Alte und abgelaufene Medikamente abgeben?

vom 12.08.2012, 11:58 Uhr

Hier im Ort wurden vor einiger Zeit Flyer verteilt, dass man alte abgelaufene Medikamente sammeln würde und auch Medikamente, die man nicht mehr braucht. Diese würden dann wohl sortiert werden und in arme Länder verschickt werden. Bisher habe ich immer die aussortierten Medikamente in die Apotheke gebracht, wo sie meiner Meinung nach immer entsorgt werden. Aber eine Bekannte meiner Mutter meinte, dass auch die Apotheken diese Medikamente "spenden".

Entsorgt ihr alte und abgelaufene Medikamente selber oder gebt ihr sie in der Apotheke ab? Was machen die Apotheken mit den alten abgelaufenen Medikamenten? Schicken sie diese wirklich in die dritte Welt bzw. in ärmere Länder?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir entsorgen solche Medikamente, da die Apotheken hier keine abgelaufenen Medikamente mehr annehmen. Man bekommt zur Antwort, dass man diese bitte über den Hausmüll (Restmüll) entsorgen soll. Dass Medikamente gespendet werden, höre ich heute zum ersten Mal.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich arbeite in einer Apotheke und habe noch nie gehört, dass abgelaufene Medikamente in andere Länder weiter verschickt werden. Diese Medikamente werden bei uns entsorgt. Dabei ist es egal, ob es sich um Arzneimittel handelt, die Kunden zurück bringen, weil diese abgelaufen sind, oder Arzneimittel, die wir aufgrund des baldigen Verfalls aussortieren. Abgelaufene Arzneimittel werden dafür in speziellen Mülltonnen gesammelt, die abschließbar sind, damit keine Kinder oder sonstige Passanten diesen besonderen Müll durchsuchen und sich bedienen können.

Ich halte diese Sammlung von abgelaufenen Medikamenten für höchst zweifelhaft, weil diese nicht weiter in Umlauf gebracht werden dürfen. Stand auf diesem Flyer auch, wer diese Sammlung veranstaltet? Das würde mich mal interessieren.

Ich nehme meine abgelaufenen Arzneimittel natürlich immer mit in die Apotheke und entsorge sie dort. Es ist aber so, dass nicht mehr überall die Apotheken die abgelaufenen Arzneimittel annehmen, weil die Entsorgung zusätzlich Geld kostet. Dann kann man die Arzneien auch im Hausmüll entsorgen, wenn dieser verbrannt wird. Man sollte aber darauf achten, dass Kinder nicht so leicht an die Arzneimittel im Müll kommen, da es sonst gefährlich werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gebe abgelaufene Medikamente in unserer Apotheke ab. Das ist eine kleine Apotheke, diese nimmt die Medikamente im Ort aber an, eine andere macht das nicht. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man Medikamente die nicht gut wirken, weil sie abgelaufen sind, noch weiterverschickt. Natürlich ist es grundsätzlich sicherlich eine kleine Lösung, aber so etwas sollte man meiner Meinung nach nicht machen und eine bessere Lösung finden.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe zwar auch schon gehört, dass Arzneimittel gesammelt werden und in Länder gebracht werden, in denen Arzneimittel eher rar sind, aber dass Apotheken daran beteiligt sind, habe ich jetzt noch nicht mitbekommen. Ich hätte jetzt eher gesagt, dass solche Aktionen von Ärzten durchgeführt werden.

Ich selber arbeite auch in einer Apotheke und wir nehmen im Zweifelsfall alte abgelaufene Medikamente auch an, aber im Regelfall ist es doch so, dass ich den meisten Leuten entweder die mitgebrachten Arzneimittel wieder mitgebe zum selber Entsorgen oder dass ich sie zwar annehme, aber den Hinweis gebe, dass man getrost seine alten Arzneimittel auch im Hausmüll entsorgen kann, wenn man alles entsprechend trennt und dafür sorgt, dass niemand (Tiere eingeschlossen) an die weg geworfenen Arzneimittel heran kommt.

Ich mache es dann auch so, dass ich meine alten Arzneimittel über den Hausmüll entsorge und sie nicht extra mit in die Apotheke nehme, denn die Entsorgung solcher Altarzneien kostet eine Menge Geld und deshalb haben wir in der Apotheke diese gesonderte Entsorgung vor einigen Jahren abgeschafft, da es eben auch anders geht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge