Schokolade gegen Bluthochdruck?

vom 17.08.2012, 19:58 Uhr

Schon seit Jahren kursierten im Internet Artikel in den davon die Rede war, dass Schokolade bzw. bestimmte Inhaltsstoffe des Kakaos den Blutdruck zu senken vermögen. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die sogenannten Flavonoide in der Lage seien die Gefäße zu weiten. Das Herz müsse also weniger arbeiten. Kürzlich wurde in einer groß angelegten Studie überprüft, wie groß der Effekt tatsächlich ist. Tatsächlich konnten die pur verabreichten Flavonoide den Blutdruck senken, allerdings um maximal 5 Einheiten (prozentual ca. 2% des Ausgangswertes).

Welche Schlüsse sollte man nun daraus ziehen? Ich denke mal dass es sich nicht wirklich lohnen kann Schokolade als Arzneimittel zu betrachten, denn sobald man die Flavonoide (Inhaltsstoff des Kakaos) kombiniert mit Zucker zu sich nimmt, müsste der Blutdruck ja wieder steigen. Es ist lange bekannt dass Zucker genauso wie Salz den Blutdruck in die Höhe treiben kann. Insofern relativiert sich ja der positive Effekt. Ich konnte bei mir auch noch nie beobachten dass sich an meinem Blutdruck nach dem Verzehr von Schokolade irgendwas ändert. Wie ist das bei Euch? Konntet Ihr entsprechende Beobachtungen machen? Habt ihr jemanden in der Familie der auf Schokolade schwört?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schwöre auf Schokolade, weil ich sie sehr gerne esse, habe aber trotzdem Bluthochdruck. Ich esse fast jeden Tag meine Tafel Schokolade und erwarte auch gar nicht, dass sie mich gesund macht.

Immer wenn man in einem Lebensmittel einen Stoff findet, der eine positive Wirkung auf den Körper haben soll, betrachtet man ihn isoliert von den Tausenden anderen Stoffen in dem Lebensmittel und redet den Leuten ein, dass das Lebensmittel die Wirkung des isolierten Stoffs hat. Aber das ist natürlich völliger Unsinn. In Knollenblätterpilzen sind auch viele Vitamine, trotzdem wird vom Verzehr abgeraten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^