehr aufgetreten. Ich denke aber mal, wenn die Mutter an Epilepsie leidet, wird sie bestimmt bei einem Arzt diesbezüglich in Behandlung sein. Vielleicht sollte sie zur Vorsicht ihr Kind einfach mal dort vorstellen und sich informieren.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge