Für was braucht man einen Rucksackverband?

vom 14.08.2012, 18:12 Uhr

Diamante hat diesen Thread hier eröffnet Anleitung zu Rucksackverband richtig anlegen und weil es mich interessierte, habe ich mal nach diesen Rucksackverbänden gegoogelt und habe Verbände gesehen, die irgendwie nur an den Schultern über kreuz angelegt sind. Es sieht ziemlich kompliziert aus.

Wofür braucht man diese Rucksackverbände? Bekommt man die auch verschrieben? Oder muss man sowas selber kaufen, falls man sowas benötigt. In dem verlinkten Thread steht was von Brustwirbelschmerzen. Ist das nur als Unterstützung für die Wirbelsäule gedacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als Kind hatte ich mal einige Wochen das "Vergnügen", einen Rucksackverband tragen zu müssen. Damals hatte ich mir durch einen Sturz in einen Kellerschacht u.a. das Schlüsselbein gebrochen. Dieser Bruch wurde dann im Krankenhaus mit einem Rucksackverband versorgt.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch mal einige Zeit einen Rucksackverband, als ich mir beim Spielen auf dem Schulhof in der Grundschule das Schlüsselbein gebrochen habe. Ich musste ihn mir nicht selber kaufen, bekam ihn aber auch nicht verschrieben. Er wurde mir nach dem Röntgen noch im Krankenhaus angelegt. Er war eben einfach als Unterstützung dafür gedacht, dass das Schlüsselbein wieder ordentlich zusammen wächst. An der Stelle ist ja kein Gipsverband möglich, weshalb man dann auf einen Rucksackverband zurück greifen musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist auch eigentlich nur bekannt, dass man das bei einer Clavicula-Fraktur den Rucksackverband anwenden. Was anderes geht da nämlich leider nicht, denn eingipsen ist logischerweise keine Option. Man kann mit dem Rucksackverband die Clavicula-Fraktur ruhig stellen. Das ist für die meisten auch wirklich angenehm. Ich wüsste nicht, dass man das noch bei was anderem anwendet.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

In der Regel benutzt man den Rucksackverband wirklich bei diversen Verletzungen des Schlüsselbeins, es gibt verschiedene Frakturen des Schlüsselbein, wie auch ein "Ausrenken" des "schulternahen" (nicht "halsnahen") Endes des Schlüsselbeins aus einem dort existierenden Gelenk - und hierbei wird die Verletzung (häufig aber nicht ausschließlich Post-OP - je nach schwere) mit einem Rucksackverband versorgt.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge