Fingerknacken: Wie gefährlich ist es wirklich?
Mein Freund hat eine dumme Angewohnheit. Er knackt ständig mit seinen Fingergelenken. Das hört sich nicht nur schrecklich an, es kann ja auch nicht gesund sein. Ich habe mal gehört, dass sich Wasser in den Gelenken bilden kann. Da mein Freund es aber schon seit Jahren macht, glaubt er mir das nicht. Aber ich habe auch mal gelesen, dass die Schäden erst im Alter erscheinen. Wie gefährlich ist dieses Fingerknacken wirklich?
Ich bin auch jemand, der täglich einmal mit den Finger knackst und auch als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich es wieder gemacht. Da es mich daran erinnert hat.
Ich mache das jetzt ungefähr seit zwei Jahren und habe noch keine Schäden davon. Ich spiele Fußball, als Torwart und spiele auch gerne Saxophon. Das sind beides Sachen, bei den die Finger sehr wichtig sind.
Ich habe jeden Tag Training und manchmal merke ich, dass meine Gelenk ein bisschen steif sind und nicht richtig "funktionieren". Dann knacke ich einmal mit meinen Finger und dann ist es so, dass sie wie gelockert sind und sie wieder richtig "funktionieren". Bei dem Saxophon ist es auch so, dass man manchmal ganz schön schwere Griffe hat und die Finger sehr verkrümmen muss. Dann ist es bei mir auch so, dass ich als erstes mal knacke, da meine Finger sonst wie einhacken und ich die Griffe nicht schaffe.
Ich hatte die Diskussion auch schon oft mit meinem Vater. Er sagt, dass es ungesund ist und ich sage, dass nichts passiert. Eines Abends saßen wir vor dem Fernsehen und haben Galileo geguckt. Die Sendung hat das Problem aufgegriffen und gesagt, dass das Knacksen nicht schädlich ist! Es wurde gesagt, dass sich Gase in den Gelenken bildet und wenn man es dann macht, dann knackst halt dieses Gas und es wird nichts zerstört oder so.
Gestern oder vorgestern habe ich Quarks&Co. gesehen, dort wurde auch diese Frage mit dem Fingerknacken gestellt. Nach mehreren Untersuchungen an mehreren Probanden kam heraus, dass es nicht schädlich ist, selbst wenn man es täglich mehrere Male praktiziert. Die Knochen der Probanden waren alle in Ordnung, auch der Gelenkspalt war vollkommen normal ausgebildet und es gab keine Schäden bei den Fingern. Ich denke also, dass es nicht schädlich ist, wenn man das macht.
Da mein Arm des öfteren knackt war ich deshalb auch schon beim Arzt. Dieser hat mir dann erklärt dass ähnlich wie beim Fingerknacken die Gelenke gedehnt werden und in der Kapsel ein Unterdruck erzeugt wird und dadurch dann dieses Knacken erzeugt wird. Er war der Meinung dass dieses Knacken nicht schädlich ist daher lass ich auch meine Finger weiterhin knacken. Es hört sich also schlimmer an als es ist und ist eine reine Gewöhnungssache.
Das ist eine wirklich interessante Frage. Kann mir jemand bitte diese Frage beantworten? Ich lasse meine Finger häufig knacken, und bekommen dafür auch oft negative Reaktionen von meiner Familie und von Freunden die dass erstens anekelt und die auch sagen, dass das den Fingern gar nicht gut tut. Ich möchte jetzt wissen ob das auch wirklich stimmt was alle sagen.
Da immer noch keine Aufklärung stattgefunden hat, werde ich mal Licht ins Dunkel bringen. Denn es ist bewesen dass das Fingerknacken nicht schädlich ist. Oder sehr schädlich ist. Das liegt daran, wie man sie knackt. Es gibt leider für den Laien keine Anleitung, daher sollte man die Finger davon lassen, wenn man es nicht von einem Manualtherapeuten oder Physiotherapeuten beigebracht bekommen hat.
Ein Gelenk wird durch Bewegung ernährt, die Abfallprodukte dieser Stoffwechselprozesse sind Gase. Verschiebt man die beiden Gelenkpartner gegeneinander oder öffnet sie mit Druck seitlich, werden diese Gase frei. Macht man das richtig, kann man von Zeit zu Zeit, nicht täglich, das Gelenk gesunderweise frei machen. Macht man es allerdings falsch, schadet man damit den Gelenkflächen und begünstigt eine frühere Arthrose der Fingergelenke. Dass Wasser in die Gelenke läuft, ist Schwachsinn, denn nirgends in der Nähe der Gelenke befindet sich Wasser. Woher soll das also kommen. Lasst die Finger vom Knacken, wenn ihr nicht wisst, wie man es richtig macht, die Folgen kommen spät, aber sie kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194793.html