Medizinische Gründe für geplanten Kaiserschnitt gesucht

vom 11.08.2012, 13:56 Uhr

Es wurde ja bereits angesprochen, dass es Umstände gibt, die dazu führen, dass aus gesundheitlichen Gründen ein Kaiserschnitt in Betracht gezogen wird. Sicherlich muss man das Für und Wider da extrem abwägen, weil auch bei einer Teilnarkose etwas schief gehen kann, was natürlich nicht wünschenswert wäre. Aber es bringt ja zum Beispiel nichts, das Kind auf natürlichem Wege zur Welt zu bringen, wenn das Becken der Frau zu eng ist und somit muss ein Kaiserschnitt eingeleitet beziehungsweise geplant werden.

Doch nicht nur der Körperbau als solches kann zu einer Notwendigkeit des Kaiserschnitts führen, auch andere Gründe sprechen gern mal für einen Kaiserschnitt. Bei welchen medizinischen Gründen wird daher ein Kaiserschnitt vorrangig in Betracht gezogen? Gilt es bereits bei der ersten Geburt oder versucht man dennoch bei der ersten Geburt es auf natürlichem Wege?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir war der erste Kaiserschnitt ein Notkaiserschnitt, der schon aus medizinischen Gründen gemacht wurde. Denn das Köpfchen meines Sohnes hatte erst mal den Durchmesser von 37 cm. Aber das wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, wenn er sich nicht statt mit dem Hinterkopf mit dem Gesicht in den Geburtskanal gedreht hat. Die Hebamme hat nicht darauf geachtet, als sie die Blase gesprengt hat.

Die zweite Schwangerschaft war dann für damalige Verhältnisse zu dicht am ersten Kaiserschnitt ran. Die Ärzte haben dann entschieden, dass dieser zweite Kaiserschnitt aus medizinischer Sicht notwendig ist, weil sonst bei den Wehenkontraktionen die Narben aufgehen könnten. Da meine Tochter auch nicht gerade ein Fliegengewicht war, wurde direkt ein Kaiserschnitt gemacht, der aus medizinischer Sicht notwendig war.

Es gibt aber noch mehr Gründe. Bei einer Hepatitis oder HIV Infektion der Mutter ist auch ein Kaiserschnitt notwendig, weil das Kind sich sonst eher mit den Viren anstecken kann, wenn es natürlich zur Welt kommt. Wenn die Frau zu eng gebaut ist, ist auch ein Kaiserschnitt notwendig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^