Ständig Halskratzen normal?

vom 19.08.2012, 20:36 Uhr

Ich habe schon seit Langem das Problem, dass ich schnell Halskratzen oder -schmerzen bekomme. Es reicht schon aus, wenn ich mit Freunden einen Cocktail trinken gehe in einer Bar, in der es etwas lauter zugeht und ich dementsprechend etwas lauter reden muss. Nach kurzer Zeit brauche ich einen heißen Tee und am besten noch einen Mentholbonbon. Aber auch wenn ich telefoniere und das in einer ganz normalen Lautstärke, stellen sich schnell Halsschmerzen ein. Es ist so ein Gefühl, als würde sich eine Angina anbahnen, aber als ich einmal beim Arzt war, meinte dieser, mein Hals sehe normal aus. Ist es normal, schnell Halsschmerzen zu bekommen und kann man da vorbeugend irgendetwas tun?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normal ist das mit Sicherheit nicht. Ist deine Stimme denn so "untrainiert"? Mir versagte mal über ein paar Wochen die Stimme, als ich in der Schule unterrichtet habe, was natürlich sehr blöd ist. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich meine Stimme eben völlig falsch einsetze. Für solche Fälle hat mir meine Gesangslehrerin Gelo-ReVoice Halstabletten empfohlen. Diese legen einen angenehmen Schutzmantel über die Schleimhaut im Hals. Es fühlt sich direkt besser an. Wenn es aber am falschen Einsatz liegt, dann solltest du unbedingt daran arbeiten. Es könnte aber auch sein, dass es deinem Hals einfach zu trocken ist.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, ich denke ein ständiges Halskratzen ist nicht normal. Es kann aber auch verschiedene Gründe haben wie zum Beispiel eine Allergie oder eine hartnäckige Erkältung. Es kann aber auch sein, wenn man zum Beispiel eine Operation hintersich hat dass es immer noch gereizt ist durch diesen Schlauch der einem über die Nase in den Rachen geschoben wird.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge