Welche Preise für einen Vaterschaftstest?

vom 10.08.2012, 01:16 Uhr

Die Familie des Freundes einer Freundin, drängt auf einen Vaterschaftstest, wie ich bereits hier "Schwiegerfamilie" zweifelt Vaterschaft an berichtet hatte. Nun hat das Paar aber nur sehr wenig Geld zur Verfügung und sucht nun einen preisgünstiger Vaterschaftstest. Bisher konnten wir Preise von um die 700 Euro in Erfahrung bringen. Wisst ihr eventuell, wo man günstiger einen Vaterschaftstest machen lassen kann? Mit welchen Preisen sollte man dabei rechnen? Wie zuverlässig sind diese Tests?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fugasi hat geschrieben:Wie zuverlässig sind diese Tests?

Keiner dieser privaten Tests zu diesen Preisen (oder günstiger) ist gerichtlich anerkannt. Allein mit so einem Test wird jedenfalls keine anerkannte Vaterschaft aufgehoben. So was kann maximal als Indiz dienen. Und kein Unternehmen kann hier später auf Schadenersatz verklagt werden, wenn der Test sich als Falsch herausstellen sollte. Daher ist es mit der Zuverlässigkeit vermutlich so bestellt, dass es Unternehmen gibt, die die übliche 99%ige Richtigkeit anbieten können, andere dürften in dem Bereich der Kristallkugelleser liegen. Die Frage ist eben, was das Paar sich erwarten und welche Konsequenzen das jeweilige Ergebnis für die junge Familie haben soll.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Einen Vaterschaftstest kann man nicht „kaufen“. Man kann nur gerichtlich darüber verfügen lassen, dass ein Vaterschaftstest angeordnet wird. Privat oder gar heimlich gemachte Testverfahren werden rechtlich nicht anerkannt.

Der Kindsvater muss begründete Zweifel geltend machen. Das ist oft in Unterhaltsfragen der Fall. Dann wird ein Gericht darüber verfügen und einen Vaterschaftstest anordnen und das Ergebnis rechtlich absegnen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron