Richtiges Verhalten bei heißem Wetter
Dieses Wochenende soll wohl das heißeste Wochenende des Jahres den Temperaturen nach werden. Es wird bei so etwas auch immer empfohlen, sich nicht direkt in der Sonne aufzuhalten beziehungsweise sich nicht in der Sonne anstrengen soll. Die Wohnung soll möglichst abgedunkelt werden, die Fenster sollten geschlossen bleiben und so weiter.
Ich merke es bei mir ja auch immer wieder, dass mir Hitze und Schwüle nicht unbedingt bekommt und ich nehme daher auch schon Vorsichtsmaßnahmen in Angriff. Außenaktivitäten beispielsweise werden verschoben, wenn es machbar ist, lange Autofahrten eher vermieden, sofern keine wichtige Fahrt ansteht und so weiter.
Dass man viel trinken soll, ist ja auch bekannt, dabei sollte man auf keine gekühlten Getränke setzen, da der Körper für den Temperaturausgleich auch wieder arbeitet und man dabei leicht ins Schwitzen kommt. Aber davon abgesehen, gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man eine solche Hitze gesundheitlich gut übersteht, wenn man mit der Hitze Probleme hat? Welche Gegenmaßnahmen ergreift Ihr?
Ich gehe nicht in die pralle Sonne, wenn es so heiß ist. Aber man kann da keine pauschalen Ratschläge geben. Wenn man einen schattigen Garten hat und eine Wohnung, die man gut durchlüften kann, braucht man die Fenster nicht abzudunkeln. Nachts ist es ja eh nicht mehr so heiß im Spätaugust, es kühlt also abends schneller ab. Bei heißem Wetter gehen wir gern in den Biergarten, der in unserer Nähe ist, weil es da schattig ist.
Autofahrten würde ich auf jeden Fall auch meiden, aber ich fahre eh selten mit dem Auto, auch lange Fahrradausflüge würde ich bei dieser Hitze nicht unbedingt unternehmen. Ich war allerdings heute Morgen zum Einkaufen draußen, da war es noch nicht so extrem, wie es vorhergesagt wurde.
Kinder kann man bei der Hitze gut im Garten mit Wasser spielen lassen oder ins Freibad gehen. Das Gute ist ja, dass die Sonneneinstrahlung nicht mehr so stark ist wie Ende Juni, das heißt, dass die Gefahr eines Sonnenbrandes, besonders am Nachmittag nach drei Uhr, nicht mehr groß ist.
Ich habe heut den Fehler gemacht und war Einkaufen. Das schlägt einen irgendwie schon aufs Gemüt, muss ich sagen. In der direkten Sonne habe ich dann auch direkt Kopfschmerzen bekommen. Ich wäre am liebsten ins Freibad und hätte mich da in den Halbschatten gelegt. Da muss man sich nicht groß bewegen.
Ich denke auch, dass man vor allem darauf achten sollte, dass man ausreichend trinkt und nicht solche Scherze macht wie joggen gehen oder Fahrrad fahren. Bei dem Wetter ist das nicht wirklich angebracht und ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere bei solchen Tätigkeiten auch schon mal zusammen klappt. Ansonsten halte ich mich gerade in meinem Schlafzimmer auf. Da ist es schön kühl. Im Wohnzimmer ist es mir zu warm. Ich bin auch für leichte Kost, wenn es so warm ist. Frisches Obst und Salat wird es heut geben. Keine Ahnung, wie man bei dem Wetter auch was anderes essen könnte. Dinge, die schwer im Magen liegen sind sicherlich auch ungünstig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195179.html