Rezept für Käsekuchen

vom 07.04.2008, 10:14 Uhr

Mein Mann und ich sind richtige Käsekuchenfanatiker :oops:. Doch immer wenn wir uns einen fertigen Käsekuchen kaufen, dann schmeckt er uns nicht. Habe mir deswegen das Käsekuchenrezept meiner Mama geklaut :lol: Sie macht diesen Kuchen schon so lange ich denken kann. Ich bekomme es zwar leider nie so gut hin wie sie, doch besser als so ein fertiger Kuchen ist es auf jeden Fall.
Käsekuchen
Mürbteig
300 g Mehl
100 g Zucker
Prise Salz
1 Ei
200 g Butter

Käsemasse
1000 g Quark
260 g Zucker
85 g Speisestärke
Zitronensaft
5 Eier, getrennt (Eiweiß steif schlagen)
250 ml Sahne

Streusel
100 g Mehl
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g weiche Butter

Mürbteig herstellen und 30 Minuten lang kühl stellen.
Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Mürbteig ausrollen, in einer gefetteten Springform verteilen, Rand formen.
Quark, Zucker, Zitronensaft, Speisestärke, Eigelb glatt rühren. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
Streusel: Mehl, Zucker, Vanillezucker und Butter verkneten und über die Quarkmasse streuen.
Ca. 50 - 70 Minuteen backen.
In der Form erkalten lassen.

Habt ihr auch noch so alte Käsekuchenrezepte? Dann immer nur her damit.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.03.2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dein Rezept klingt lecker und ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich habe ein Rezept für eine

Bodenlose Quarktorte.

Das ist ja auch ein Käsekuchen.

Hier nun das Rezept:

1000g Quark
150g Margarine
300g Zucker
4-5 Eier
1 Päckchen Puddingpulver

Die Zutaten alle vermengen und in eine Kuchenform füllen, welche mit Pergamentpapier ausgelegt ist. Das ganze bei 175 Grad ca. 50 Minuten backen. Guten Appetit.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag auch Käsekuchen sehr gerne, mache diesen aber immer noch mit Puddingpulver denn damit bekommt er eine noch gelbere Farbe und auch die Creme schmeckt noch lockerer als ohne. Zudem backe ich den Mürbeteig mindestens mindestens 10 Minuten vor, damit wird der Boden schon knusprig. Hier mal mein Rezept mit welchem ich Käsekuchen backe:

Den Teig mache ich genauso wie Blumenfrau555, einfach von dort abschreiben allerdings mache ich meine Creme anders.
Dort nehme ich:
125 Gramm Margarine
230 Gramm Zucker
1 Ei
250 Gramm Mehl
500 Gramm Quark
1 Päckchen Puddingpulver (Vanillie)
250 ml Milch

Das alles in eine Schüssel geben und so lange verrühren bis eine cremige Masse ohne Klumpen entstanden ist. Das ganze auf den Vorgebackenen Mürbeteig geben (10 Minuten bei 150 Grad) und danach nochmal ca. 60 Minuten bei 175 Grad Umluft ausbacken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Oh ne, jetzt hab ich Hunger! Ich habe auch ein Rezept für einen schnellen Käsekuchen, mir ist immer nur wichtig, dass kein Gries reinkommt, denn das mögen wir überhaupt nicht! Ich glaube, ich gehe jetzt Quark kaufen. :lol:

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Lieblingsrezept für einen Käsekuchen habe ich in einem amerikanischen Kochbuch gefunden. Der Kuchen ist sehr schwer, schmeckt aber traumhaft gut.

Junior's Famous Cheesecake

Für den Boden
1 1/2 Tassen ( 165g) Butterkekse, zerbröselt
6 El. Butter (oder Margarine) zerlassen

Für die Füllung
1 knappe Tasse (200g) Zucker
3 El. Maisstärke
850g Quark, zimmerwarm
1 Ei (höchste Gewichtsklasse)
1/2 Tasse (125ml) Schlagsahne
1-2 Tropfen Vanillearoma

Die Keksbrösel mit der zerlassenen Butter gut vermischen und auf dem Boden einer Springform gleichmäßig verteilen, am Rand ca. 2-3cm hoch andrücken. Bei 175 Grad auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen und auskühlen lassen. Zucker, Stärke und Quark cremig schlagen und das Ei gut untermischen. Danach portionsweise die Sahne und Vanille zufügen und zu einer glatten Masse schlagen.

Die Füllung am Boden verteilen und bei ca. 230 Grad 40 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht bräunlich wird und die Masse am Rand fest wird. Eventuell die letzten paar Minuten mit Alufolie abdecken. In der Form abkühlen lassen und danach 3 Std. in den Kühlschrank stellen (besser über Nacht) und erst dann aus der Form nehmen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^