Lippenbläschen / Herpesbläschen einfach aufstechen?

vom 05.08.2012, 17:05 Uhr

Ich habe hin und wieder Lippenbläschen und habe auch eine Salbe dafür vom Arzt bekommen. Der Arzt riet mir, dass ich die Bläschen aufmache, damit die Salbe auch auf den Erreger kommt. Aber ich habe nun schon oft gehört, dass man diese Lippenbläschen gar nicht aufmachen soll. Wenn ich das aber nicht mache, dann braucht es ewig, bis es abheilt. Mache ich aber die Bläschen auf, dann heilt es auch schnell ab.

Wie handhabt ihr das? Stecht ihr die Lippenbläschen auf und gebt dann die Salbe drauf oder gebt ihr die Salbe drauf und lasst es dann alleine heilen? Was sollte man wirklich machen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man sollte die Herpesbläschen nicht aufstechen. Diese Bläschen werden durch eine Virusinfektion hervorgerufen und ein Aufstechen dieser Bläschen würde bewirken, dass sich die Erreger noch weiter verteilen können. Außerdem bietet dieses Bläschen noch einen gewissen Schutz vor weiteren Erregern. Nach einem Aufmachen des Herpesbläschens kann es noch zu einer bakteriellen Infektion kommen, die dann noch zu der eigentlichen Virusinfektion dazu kommt. Dies würde die Heilung noch weiter verzögern.

Man sollte es sogar so machen, dass man das Herpesbläschen gar nicht mit den Fingern berührt, sondern die Salbe nur mit einem sauberen Wattestäbchen oder Taschentuch aufträgt, um eine Verbreitung der Viren zu vermeiden. Diese Maßnahmen wären bei einem offenen Bläschen ja sinnlos.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Soweit ich weiß sollte man Lippenbläschen nicht aufstechen, weil die Wundflüssigkeit höchst infektiös und ansteckend ist und sich somit ausbreiten kann, also dass weitere Teile der Lippe infiziert werden. Wenn man
sie wirklich aufstechen will, sollte man eine desinfizierte Nadel nehmen und penibel darauf achten, dass die Flüssigkeit in ein Taschentuch tropft und nach dem Aufstechen sofort das ganze Gesicht reinigen und auch
die aufgestochene Stelle.

Das klingt vielleicht im ersten Moment hysterisch und panisch, aber ich hatte eine Bekannte mit Herpes gehabt.
Als sie sich das Bläschen aufgestochen hatte, hatte sie am nächsten Tag auf der Unterlippe auch noch eines zusätzlich. Davon abgesehen sah es auch nicht so gesund aus, war irgendwie ziemlich eigenartig verkrustet.
Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Arzt nachfragen und die Creme erstmal normal auftragen, ohne selbst
an der betroffenen Stelle herumzuarbeiten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe die Bläschen nie aufgestochen, weil ich gehört habe, dass sich die Viren dann weiterverteilen. Ich hatte einmal einen so starken Lippenherpes, dass er weit über das Kinn verteilt war. Damals war ich ein Kind und habe wahrscheinlich immer wieder mit den Fingern die Viren unabsichtlich verteilt. Ich hätte Angst, dass das wieder passiert. Ich habe schon alles Mögliche versucht von ganz in Ruhe lassen, Salbe schon beim leichten Kribbeln auftragen bis zu den Herpespflastern, für die seit letzter Zeit Reklame gemacht wird. Es dauert aber immer ein bis zwei Wochen, bis alles wieder weg ist. Die Pflaster haben überhaupt nicht geholfen, sie haben die Bläschen nur immer wieder schmerzhaft aufgerissen. Ich würde die Bläschen auf keinen Fall aufstechen, das tut ja auch weh, wenn sie noch nicht reif sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich gibt dir hier dein Hausarzt falsche Informationen. Die Salbe soll von außen aufgetragen werden. Aufstechen soll man es auf keinen Fall, aber auch ich neige dazu, das Bläschen mit den Fingern aufzudrücken, weil es dadurch subjektiv schneller verheilt und ich mich nicht daran hindern kann, daran zu drücken oder mit der Zunge darüber zu fahren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf keinen Fall sollte man die Lippenherpesbläschen aufstechen so wie es wohl dein Hausarzt empfohlen hat. Das würde zwar vielleicht den Druck nehmen, dafür aber könnte schnell noch eine bakterielle Infektion hinzu kommen, was die Sache dann nicht besser macht. Zudem kann sich so der Herpes auch super ausbreiten, wenn die infizierte Flüssigkeit der Bläschen weiter verteilt wird. Lippenherpes wird durch einen Virus ausgelöst, der ansteckend ist. Wenn die infizierte Flüssigkeit aus den Bläschen austritt, kann es sein, dass man an viel mehr Stellen Herpes bekommt.

Insofern ist der Rat des Hausarztes schlichtweg falsch. Vielmehr solltest du die Salbe (ich hoffe doch einmal, dass es eine Salbe war, die wirksam gegen Lippenherpes ist) mehrmals täglich auf die entsprechende Stelle auftragen, was entweder mit einem Wattestäbchen erfolgen sollte oder mit dem sauberen Finger. Danach sollte man sich aber, aufgrund der Ansteckungsgefahr, auf jeden Fall die Hände waschen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solche Lippenbläschen oder Herpesbläschen sollte man auf keinen Fall aufstechen. Wenn ich du wäre würde ich den Rat deines Hausarztes auf keinen Fall befolgen. Mein Arzt hat mir einmal, als ich ihn die Frage gestellt habe, ob man das Bläschen nicht aufmachen solle, davon abgeraten, da sich so die Viren schneller verbreiten. Also mach das Bläschen auf keinen Fall auf, sonst wird es nur noch schlimmer.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was anderes stellt es natürlich dar, wenn das Lippenbläschen von allein aufgeht. Dort hast du wohl auch eine Ausbreitung der Flüssigkeit und eine infektiöse Verteilung steht an. Von daher würde ich sagen, wenn dies auf natürlichem Weg passiert, solltest du es zulassen, aber nicht mit den Händen nachhelfen. Außerdem brennt es dann mehr und die Abheilung dauert zum Beispiel bei mir sogar länger.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich das letzte Mal Lippenbläschen hatte, habe ich mal im Internet nach diversen Hausmittelchen recherchiert und herausgefunden, dass Honig sehr gut helfen soll. Ich habe also damals direkt Honig mit einem Ohrstäbchen ganz vorsichtig auf die betroffene Stelle getupft und es wurde dadurch auch besser wegen der antibakteriellen Wirkung von Honig. Ist auf jeden Fall eine sehr günstige Alternative zu irgendwelchen überteuerten Salben in der Apotheke.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch niemals davon gehört, dass jemand vorhatte ein Herpesbläschen aufzustechen. Herpesbläschen müssen meiner Erfahrung nach ausgetrocknet werden. Honig half bei mir nicht, davon habe ich stattdessen nur noch mehr Bläschen bekommen. Zahnpasta hat bei mir früher beim Austrocknen geholfen, funktioniert mittlerweile aber auch nicht mehr. Ich verzichte mittlerweile nicht mehr auf die Cremes aus der Apotheke.

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »