Anleitung zu Rucksackverband richtig anlegen

vom 14.08.2012, 18:07 Uhr

Ich habe von einer Bekannten einen Rucksackverband bekommen, weil mir die Brustwirbel manchmal sehr weh tun, weil ich eine schlechte Haltung habe. Sie meint, dass ihr der Rucksackverband damals geholfen hat. Sie hat aber keine Anleitung mehr dafür, wie man diesen Rucksackverband richtig anlegt und sie selber weiß es auch nicht mehr so genau. Ich habe ihn aus der Tüte genommen und es sieht ziemlich verworren aus.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen Rucksackverband richtig anlegt? Wo finde ich die? Ich habe nicht mal die Marke von diesem Teil. Oder muss ich in die Apotheke gehen und dort nachfragen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Rucksackverbände als "Fertigverband" kenne ich gar nicht. Als Kind musste ich mal einige Wochen mit einem Rucksackverband leben.

Dieser Verband wurde mir aber nach einem kleinen Unfall im Krankenhaus von den Pflegern angelegt, also regelrecht gewickelt. Zwar waren das keine normalen Mullbinden oder dergleichen, sondern so Verbandschläuche, die dann in Rucksackform angelegt wurden. Das war immer eine komplizierte Geschichte, es gab irgendwie im ganzen Krankenhaus auch nur einen Pfleger, der das richtig konnte. Wenn das mal jemand anderes gemacht hat, gab es immer Probleme mit dem Verband, wie z.B. Schwellungen im Arm, weil das Blut nicht mehr abfließen konnte, da der Verband zu fest angelegt war.

Vielleicht erkundigst Du Dich wirklich mal bei einem Fachmann auf diesem Gebiet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge