Ursachen und Hausmittel bei hartem Stuhlgang
Hier im Forum findet man ja sehr viele Threads darüber, was man bei Durchfall machen kann. Ich habe öfters eher das gegenteilige Problem. Ich würde gerne wissen, was man gegen harten Stuhlgang machen kann. Welche Hausmittel gibt es dafür? Welche Ursachen hat es eigentlich, dass man an Verstopfung leidet? Was macht ihr, wenn ihr mal nicht auf die Toilette könnt und schon Bauchschmerzen habt? Habt ihr Tipps gegen harten Stuhlgang?
Die Ursachen von Verstopfung und hartem Stuhlgang können vielfältig sein. Es kann an neuen Medikamenten liegen oder auch an zu geringer Flüssigkeitszufuhr oder zu wenig Bewegung. Auch andere Faktoren, wie die Ernährung können natürlich eine Rolle spielen. Ein beliebtes Hausmittel ist Milchzucker. In der Apotheke gibt es auch Produkte, die den Stuhl weich machen. Dafür werden z.B. Lactulose oder auch Macrogol verwendet. Wenn dieses Problem aber längere Zeit besteht, würde ich auch mal mit einem Arzt darüber sprechen.
Ich denke auch, dass es da erst mal wichtig wäre, die Ursache des Problems zu finden und das kann sicher sein Hausarzt am besten. Ansonsten kann es wirklich daran liegen, dass du zu wenig trinkst. Das kann schon einiges ausmachen. Ansonsten könntest du es mal mit Activia Joghurt oder Leinsamen versuchen.
Ansonsten vielleicht auch einfach deine Ernährung etwas umstellen. Gymnastik und mehr Bewegung könnte dir da sicher auch helfen. Wenn du Bauchweh hast, dann solltest du dir auch mal eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen warm machen.
Meistens bekommt man Verstopfung, wenn man sich zu wenig bewegt, bei viel Schwitzen zu wenig trinkt und zusätzlich noch stopfende Speisen wie zum Beispiel Reis isst.
Wenn ich Verstopfung habe, trinke ich ein Glas lauwarmes Wasser. Wenn ich das Gefühl habe, dass gar nichts geht, dann gehe ich noch nicht zur Apotheke und hole mir ein Abführmittel (das wäre die letzte Lösung, habe ich aber noch nie gebraucht), sondern dann trinke ich ein Glas Kakao. Ich habe eine Laktoseintoleranz und dann klappt es, zwar unter Bauchkrämpfen, aber hinterher geht's mir besser. Ich trinke Kakao, weil ich mich vor Milch ekle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194245.html