Mietminderung und Vermieterbescheinigung
Frau A. möchte gerne umziehen und hat ihre Wohnung auch bereits gekündigt. Sie hat auch bereits eine neue Wohnung in Aussicht, die sie sehr gerne nehmen würde, weil einfach alles passt. Nun wünscht die Firma, welche die neue Wohnung vermietet, eine Vermieterbescheinigung des Vermieters. Frau A. kannte das bisher nicht, hat aber hier dazu schon wertvolle Tipps gefunden.
Mit dem alten Vermieter gab es aber in den letzten Monat sehr viel Ärger und Frau A. hat mit Hilfe eines Anwalts auch die Miete gekürzt. Auch die letzte Nebenkostenabrechnung stimmte nicht und Frau A. hat das Geld dafür erst mal zurück behalten. Was aber ebenfalls anwaltlich besprochen war. Also Frau A. hat nicht einfach Geld einbehalten.
Frau A. hat die Vermieterbescheinigung nun bekommen. Dort führt der Vermieter eben auch auf, dass Frau A. ja Mietschulden habe. Der Betrag ist natürlich nicht gerade klein. Setzt sich eben aus den Geldern zusammen, die Frau A. gekürzt und einbehalten hat.
Nun hat Frau A. Sorge, dass sie die neue Wohnung nicht bekommt. Was kann Frau A. machen, um dem neuen Vermieter zu belegen, dass die Vermieterbescheinigung ihrer jetzigen Vermieters so nicht ganz den Tatsachen entspricht?
Wie wäre es denn, wenn Frau A. dem neuen Vermieter die Sachlage erklärt? Sie hat ja hoffentlich Unterlagen zu dem Rechtsstreit der belegt, dass sie die Miete rechtens einbehalten hat und somit keine Mietschulden da sind. Wenn sie das dem neuen Vermieter klar machen kann, dann dürfte es keine Probleme geben. Ich würde einfach mit offenen Karten spielen und ehrlich sagen, dass es Probleme gab und welcher Art diese waren. Sie ist sicherlich im Recht, wenn ein Anwalt sie so beraten hat, also dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben, wenn sie dies dem neuen Vermieter mitteilt.
Kommt sie natürlich nur mit der Bescheinigung und ohne eine Erklärung, wird der neue Vermieter denken, sie zahlt die Miete einfach nicht und befürchtet möglicherweise, dass es ihm ähnlich ergehen könnte. Deshalb ist jetzt wohl die Zeit gekommen, dem neuen Vermieter zu sagen, dass die Vermieterbescheinigung des alten Vermieters eigentlich nicht das aussagt was wirklich gewesen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3234mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1871mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2049mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1546mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1804mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
