Salben in der Schwangerschaft gefährlich?

vom 19.08.2012, 01:05 Uhr

Schwangere Frauen wird ja allgemein geraten, keine Drogen, Alkohol, Zigaretten oder Medikamente zu nehmen. Eben um die Risiken für das ungeborene Kind zu minimieren, da das Baby ja die Wirkstoffe über die Plazenta aufnehmen kann und es sogar zu Früh- oder Totgeburten kommen kann. Aber wie sieht das mit Salben aus? Also medizinische Salben, wie zum Beispiel Salben mit Antibiotika oder Rheumasalben. Kann man die in der Schwangerschaft benutzen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist abhängig von der Salbe, die verwendet werden soll. Viele stellen keinerlei Gefahr für das Ungeborene dar, allerdings hilft einem da am ehesten ein Blick in den Beipackzettel oder aber ein Gespräch mit einem Apotheker. Im Zweifelsfall würde ich einfach die Telefonsprechstunde des behandelnden Frauenarztes nutzen und dort gezielt nachfragen, ob ich eine bestimmte Salbe bedenkenlos anwenden kann.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem ist einfach, dass Arzneimittel verständlicherweise nicht an schwangeren Frauen getestet werden und deshalb auch oft keine Untersuchungen darüber vorliegen, ob der Wirkstoff dem Kind schaden könnte. Auch bei Salben ist das so, dass nicht untersucht wird, wie weit der Wirkstoff in den Körper kommt und ob das Kind dadurch vielleicht irgendwie gefährdet wird. Im Zweifelsfall würde ich vor jeder Anwendung einer Salbe auf den Beipackzettel schauen.

In den meisten Fällen wird darauf stehen, dass das Präparat nicht, oder nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden darf. In der Schwangerschaft würde ich mich aber sowieso bei allen größeren gesundheitlichen Problemen an den behandelnden Arzt wenden, damit dieser ein Präparat empfiehlt oder verschreibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge