Erwachsene Analphabeten - wer kennt welche?

vom 06.08.2012, 13:54 Uhr

Ich glaube man bekommt das ja auch nicht immer so mit. Diese Menschen haben ja gute Strategien um das zu Überspielen und suchen sich dann Wege, damit das nicht so auffällt. Ich würde nun behaupten niemanden zu kennen, der ein Analphabet ist, aber wer weiß das schon so genau? Ich treffe mich ja auch nicht mit Freunden und lasse mir stundenlang etwas vorlesen und so kann man sicherlich immer einiges überspielen, wenn man nicht lesen kann. Man lernt ja auch viel auswendig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Außendienst für das Sozialamt hatte ich einmal mit einer Frau zu tun, die wahrscheinlich nicht lesen und schreiben konnte. Ich sollte ihr beim Ausfüllen ihrer Anträge helfen. Diese Frau war ziemlich aufgeregt und der Umgang mit ihr gestaltete sich somit etwas schwierig.

Sie stritt ab, nicht schreiben zu können. Sie verwies dabei auf ihre Hand, welche verbunden war. Im Amt war diese Vorgehensweise von ihrer Seite schon gut bekannt. Ich beharrte aber nicht darauf, dass sie den Analphabetismus zugeben sollte und half ihr einfach.

Wenn es ihr peinlich war zuzugeben, dass sie etwas nicht beherrscht, was nahezu jeder kann, dann war das eben so. Vor mir musste sie zwar nichts verschleiern, ich verurteilte sie dafür nicht. Mein Kollege und ich sagten stets zu gehemmten Menschen "Nichts menschliches ist uns fremd".

Dann tauten die meisten eigentlich immer recht schnell auf. In diesem Fall war es eben nicht so, da die Frau auf ihrer These beharrte, aber von Amts wegen war das ja sowieso bereits bekannt und man ging halt damit adäquat um.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron