Scheibenwaschanlage, welches Wasser nehmen?

vom 11.08.2012, 09:30 Uhr

Die Scheibenwaschanlage des Autos kann man ja im Grunde schnell und einfach selbst befüllen. Allerdings scheinen sich hier auch die Geister zu scheiden, die einen nehmen ausschließlich dieses destillierte Wasser, was man im Kanister kaufen kann, andere nehmen eine Fertigmischung aus der Werkstatt, dem Supermarkt oder dem Baumarkt und auch Leitungswasser wird am meisten verwendet. Im Winter wird es dann noch mit dem entsprechendem Konzentrat versetzt, im Sommer braucht man es wohl weniger.

Welches Wasser verwendet Ihr, wenn es darum geht, die Scheibenwaschanlage des Autos zu befüllen? Aus welchen Gründen nehmt Ihr dieses Wasser?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zum Befüllen meiner Scheibenwaschanlage nehme ich normales Leitungswasser und im Sommer bzw. im Winter mache ich zusätzlich das entsprechende Konzentrat dazu, damit im Sommer der Fliegendreck leichter entfernt wird und im Winter es eben nicht gefriert.

Ich denke das das vollkommen ausreichend ist, denn wenn ich an der Tankstelle mal nachfüllen muss, dann ist in den Wasserkannen ja auch nur normales Leitungswasser zum Befüllen da und ich denke es ist nicht schädlich, denn sonst würde es bestimmt einen Hinweis geben.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme für meine Scheibenwaschanlage auch normales Leitungswasser, welches ich dann mit einem entsprechenden Konzentrat mische. So mache ich es zumindest im Sommer. Dann verwende ich auch ein Konzentrat, womit die Fliegen sich leichter von der Scheibe lösen sollen. Im Winter mache ich es im Prinzip genauso, mit einem entsprechenden Frostschutz. Den Frostschutz kaufe ich mir aber auch schon mal fertig gemischt, dabei kommt es dann darauf an, was gerade angeboten wird.

Ich habe auch noch nicht oft gehört, dass man für die Scheibenwaschanlage nur destilliertes Wasser nehmen soll. Das liegt aber auch daran, dass wir in meinem Wohnort sehr weiches Wasser haben. Wenn das Wasser viel Kalk enthalten würde, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, lieber destilliertes Wasser zu verwenden, um eine Verkalkung der Anlage zu vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Normales Leitungswasser ist völlig ausreichend für die Scheibenwaschanlage beim Auto. Das Gerücht, dass man destilliertes Wasser verwenden soll, ist im Grunde genommen Unfug. Wichtig ist lediglich, dass das Wasser keine Verunreinigungen beinhaltet, welche Düsen oder Filter zusetzen könnten. Ich arbeite in einer Vertragswerkstatt, in welcher wir dies täglich praktizieren. Da selbst der Hersteller dies so vorgibt, kann man dies so beruhigt Zuhause durchführen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze für meine Scheibenwischanlage ebenfalls normales Leistungswasser. In den Sommermonaten mische ich ein Konzentrat für das leichte Entfernen von Fliegenresten dabei und im Winter kommt ein Konzentrat hinzu, welches das Gefrieren des Wassers verhindert.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^