Sterblichkeitsrate im Geburtshaus höher?

vom 19.08.2012, 01:13 Uhr

Meine Nachbarin erwartet demnächst ein Baby. Sie würde es gerne in einem Geburtshaus zur Welt bringen, da sie eine Abneigung gegen Krankenhäuser hat. Nun hat sie ihren Frauenarzt das erzählt und der sagt, dass Risiko sei in einem Geburtshaus viel zu hoch und sehr viele Kinder würden während oder kurz nach der Geburt in einem Geburtshaus sterben.

An sich ist aber doch Fachpersonal in einem Geburtshaus. Ist die Sterblichkeitsrate wirklich so hoch? Ich habe davon zum ersten Mal gehört und kann das irgendwie nicht glauben. Oder ist das nur unnötige Panikmache des Frauenarztes?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie groß das Risiko prozentual gesehen höher ist, kann ich nicht sagen, aber ja, in einem Geburtshaus zu entbinden, ist risikoreicher als in einem Krankenhaus. Das liegt nicht daran, dass in einem Geburtshaus kein Fachpersonal oder eine schlechte technische Versorgung der Fall ist, aber das Krankenhaus ist da aufgrund der Größe einfach im Vorteil.

Im Krankenhaus kann auf jede Eventualität sofort reagiert werden. Speziell ausgebildete Schwestern und Hebammen, studierte Neonatologen mit einem großen Erfahrungsschatz und chirurgischen Möglichkeiten, die in einem Geburtshaus einfach nicht gegeben sind, sind in einem Krankenhaus gegeben. Normalgeburten sind so oder so ungefährlich, dieser geringe Prozentsatz, der den Unterschied macht, bezieht sich also eher auf die Risikogeburten mit Komplikationen. Wäre es meine Frau, würde ich mit ihr aber auf jeden Fall in ein Krankenhaus gehen, am besten in ein großes, mit viel Personal und vielen Möglichkeiten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon dass es ein wenig Panikmache vom Frauenarzt auch ist, aber ein wenig höher ist das Sterberisiko schon. Vor allem dann wenn es sich um eine Risikogeburt handelt oder es eine wird. Aber ich denke wenn es von vornherein schon eine Risikoschwangerschaft ist wird man im Geburtshaus eh nicht angenommen sondern auf ein Krankenhaus verwiesen. Wenn es sich um eine normale Geburt und normale Schwangerschaft handelt wird das Sterberisiko auch nicht wirklich viel höher sein als in einem Krankenhaus. Hier gibt es schließlich auch Fachpersonal und im Fall der Fälle wird man sicher noch vor, während oder kurz nach der Geburt in ein Krankenhaus verlegt.

Ich würde sagen vom Risiko liegt es mitten drinnen zwischen der Hausgeburt und der Krankenhausgeburt. Wie und wo man sein Kind auf die Welt bringen möchte muss dann jeder selber entscheiden. Für mich persönlich käme es nicht in Frage, denn ich brauche die Sicherheit sonst krieg ich die Panik und bei meiner ersten Tochter war es auch gut so dass ich im Krankenhaus war. Während der Geburt waren dann irgendwann die Herztöne weg und es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden, das geht im Krankenhaus sehr schnell, im Geburtshaus könnte das zu einem Problem werden.

Das Problem ist halt das es auch noch während der Geburt kommen kann, das ganz schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden muss und da ist dann der Weg vom Geburtshaus zum Krankenhaus schon zu lange. Eine Bekannte hatte zum Beispiel einen Knoten in der Nabelschnur und hier ging es um Sekunden. Hätte sie im Geburtshaus entbunden wäre ihr Kind jetzt tot. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich mag Krankenhäuser auch nicht, aber es gibt mir die notwendige Sicherheit.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge