Hand-Fuß-Mund-Krankheit - Bei euren Kindern schlimm?
Ich bin, was Kinderkrankheiten anbelangt, nun um eine Erfahrung reicher, die ich nicht unbedingt hätte machen müssen, da mein kleiner Sohn schon recht stark darunter gelitten hat. Er hat sich einen Coxsackie-Virus eingefangen, der zur Hand-Fuß-Mund-Krankheit geführt hat. Dieser Virus ist auch für Sommergrippen verantwortlich.
Bei dieser Krankheit bekommen die Kinder rote Punkte, die allmählich zu (größeren) Bläschen heran wachsen und zum größten Teil mit hochinfektiöser Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Bläschen befinden sich überall am Körper, jedoch gehäuft im Mund, was wohl ziemlich schmerzhaft ist, jedenfalls war es das für meinen Sohn, der etwa zwei Tage dann kaum etwas gegessen hat und nur mit Schmerz- und Fiebersaft ruhig zu bekommen war. Zudem sind die Bläschen gehäuft an den Händen und den Füßen vorhanden, auch an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen. Zu diesen Bläschen kommt dann noch hohes Fieber, das ein oder zwei Tage anhält.
Alles in allem ist das Ganze recht schmerzhaft. Gerade unten an den Zehen war es bei meinem Sohn ziemlich schlimm, da die Bläschen aufgegangen sind und dann die bloße Haut darunter zu sehen war. Seine Zehen waren beinahe komplett offen und die Haut hin schon in Fetzen ab. Er ist zwar immer noch gelaufen, aber immer wieder hat er einen Fuß untypischerweise angehoben und entlastet.
Irgendwann vermehren sich die Bläschen dann nicht mehr und fangen an abzuheilen. Die hochinfektiöse Flüssigkeit verschwindet aus den Bläschen, die dann auch flach und rot werden und langsam verschwinden. Dann ist diese Krankheit auch nicht mehr ansteckend. Davor sollte man den Kontakt etwas einschränken, denn die Krankheit ist über Tröpfchen, also Speichel übertragbar wie auch Fäkal-oral oder direkt über die Flüssigkeit in den Bläschen. Sie hat eine Inkubationszeit von etwa drei bis sechs Tagen und sollte innerhalb einer Woche bis zehn Tage überstanden sein.
Habt ihr schon einmal von dieser Krankheit gehört? Hatten eure Kinder vielleicht selber auch schon diese Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Wie ist sie bei euch dann verlaufen und wie schwer haben eure Kinder darunter gelitten? Wo hatten eure Kinder dann die meisten Bläschen und wie schnell war alles wieder vorbei? Wisst ihr woher eure Kinder diese Krankheit her hatten? Ging sie im Kindergarten gerade um?
Hand-Mund-Fußkrankheit "neue" Kinderkrankheit?
Erfahrungen mit Hand-Mund-Fuß-Krankheit
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194386.html