Therapiemöglichkeiten und Erfolgschancen bei sozialer Phobie

vom 10.08.2012, 13:36 Uhr

Eine soziale Phobie ist zwar heute nicht ungewöhnlich, aber sicher nichts schönes, was man gern hat. Auch dafür werden Therapien angeboten, um auch selbstsicherer zu werden und eben keine Angst mehr vor anderen (fremden) Menschen zu haben. Man muss sich ja nicht gleich mit ihnen anfreunden, aber es sollte ja dennoch möglich sein, sich unter fremden Menschen auch mal allein zu bewegen.

Wie wird aber letztendlich eine soziale Phobie genau therapiert? Lernt man bei einer solchen Therapie auch, auf andere Menschen zuzugehen? Wie sehen die Erfolgschancen aus? Ab wann ist überhaupt eine soziale Phobie ein Fall für eine Therapie? An wen kann man sich wenden, wenn man vermutet, man hat eine soziale Phobie und möchte dagegen etwas tun?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Therapie meiner sozialen Phobie war zwar nicht der eigentliche Auslöser für das Aufsuchen meiner Psychotherapeutin, wurde trotz allem aber irgendwann zum Thema. In erster Linie sprachen wir sehr viel über meine Problematiken und nach und nach stellte sie mir diverse Aufgaben, die mir helfen sollten mein Umfeld anders wahrzunehmen und mir die Angst nehmen sollten. Dazu gehörte natürlich das verbessern meines Selbstbewusstseins, ein Faktor der zumindest bei mir eine große Rolle bei dieser Phobie spielt, auch wenn meine Phobie sicherlich nicht halb so ausgeprägt ist, wie es bei anderen Menschen durchaus der Fall ist.

Was die Erfolgschancen angeht, so weiß ich nur gutes zu berichten, mir geht es heute schon wesentlich besser als noch vor einigen Jahren. Ausschlaggebend dafür war jedoch unter anderem der Wechsel meiner Arbeitsstelle - diese belastete mich mehr und mehr und führte dazu, dass meine Phobie sich immer mehr verstärkte. Aus meinem heutigen Standpunkt ist es schwer zu ermitteln, was letztendlich alles Bestandteil der eigentlichen Phobie war und was eine Problematik meiner damaligen Situation, trotzdem hoffe ich, dass ich Dir mit meinen Worten irgendwie helfen kann. Wenn Du eine soziale Phobie bei Dir vermutest, solltest Du vielleicht einfach mal ein Gespräch mit Deinem Hausarzt führen - der kann Dich dann an die zuständigen Stellen weiter verweisen.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge