Fingerknacken: Wie gefährlich ist es wirklich?
Mein Freund hat eine dumme Angewohnheit. Er knackt ständig mit seinen Fingergelenken. Das hört sich nicht nur schrecklich an, es kann ja auch nicht gesund sein. Ich habe mal gehört, dass sich Wasser in den Gelenken bilden kann. Da mein Freund es aber schon seit Jahren macht, glaubt er mir das nicht. Aber ich habe auch mal gelesen, dass die Schäden erst im Alter erscheinen. Wie gefährlich ist dieses Fingerknacken wirklich?
Ich bin auch jemand, der täglich einmal mit den Finger knackst und auch als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich es wieder gemacht. Da es mich daran erinnert hat.
Ich mache das jetzt ungefähr seit zwei Jahren und habe noch keine Schäden davon. Ich spiele Fußball, als Torwart und spiele auch gerne Saxophon. Das sind beides Sachen, bei den die Finger sehr wichtig sind.
Ich habe jeden Tag Training und manchmal merke ich, dass meine Gelenk ein bisschen steif sind und nicht richtig "funktionieren". Dann knacke ich einmal mit meinen Finger und dann ist es so, dass sie wie gelockert sind und sie wieder richtig "funktionieren". Bei dem Saxophon ist es auch so, dass man manchmal ganz schön schwere Griffe hat und die Finger sehr verkrümmen muss. Dann ist es bei mir auch so, dass ich als erstes mal knacke, da meine Finger sonst wie einhacken und ich die Griffe nicht schaffe.
Ich hatte die Diskussion auch schon oft mit meinem Vater. Er sagt, dass es ungesund ist und ich sage, dass nichts passiert. Eines Abends saßen wir vor dem Fernsehen und haben Galileo geguckt. Die Sendung hat das Problem aufgegriffen und gesagt, dass das Knacksen nicht schädlich ist! Es wurde gesagt, dass sich Gase in den Gelenken bildet und wenn man es dann macht, dann knackst halt dieses Gas und es wird nichts zerstört oder so.