Unruhige und zuckende Beine beim einschlafen

vom 06.08.2012, 13:05 Uhr

Beim Einschlafen habe ich oft unruhige und zuckende Beine. Diese gibt sich nach einer Zeit wieder und ich denke, dass ich das dann auch nicht mehr habe, wenn ich eingeschlafen bin. Denn mein Mann erzählt immer, dass ich, wenn ich tief und fest schlafe auch keine unruhigen Beine mehr habe.

Woher kommen diese unruhigen Beine in der Einschlafphase? Was kann man dagegen machen? Ich bin dann wohl schon in einem Dämmerschlaf. Aber eben noch nicht fest eingeschlafen. Mein Mann meint immer, dass ich träume, wenn ich so unruhige Beine habe und es erinnert ihn immer an einen Hund, der im Schlaf die Beine bewegt und wo man sagt, dass er gerade träumt einem Hasen hinterherzulaufen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Spontan musste ich gerade an das Restless-Leg-Syndrom denken, bin mir aber unsicher, ob das bei Dir wirklich zutrifft, denn so wie ich das verstehe, hat man das Bedürfnis die Beine aktiv zu bewegen - so wie Du das beschreibst scheint das ja eher passiv vonstatten zu gehen.

Ansonsten könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass das einfach nur von der sich entspannenden Muskulatur herrührt und dass man dabei dann zuckt. Ich habe das auch häufig vorm Einschlafen, manchmal Träume ich dabei sogar, dass ich irgendwo herunterfalle oder ähnliches.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Muskelzucken kommt im Normalfall durch Unterforderung der Muskulatur. So Etwas wie eine Schutzfunktion, ähnlich wie das Zittern bei klirrender Kälte. Ich denke dein Körper möchte dir damit etwas sagen und du solltest dem Thema doch etwas Aufmerksamkeit schenken.

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade bei den Beinen halte ich eine Unterforderung der Muskulatur definitiv für Schwachsinn: Sofern sie nicht den ganzen Tag sitzt oder liegt wird die Beinmuskulatur durch das Laufen und Stehen durch das eigene Körpergewicht bereits soweit ausgelastet, dass eine Unterforderung nicht eintreten kann.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Körper finden unterschiedliche Reaktionen statt. Wenn das Denken von der entsprechenden Gehirnregion schon fast eingestellt wurde, ist der Bereich der für die Nerven zuständigen Region noch aktiv. Die Muskeln erhalten von den Nervenzellen Signale, ob sie sich ausdehnen oder zusammenziehen sollen. Dieser Vorgang wird in der Einschlafphase verlangsamt.

Das Zucken der Beine ist auf diesen Vorgang zurückzuführen. Es ist normalerweise ganz harmlos. Wer unter Stress leidet oder ihn sich selbst macht, hat häufiger dieses Problem. Hinzu kommt noch, dass viele Menschen sehr wenig trinken. Das begünstigt ebenfalls das Beinezucken. Auch Magnesiummangel kann zu dem Zucken führen. Bei Magnesiummangel hast du nebenbei noch nächtliche Wadenkrämpfe, was ja sehr unangenehm ist.

Sollten die Zuckungen auch tagsüber auftreten, könnte es sich um ein Restless-Legs-Syndrom handeln. Dann müsstest du zum Arzt gehen. Ebenfalls ist ein Arztbesuch fällig, wenn du nachts aufwachst und hast Zuckungen. Du bist kein Einzelfall. Viele Menschen haben beim Einschlafen Gliederzucken.

Wie dein Mann dir schon sagte, haben auch Hunde Zuckungen, wenn sie einschlafen. Ob das nun wie beim Menschen die gleichen Ursachen hat, weiß ich nicht, glaube es aber. Überlege bitte mal, was dir Stress bereitet. Wenn du den haben solltest und etwas ablegen kannst, werden deine Beine nicht mehr so viel zucken. Ferner könntest du Magnesiumtabletten einnehmen, gibt es in der Drogerie. Seit ich Magnesiumtabletten einnehme, habe ich nachts keine Wadenkrämpfe mehr. Bei der nächsten Blutabnahme beim Hausarzt lass das mal überprüfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge