Was bewirkt bei wem eine Reittherapie?

vom 14.08.2012, 18:04 Uhr

Ich habe im Fernsehen schon oft gesehen, dass es Reittherapien gibt. Diese Reittherapien werden oft bei Kindern eingesetzt, die nicht nur körperlich, sondern auch geistig behindert sind. Oft frage ich mich dann, was so eine Reittherapie dann eigentlich bewirkt und ob das bei Kindern besonders effektiv ist.

Eine Therapie soll ja dafür da sein um irgendeine Krankheit zu heilen oder ersichtlich zu verbessern. Aber was bewirkt denn so eine Reittherapie und bei wem kann man so eine Reittherapie anwenden? Habt ihr schon eine Reittherapie bei jemanden hautnah mitbekommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine geistige Behinderung wird man mit einer Reittherapie natürlich nicht heilen können. Aber man kann damit natürlich einiges fördern. Allem voraus das eigene Körpergefühl. Man merkt das Pferd unter sich, muss die Balance halten und die meisten Kinder oder Erwachsenen wissen, dass es sich schon um ein lebendiges Wesen unter ihnen handelt.

Welche Wirkung Tiere auf eingeschränkte Menschen haben, ist ja noch nicht ganz bekannt. Fakt ist aber, dass Tiertherapien und eingeschlossen natürlich auch die Reittherapie, dafür sorgen, dass die Kinder aufholen können. Man merkt bei regelmäßiger Therapie eben, dass zum Beispiel die Konzentration steigt,dass die Kinder was neues dazu lernen und anderes.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge