Produkttester und Amazon Vine Programm

vom 08.08.2012, 01:07 Uhr

Ich wurde nun ebenfalls eingeladen und mein Rang liegt bei 2,6 Mio. Wirklich viele Rezessionen habe ich nicht geschrieben, gerade einmal 15 Stück. Diese waren aber sehr ausführlich, mit technischem Wissen dahinter und haben alle Produkte komplett durchleuchtet. Damit bin ich wohl aufgefallen und wurde nun ebenfalls eingeladen. Somit hat es wohl in erster Linie nichts mit dem Rang zu tun, oder ob man die 300. Bewertung zu einem Produkt schreibt sondern es entscheidet dabei einfach das "Glück" entdeckt zu werden.

Genauere Informationen bekommt man von Amazon dazu nicht, weder wie viele davon im Programm sind noch in welchen Kategorien diese entdeckt worden sind oder wegen welcher Rezession. Je mehr man davon hat, desto größer ist vermutlich die Chance entdeckt zu werden aber auch kein Ausschlaggebendes Kriterium. Hilfreiche Bewertungen habe ich für meine 15 geschriebenen Rezessionen aktuell ca. 4800. Ich habe mir darüber aber auch nie Gedanken gemacht oder wollte um jeden Preis in den VINE Club eingeladen werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



@Sorae: Dann hast du ja im Schnitt pro Rezension 320 Mal hilfreich bekommen? Das ist wirklich ein fetter Wert und dass du damit auffällst, wundert mich nicht. Die am besten bewertete Rezension von mir hat so circa 50 Mal hilfreich bekommen, mehr nicht. Mir ist immer mehr ein Rätsel, wie Amazon den Rang fest legt und wie die Teilnehmer für Vine ausgewählt werden.

Aber der Standardfall bist du vermutlich nicht. Ich würde mal tippen dass das Amazon komisch vorkam, dass so viele Menschen deinen Text hilfreich finden und dass sie dann prüfen lassen haben, ob du jemanden beauftragt hast, dich zu loben und dann vermutlich ein Mitarbeiter selbst die Texte lesen musste und dich so entdeckt hat. Respekt dafür.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Schnitt kommt es hin. Ich bin nun zwei Wochen in diesem Programm drinnen und seither werde ich Zuhause mit Testpaketen förmlich überschüttet, pro Tag kommen 2-3 Sachen hier an die ich testen soll. Vorher war ich zwar auf einigen anderen Programmen registriert wenn dort einmal im Monat etwas kam, dann war es viel. Komischerweise bekomme ich von dort her ebenfalls mehr Lieferungen seither, seit Amazon mich für das Vine Programm ausgewählt hat.

Ohne das ich etwas weiteres gemacht habe und auch nur wenige weitere hilfreiche Stimmen bekommen habe, hat sich beim Rang schlagartig von 2,9 Millionen auf 350.000 gesenkt. Also scheint es schon einen Einfluss zu haben ob man im Programm ist und wie man einsortiert wird. Seither kamen lediglich 12 weitere Hilfreiche Stimmen dazu, aber das kann nicht einen solchen großen Unterschied ausgemacht haben für diesen enormen Sprung.

Somit ist mir auch nicht ganz ersichtlich wie sich das mit dem Rang gestaltet, die Auswahl ist wohl doch eher zufällig. Auffällig finde ich es jedoch, dass auch von anderen Seiten auf einmal mehr Sachen zum Testen kommen obwohl dort nicht einmal ein aktueller Produkttest ausgeschrieben ist auf den man sich bewerben kann. Am meisten bekomme ich zur Zeit Elektronik, Tablets und Handys kann ich hier schon bald stapeln. Aus diesem Bereich stammen auch meine Rezensionen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^