Abtreibungen bis 18 - Krankenkassenleistung?

vom 19.08.2012, 11:30 Uhr

Im Wohnblock ganz in der Nähe ist ein 16 jähriges Mädchen schwanger. Meine Freundin kennt dieses Mädchen und das Mädchen will wohl abtreiben und sagte, dass sie schon einen Termin hat und die Krankenkasse die Abtreibung zahlt, weil sie noch keine 18 ist.

Stimmt das, dass eine Abtreibung bis zum 18. Lebensjahr eine Kassenleistung ist? Ich meine im Fernsehen mal gesehen zu haben, dass ein 16 jähriges Mädchen versucht hat an Geld zu kommen um abzutreiben. Wenn das doch bis 18 eine Kassenleistung ist, wie wird denn das gerechtfertigt, dass die Kasse so was zahlt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gerechtfertigt wird das genau so, wie bei hilfebedürftigen Menschen auch. In aller Regel wird ein 16 jähriges Mädchen entweder noch zur Schule gehen oder bestenfalls gerade mitten in einer Ausbildung stecken.

Sprich, ihr Einkommen dürfte unterhalb der Bemessungsgrenze liegen und dann ist der Eingriff eben einer, der seitens der Krankenkasse übernommen wird. Versichert muss man dazu eben sein. Eventuell war das das Mädchen aus dem Fernsehbeitrag nicht? Oder die Abtreibung war nicht innerhalb Deutschlands geplant?

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge