Hilfe, was tun bei extremer Prüfungsangst

vom 07.04.2008, 15:41 Uhr

Leider kenne ich das sehr gut. Ich leide auch unter extremer Prüfungsangst. Jeder muss natürlich selbst wissen, ob er das, was dagegen tut nun natürlicher Art sein sollte, oder ob er vielleicht wirklich versucht mit Medikamenten dagegen an zu kämpfen. Ich für meinen Teil war beim Arzt und hab ihm die Situation geschildert und er hat mir daraufhin Tabletten verschrieben, die nicht abhängig machen (darauf hab ich natürlich Wert gelegt). Diese hab ich dann einfach am Tag vor und am Tag der Prüfung genommen und ich war wesentlich entspannter. Ansonsten litt ich wirklich unter Krämpfen, Durchfall, Erbrechen, extremem Zittern (sodass ich kaum schreiben konnte) und so weiter. Aber wie gesagt, wenn jemand grundsätzlich gegen Medikamente ist in solchen Fällen ,dann bringt das natürlich auch nichts. Für mich war es super!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt sowas eher selten vor. Wenn es denn mal vorkommt, dann versuche ich durch mein Selbstbewusstsein die Sache wieder auszugleichen. Ich rede mir ein, dass ich das schaffen werde und habe immer klare Ziele vor Augen, die mir den gewissen Schub geben, damit ich in Ruhe an die Sache herangehe. Falls es doch mal nicht klappen sollte, gehe ich das Risiko ein und versuche einfach das Beste aus dem Ganzen herauszuholen. Was vielleicht hilft, sind Entspannungsübungen. Wir waren mit der Klasse vor kurzer Zeit in so einem Kurs für Prüfungsangst, da wir Anfang Mai unsere Abschlussprüfungen schreiben.

So ist es ratsam, vor der Prüfung die Beine hochzulegen, ruhige Musik anzumachen und einfach entspannen. Dabei verfliegt der Stress und man kann sich besser auf etwas kontzentrieren.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also von Dextro Energy würde ich dir schonmal abraten. Das ist purer Traubenzucker. Du wirst also sehr schnell dafür aber nur kurzfristig mit Energie versorgt. der Leistungsabfall nachher ist aber viel schlimmer. Zwinge dich lieber ausgiebig und ausgewogen zu frühstücken. Die Kohlenhydrate im Obst und Brot werden langsamer aber dafür kontinuierlich freigesetzt, so dass du längere Energiereserven hast.

Ich hab übrigens eine sehr gute Freundin, der es genauso geht. Sie nimmt immer eine Baldrian Tabletten und ist danach immer viel ruhiger. Ich nehme meistens Oropax. So hör ich das Gewusel um mich herum nicht und kann mich gleich besser konzentrieren. Probier einfach aus, was für dich am Besten klappt.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



John-Ass hat geschrieben:Das beste Mittel gegen Prüfungsangst ist, wenn du dir einredest alles zu können.

Das ist ein absolut dummer und blödsinniger Tipp. Wenn man sich einredet, dass man alles kann, dann wird das Problem höchstens noch größer, weil man ja trotzdem unterbewusst weiß, dass man es eben NICHT kann (sonst müsste man sich ja nichts "einreden").

Deswegen ist es sinnvoller, wenn man wirklich alles kann. Dafür hilft es, wenn man früher mit dem Lernen anfängt und dann eben am Ende auch wirklich alles gelernt hat. Wenn man genug gelernt hat und sich im Stoff sicher fühlt, hat man meistens keine Prüfungsangst mehr.

Dextro Energy als Aufputschmittel? :lol: Also bitte, das ist doch lächerlich. Das ist doch bloß Traubenzucker, damit kann man sich nicht aufputschen. Den kannst du gerne essen, wenn er dir schmeckt, aber gegen Prüfungsangst wird er nicht helfen.

Dann versuch es doch eher mit Koffein. Ein Kaffee oder Cola vorher und man ist gleich wacher. Alternativ gehen natürlich auch Red Bull oder Koffeintabletten. Davon wirst du etwas wacher in der Prüfung und wenn du richtig dosierst auch konzentrierter. Allerdings kann Koffein ziemlich hibbelig machen und wenn man schon Prüfungsangst hat, ist das vielleicht keine gute Idee.

Von Beruhigungsmitteln halte ich nichts, denn da kann es passieren, dass du zu viel nimmst und dann im Sitzen einschläfst oder dich einfach nicht mehr konzentrieren kannst. Wenn überhaupt, dann würde ich zu so harmlosen Sachen wie Baldrian oder Rescue Tropfen raten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe Beruhigungsmittel noch nie selbst ausprobiert, deswegen kann ich dir weder davon abraten, noch sie dir empfehlen. Ich würde aber in jedem Fall nichts übertreiben, also auf keinen Fall mehr Tabletten nehmen, als empfohlen wird oder ähnliches. Das kann dann nämlich unter Umständen auch mächtig schief gehen. Sowieso finde ich es etwas riskant, am Tag der Prüfung zum ersten Mal ein Beruhigungsmittel auszuprobieren. Denn man weiß ja vorher nicht, wie genau es wirkt und was es mit dem Kopf und dem Körper macht. Nicht, dass du dann plötzlich die Ruhe weg hast durch das Beruhigungsmittel und ganz langsam arbeitest oder ähnliches. Ich würde davon also eher die Finger lassen, als mich darauf zu stürzen.

Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass das beste, was gegen Prüfungsangst hilft, eine gute Vorbereitung ist. Wenn du dir sicher sein kannst, dass du alles weißt, was ihr im Unterricht gelernt habt, dann brauchst du doch gar keine Angst zu haben. In der Prüfung kommt auch nichts anderes dran, als in den Klassenarbeiten und mit ehemaligen Prüfungen aus den Vorjahren kannst du dir ja auch schon ein Bild davon machen, wie die Prüfung aussehen wird und dann kann doch gar nicht mehr viel schief gehen.

Aber das ist wohl leicht gesagt, wenn man selbst nicht so viel Prüfungsangst hat, wie ich. Aber ich denke wirklich, dass du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen solltest, dass du den Stoff kannst und dir das noch einmal bestätigen lassen solltest, indem du Prüfungsaufgaben bearbeitest. Wenn ich etwas nicht kann, dann habe ich auch Prüfungsangst, aber wenn ich weiß, dass mir im Grunde nichts passieren kann, dann habe ich gar keine.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^