Hundefriseur oder selber schneiden?

vom 13.08.2012, 19:19 Uhr

Manche Rassen brauchen auch ab und an mal einen Haarschnitt. Drahthaarfoxterrier, Pudel, Malteser usw. sind Hunde, die ohne Haarschnitt nicht klar kommen, weil das Fell trotz kämmen sonst sehr schnell verzottelt und sie auch im Sommer mit dem langen Fell nicht klar kommen.

Wir hatten einen Foxterrier, den ich selber frisiert habe. Ich hatte einen Trimmkamm und dann bin ich mit der Schermaschine und einer Schere dran gegangen um das Fell in Form zu schneiden. Auch bei unserem Malteser habe ich das selber gemacht. Geht ihr mit euren Hunden eher zum Friseur oder macht ihr es selber? Lässt euer Hund sich das gut gefallen? Unsere Hunde sind freiwillig gekommen, wenn ich den Trimmkamm oder die Schermaschine in der Hand hatte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten als ich kleiner war auch einen Malteser und einen Yorkshire Terrier, die wir beide zum Hundefriseur gebracht haben, weil uns das Risiko zu groß war, dass wir einen der Hunde verletzen könnten. Der Hund muss sich nur einmal ruckartig bewegen und ich denke, dass Hundefriseure ein besseres "Werkzeug" haben, als die meisten Leute es zu Hause haben und aufgrund ihrer Erfahrung auch besser einschätzen können, wann der Hund sich bewegen wird.

Inzwischen habe ich ja den Border Collie Mischling und den muss man nicht schneiden, aber ich würde jederzeit wieder zum Hundefriseur gehen, aus oben genannten Gründen. Unsere Hunde haben auch nie wirklich still gehalten, wenn wir selbst an ihrem Fell schneiden wollten, beim Hundefriseur waren sie jedoch ruhig. Außerdem glaube ich, dass es wie bei Menschen ist: Wenn man sich die Haare selbst schneidet, sieht es immer schlechter aus, als wenn man sich beim Friseur die Haare schneiden lässt.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einen Shih tzu, den ich einmal komplett geschoren habe. Er sah dann allerdings wirklich schlimm und verboten aus. Seitdem habe ich das nie wieder gemacht. Nun halte ich immer die Haare an den Augen, Pfötchen und zwischen den Pfötchenballen kurz. Auch am Po schneide ich die Haare meist etwas, da dort hin und wieder mal etwas hängen bleibt. Auch im Sommer hat er die lange Haare. Ich habe gelesen, dass diese Haare eine Art Klimaanlage für den Hund sind.

Ich habe trotzdem schon mal überlegt, meinen Hund professionell scheren zu lassen. Hundefrisöre können das ja schon wirklich gut und auch so, dass es zum Hund passt und er dann immer noch niedlich aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^