Kontrolliert ihr regelmäßig den Verbandskasten im Auto?

vom 11.08.2012, 00:58 Uhr

Mein Vater hat neulich aus Zufall gesehen, dass sein Verbandskasten im Auto schon einen Monat über das angegebene Datum war und hat sich direkt einen neuen Verbandskasten gekauft. Im Laden meinte der Verkäufer dann, dass wohl sehr viele Verbandskästen schon weit über dem Verfalldatum sind. Es ist eine Werkstatt gewesen mit Shop, wo mein Vater den Verbandskasten gekauft hat. Der Verkäufer meinte noch, dass er die Leute immer drauf aufmerksam macht, wenn sie in die Werkstatt kommen und bittet dann um Kontrolle.

Ich dachte eigentlich immer, dass auch der TÜV immer auf den Verbandskasten schaut. Aber mein Vater meinte, dass dieser noch nie in den Kofferraum geschaut hat. Kontrolliert ihr regelmäßig die Haltbarkeit des Verbandskastens? Habt ihr schon mal festgestellt, dass das Verbandsmaterial schon weit drüber war?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mal eine Gegenfrage: Wieso sollte man bitte den Verbandskasten regelmäßig kontrollieren? Mich stört da irgendwie die Verwendung des Wortes regelmäßig. Ich muss da doch nicht einmal im Monat drauf gucken -das Datum wird sich dadurch nicht wirklich ändern. Wenn ich einmal nachgesehen habe, dann bin ich durchaus in der Lage, mir das Datum einige Zeit zu merken. Und wenn ich weiß, dass der Verbandskasten im Dezember getauscht werden sollte, dann mache ich das. Und zwar ohne, dass ich vorher noch schön einmal im Monat nachgesehen habe, ob sich das Datum auch wirklich nicht verändert hat.

Kann man sich das nicht merken, dann kann man sich ja auch eine Notiz im Kalender - oder im Handy - machen. Und nun beantworte ich dir auch gerne noch genau deine Frage: Nein,ich schaue garantiert nicht regelmäßig nach. Ich weiß aber trotz der Unregelmäßigkeit genau, wann ich meinen Verbandskasten wechseln muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schaue nach dem Verbandkasten - immer dann, wenn eines der Fahrzeuge zum TÜV muss und ich den Verbandkasten auf den Beifahrersitz lege. So gesehen, ist das also regelmäßig, nämlich alle zwei Jahre.

Stelle ich dann fest, dass das Datum abgelaufen ist, warte ich auf den Spruch des Prüfers, dass mein Verbandkasten ja nicht mehr auf dem neuesten Stand sei und erwerbe dann direkt in der TÜV-Station einen neuen Verbandkasten. Teurer, als anderswo sind die da auch nicht, ich habe aber meine Ruhe und bekomme den nötigen Stempel.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es macht eigentlich keinen Sinn einen Verbandskasten immer wieder zu erneuern. Das, was da drinnen ist, hat kein Verfallsdatum, auch wenn es einem immer erklärt wird. Aber ein Pflaster wird auch noch nach einem Verfallsdatum kleben, wenn es gut verpackt gewesen ist. Ich wechsele daher meinen Verbandskasten, wenn ich es für richtig befinde. Ob ich dafür nun eine Strafe zahlen muss oder nicht, ist mir völlig egal. Der TÜV kontrolliert das aber wirklich nicht. Natürlich kann man auch den Verbandskasten einfach wechseln, wenn das Datum abgelaufen ist, aber das sehe ich nicht ein und deswegen schaue ich eben auch nicht so häufig drauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fahre noch kein Auto und habe auch noch keins, da ich noch zu jung dafür bin. Mein Vater fährt natürlich Auto und da habe ich noch nicht mitbekommen, dass er es kontrolliert hat oder gar ausgewechselt hat. Wir haben es bis jetzt auch noch nicht gebraucht und darüber sind wir natürlich froh. Mein Vater sagt aber immer, dass wenn man ein Teil daraus benutzt, dass man dann einen ganzen neuen Koffer kaufen muss, da ja dann ein Teil fehlt. Mein Vater hat dann aber auch gesagt, dass er nicht sofort ein Koffer kaufen wird, weil nur ein Teil fehlt. Da muss schon etwas mehr fehlen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


petertreter hat geschrieben: Mein Vater sagt aber immer, dass wenn man ein Teil daraus benutzt, dass man dann einen ganzen neuen Koffer kaufen muss, da ja dann ein Teil fehlt.

Genau das hat MissMarple wahrscheinlich auch mit regelmäßiger Kontrolle gemeint. Denn ein Verbandskasten, so habe ich es in der Fahrschule gelernt und das ist zwar schon 14 Jahre her, muss auf jeden Fall vollständig sein. Wurde er schon mal genutzt und es fehlen Teile, muss ein vollständiger Verbandskasten her. Wenn man also bei einem Unfall hilft, dann kann man das sogar der Versicherung des Verunfallten melden und man bekommt diesen sogar ersetzt.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass ein Verbandskasten auch nur für Notfälle da ist und man niemals ein Pflaster rausholen sollte, weil man sich in den Finger geschnitten hat. Dafür soll man ein haushaltsübliches Verbandsetui mitführen mit ein paar Pflastern und wenn man wirklich einen Verband braucht, dann muss man den Verbandskasten ersetzen.

Ich bin mal in eine Kontrolle gekommen und da fragte der Polizist mich, warum das Plastik um den Kasten nicht mehr dran wäre. Ich habe dann gesagt, dass sich das Plastik von alleine irgendwie abgenutzt hat, weil es hin und her rutschte im Kofferraum. Er meinte, dass ein verschlossener Verbandskasten richtig wäre. Er hat hineingeschaut, ob was fehlte und auf das Verfalldatum geschaut und ich konnte weiterfahren.

Ich kontrolliere den Verbandskasten, ob die Verpackung beschädigt ist und ob das Datum noch gilt und ob was fehlt, weil man vielleicht doch mal ein Pflaster brauchte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Regelmäßig kontrolliere ich den Verbandkasten nicht. Wenn ich zum TÜV muss, dann schaue ich in der Regel vorher mal drauf, wann der Kasten abläuft und dann kann ich mir das oft auch merken, in welchem Jahr das ist. Benutzt habe ich bislang noch nichts aus einem Auto-Verbandkasten, so dass ich aus dem Grund auch noch nicht die Vollständigkeit kontrollieren musste. Eine regelmäßige Kontrolle finde ich daher auch nicht wirklich nötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^