Ursachen von Farbenblindheit bei Kindern

vom 15.08.2012, 13:32 Uhr

Ein Kind aus meinem Bekanntenkreis hat für nächsten Monat einen Augenarzttermin. Wahrscheinlich liegt bei ihr eine Farbenblindheit vor. Wenn sie einen grünen Baum sieht, sagt sie grundsätzlich, dass er rot ist und wenn sie ein Feuerwehrauto sieht, dann ist dieses grün. Es kann natürlich auch eine Angewohnheit des Kindes sein. Aber mit fast 5 Jahren sollte sie die Farben ja kennen.

Meine Frage wäre nun, was die Ursache von Farbenblindheit bei Kindern sein kann. Ist so eine Farbenblindheit vererbar? Meine Bekannte meinte, dass der Vater wohl auch eine Ro-Grün Schwäche hat. Aber diese ist nicht so ausgeprägt. Oder ist es einfach eine "Fehlschaltung" im Gehirn, die nicht durch eine Vererbung erklärbar ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dann ist das Kind aber nicht Rot-Grün-farbenblind. Rot-Grün-Farbenblinde können nämlich beispielsweise Grün und Braun nicht unterscheiden, Blau und Lila nicht sowie Rosa und Grau nicht. Rot sehen Rot-Grün-Farbenblinde gar nicht oder manchmal nur, wenn es ein reines Rot, so ähnlich wie das Rot der Tomate ist. Farben, in denen Rot enthalten ist, sehen diese Kinder anders. Sie sehen zum Beispiel Dunkelrot als Schwarz, weil sie eben den Rotton darin nicht erkennen. Wenn das Kind Rot und Grün nur verwechselt, dann ist es bestimmt nicht farbenblind.

Ursache der Farbenblindheit ist ein Gendefekt in X-Chromosom. Die Besonderheit (Krankheit will ich es nicht nennen) wird daher von der Mutter rezessiv vererbt, mit 50% Wahrscheinlichkeit ist auch der Bruder der Mutter betroffen, bzw. der Bruder der Mutter der Mutter usw.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »