Vitamintabletten - Potenzial voll ausnutzen! Aber wie?
Ich nehme seit einiger Zeit diverse Vitaminbrausetabletten zu mir und die Palette reicht von Vitamin-A bis Zink. Nun aber machen mich immer mehr Mitmenschen auf die äußerst geringe Wirkung dieser Tabletten aufmerksam. Es gibt hochdosierte Vitaminpräparate in Brausetablettenform, die in Zusammenarbeit mit einer deutschen Sporthochschule entwickelt worden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas befürworten, wenn es keinerlei Wirkung haben kann. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass wenn man diese Präparate nur auflöst und trinkt, sehr viele Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente einfach beim Wasserlassen herausgespült werden.
Also wie kann man sich gegen diesen "Spülvorgang" schützen und das Potenzial in den kleinen Tabletten optimal nutzen? Ich habe mir gerade etwas überlegt, direkt umgesetzt und bin auch ohne euer Feedback schon total begeistert. Ich habe eine Brausetablette (mit Zitronengeschmack und einer Menge Calcium) und etwas Wasser in eine kleine Schüssel gegeben, gewartet bis sie sich aufgelöst hat, zur Säureregulierung etwas Natron hinzugegeben, mit Milch aufgegossen und zum Schluss zartschmelzende Haferflocken dazugegeben. Schmeckt wunderbar Fruchtig und ich halte es für besonders gesund.
Da ich sehr auf meinen Säure-Basen-Haushalt achte, habe ich immer etwas Natron im Haus, welches ich auch überall hineinrieseln lasse, wenn ich auch nur die Spur von Säure in meinem Essen vermute.
Als Sportler kann ich mich über diese Kombination auch nicht beschweren, da sehr gute Fette, viel Protein und langkettige Kohlenhydrate in meiner Haferbreimixtur vorhanden sind. Je nach Brausetablette kann ich nun Zink, Magnesium, B-Vitamine oder Mineralien nach Bedarf zugeben.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die vor allem auch an die Biochemiker unter euch gerichtet ist: Ist die Aufnahme der Tabletteninhaltsstoffe durch diese Breimasse begünstigt oder sogar beeinträchtigt?
Du scheinst eh viel zu viele Vitamine und Mineralstoffe zu dir zu nehmen, das hört sich alles nicht so gesund an, was du da schreibst. Ein Körper nimmt nicht mehr Vitamine auf, als er braucht. Egal, in welcher Form du sie ihm zuführst, er wird sie wieder ausscheiden, weil er sie nicht braucht und nicht haben will und gar nichts damit anfangen kann. Du mutest deinen Verdauungsorganen und deinem Stoffwechsel einiges zu. Mittlerweile ist ja bekannt, dass zu viele Vitamine in nicht natürlicher Zusammensetzung Krebs auslösen. Was du da mit deinem Körper treibst, erscheint mir - milde ausgedrückt - schon sehr grenzwertig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194826.html