Was kann man zum Monatstag schenken?

vom 05.08.2012, 13:12 Uhr

In zwei Tagen bin ich seit zehn Monaten mit meiner Freundin zusammen. Ich habe sie echt sehr lieb, möchte aber nicht sagen, dass sie meine Frau für das Leben ist, da ich nicht so der Typ für solche Sachen bin.

Jetzt ist es so, dass ich ihr zu unserem achten Monat eine Kette geschenkt habe. Sie fand das eigentlich recht süß und hat sich darüber gefreut. Ich habe natürlich noch ein paar schöne Dinge gesagt und was halt dazu gehört. Allerdings war es so, dass wir zwei Wochen getrennt waren, da sie einen großen Fehler gemacht hat. Also waren wir nicht zusammen, als wir unseren neunten Monat gehabt hätten. Allerdings habe ich ihr verziehen und jetzt sind wir wieder zusammen und sie sagt zu mir, dass sie auf etwas sehr schönes wartet, da es unser zehnter Monat bin.

Allerdings finde ich, dass ich nicht derjenige bin, der sich etwas einfallen lassen muss, da sie vorher einen großen Fehler gemacht hat. Ich versuche das aber zu vergessen und bin die ganze Zeit am nachdenken, was ich machen könnte. Mir fällt aber nichts ein. Habt ihr vielleicht Ideen? Mir geht es allgemein darum, was man zu einem Monatstag schenken kann und was den Frauen/Mädchen gefallen könnte. Einfach mal eine Ideensammlung. :)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst einmal finde ich es völlig übertrieben sich jeden Monat was zu schenken. Was ist beispielsweise am 10 Monatstag so besonders? Was ist am 7. oder 8. so besonders? Ich verstehe es nicht und wenn mein Mann mit sagen würde, dass er auch noch was erwartet, dann wäre es für mich ganz aus. Denn erstmal erwartet man kein Geschenk, sondern ist überrascht, wenn es was gibt, aber es ist einfach nicht nötig und zweitens finde ich, dass man überhaupt nicht mit einem Geschenk an einem Monatstag aufwarten muss. Es reicht, wenn man ein Glas Wein zusammen trinkt.

Sehr suspekt finde ich, wenn du schreibst, dass sie nicht die Frau fürs Leben ist, und du sie "lieb" hast. Weiß sie das? Wenn du ihr jeden Monat was schenkst, kann es sein, dass du ihr falsche Hoffnung machst? Ich finde das schon ein wenig komisch.

Schenken würde ich, wie gesagt zu einem Monatstag nichts. Allenfalls ein Abend zu zweit oder eben einfach nur eine super kleine Aufmerksamkeit. Aber nichts teures. Kette und anderen Schmuck halte ich für übertrieben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ihr seit gerade ein Mal 10 Monate zusammen und beschenkt euch recht fleißig? Ich finde es auf jeden Fall übertrieben. So etwas kommt bei uns zum Jahrestag vor und das auch nach über 6 Jahren, aber wir schenken uns nicht zwangsläufig etwas, sondern gehen auch gerne Essen oder ins Kino. Ich denke solche kleinen Aufmerksamkeiten sind es die eine Liebe ausmacht und nicht das teuerste Geschenk, weil davon hat man auch nichts Besonderes, wenn du mich persönlich fragst.

Weiterhin finde ich die Aussage, dass sie bereits etwas Schönes erwartet echt seltsam. Sie erwartet so etwas also? Hm zu erwarten hat man erstens gar nichts und zweitens äußert man so etwas nach so kurzer Zeit, dann die Trennung etc mit Sicherheit nicht! Man bekommt etwas, weil der andere es schenken will und nicht weil der Gegenüber irgendetwas erwartet.

Ich würde mit ihr chic essen gehen und ins Kino ich denke das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass sie vor Kurzem bereits eine Kette bekommen hat. Ihr seit gerade ein Mal 10 Monate zusammen und man schenkt sich nicht jeden Monat etwas, das höre ich zum aller ersten Mal. Jeder muss zwar selber wissen was er tut, aber in 6 Jahren bist du wahrscheinlich Ideen arm, weil du bereits jeden Monat alles gekauft hast.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Erwartungshaltung Deiner Freundin finde ich ja schon sehr dreist, ich gehe mal davon aus, dass sie noch relativ jung ist und meint, man müsse ihr als Partner die Welt zu Füßen liegen. Aber ich finde es ebenfalls übertrieben, sich jeden Monat etwas zu schenken, und wenn sie etwas sehr schönes erwartet, dann solltest Du mal mit ihr darüber reden, dass Du nicht in der Lage bist, Dir jeden Monat etwas schönes auszudenken. Natürlich gehst Du dabei bitte nicht mit der Brechstange vor, sondern sagst es ihr in einem anderen, netterem Ton.

Ich glaube, der Fehler liegt schon darin, dass Du mit den anfänglichen Geschenken ihr eine Freude gemacht hast, so, wie es sich anhört und sie auch daher mehr erwartet. Aber das ist in meinen Augen irgendwann nicht mehr machbar und ich fände es auch merkwürdig, wenn mein Partner von mir monatlich ein Geschenk erwarten würde. Sicherlich überrasche ich ihn mal, aber das auch mal im Alltag und nicht immer mit etwas Materiellem. Und genau da solltest Du ansetzen. Falls Du die Möglichkeit hast, bereite ihr ein schönes Abendessen mit Kerzenschein zu oder bereite ein Picknick vor, mit dem Du sie überraschst. Damit kannst Du unter Umständen mehr punkten und eine Freude bereiten, als mit etwas Materiellem, wobei es da auch auf den Typ Mensch ankommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich es ungewöhnlich finde, sich monatlich zu beschenken. Vor allem finde ich eine Kette schon ein sehr großes Geschenk dafür, dass ihr 8 Monate zusammen seid. Außerdem finde ich die Aussage deiner Freundin schon fast etwas dreist, dass sie ein schönes Geschenk von dir erwartet. Wenn eine Erwartungshaltung da ist, ist es natürlich noch schwieriger, ein Geschenk zu finden. Hat deine Freundin dir denn zu diesem Anlass auch schon mal etwas geschenkt, oder bist du es immer nur, der ihr etwas schenkt?

Auf jeden Fall finde ich ein großes Geschenk auch übertrieben dafür, dass ihr wieder einen Monat länger zusammen seid. Wenn überhaupt, würde ich auch eine Kleinigkeit schenken oder auch einen gemeinsamen Kinobesuch oder etwas ähnliches. Wenn man ein Mal mit größeren Geschenken angefangen hat, ist es natürlich schwierig, das wieder sein zu lassen, ohne, dass die Enttäuschung groß ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es auch ziemlich übertrieben, sich immer am Monatstag etwas zu schenken. Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte, ich fände es zum einen aber ziemlich übertrieben und zum anderen finde ich es grundsätzlich merkwürdig, wenn man dem Partner dann ausgerechnet am Monatstag etwas schenken muss. Es ist doch viel schöner, wenn man sich zwischendurch mal gegenseitig etwas schenkt. Das sollte dann auch auf Gegenseitigkeit beruhen und nicht an feste Termine gekoppelt sein. Dann kommt es nämlich meistens wirklich von Herzen und nicht, weil der Kalender sagt, dass es mal wieder Zeit für ein Geschenk wäre.

Ich finde es ebenfalls sehr dreist, dass deine Freundin dir so deutlich sagt, dass sie von dir ein schönes Geschenk zum zehnten Monatstag erwartet. Dass sie irgendwie damit rechnet, wieder etwas zu bekommen, kann ich zwar verstehen, wenn das bisher bei euch üblich war. Aber ich finde es schon seltsam, wenn jemand überhaupt etwas konkretes erwartet. Sollte die Beziehung nicht genug sein? Wenn man dann zwischendurch etwas vom Partner geschenkt bekommt, ist das schön und lieb gemeint, aber ich finde es schon seltsam genug, wenn jemand regelrecht darauf wartet, dass der Partner einem etwas schenkt. Regelrecht dreist und unverschämt finde ich es aber, dem Partner zu sagen, dass man zum nächsten Monatstag ein sehr schönes Geschenk erwartet.

Wenn deine Freundin bisher immer Gegenstände von dir geschenkt bekommen hat, wird sie vermutlich auch wieder etwas in der Richtung erwarten. Wenn man dann noch ihre Aussage dazu nimmt, würde ich denken, dass sie recht materiell eingestellt ist. In dem Fall würde ich ihr einfach mal überhaupt nichts materielles schenken. Das wird sie sicher sehr überraschen, auch wenn diese Überraschung wohl nicht mit großer Freude verbunden sein wird. Vielleicht könntest du ihr etwas Besonderes kochen oder sie einfach zu einem schönen Spaziergang einladen. Das ist etwas, womit sie nicht rechnet, was dir aber die Möglichkeit gibt, sie etwas besser einzuschätzen. Wenn sie dann hoffnungslos enttäuscht ist, geht es ihr eher um die Geschenke und nicht um dich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Tut mir Leid. Es ist nicht so, dass ich ihr jeden Monat etwas schenke, dass finde ich auch zu viel und würde das auch nicht machen. Ich habe ihr bis jetzt, wie ich geschrieben hatte, nur zum achten Monat etwas geschenkt, da ich mich auch gleichzeitig entschuldigen musste, aber das ist eine andere Geschichte.

Wobei ihr Recht habt, ist das meine Freundin wirklich sehr viel von mir verlangt und denkt, dass sie für mich die wichtigste Person ist. Genau aus diesem Grund streiten wir auch oft und sie möchte es manchmal einfach nicht verstehen, dass es wichtigere Dinge gibt als sie. Dann schaltet sie einfach auf stur und denkt, dass sie immer im Recht sei und ich alles falsch mache.

Es ist schon so, dass ich sie wirklich sehr lieb habe, aber es ist keine Liebe. Ich habe ihr auch ehrlich gesagt, dass ich sie nicht liebe sondern sehr gerne mit ihr Zeit verbringe und das sie mir wichtig ist. Sie hat das akzeptiert und bis jetzt ist eigentlich alles gut gelaufen, außer halt ein paar Ausnahmen.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mit ihr in ein schönes Restaurant gehe und wir den Abend und vorallem den schönen Ausblick auf das Meer genießen. Vielleicht kaufe ich dann noch eine Rose als kleines Mitbringsel und hoffe, dass sie nicht ihren Sturkopf aufsetzt. Aber mein Vater hat mir schon immer gesagt, dass Frauen schwierig sind. ;) (Wir Männer natürlich auch, nicht falsch verstehen.)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie bekomme ich da jetzt einige Dinge nicht zusammen. Du bist mit einem Mädchen zusammen, das Du sehr gern hast, aber nicht liebst. Da frage ich mich, warum Ihr dann eben zusammen seid und nicht einfach eine Freundschaft begonnen habt. Wenn sich dann im Laufe der Zeit daraus mehr entwickelt hätte, wäre es verständlich gewesen und dann hätte man noch immer zusammenkommen können. Aber mir scheint, hier ist diese tiefe Zuneigung eben nicht so vorhanden und mir scheint, sie kann auch nicht mehr entstehen.

Dennoch, obwohl Du sie nicht liebst, warst Du mehr oder minder aufgrund ihres Fehlers verletzt, oder wie und hast ihr trotz des Fehlers eine zweite Chance gegeben, aber mit dem Wissen, dass es eben nicht mehr ist, als vielleicht etwas mehr als Freundschaft aber weniger als Liebe? Und dann willst Du ihr im Grunde eine Freude machen, indem Du mit ihr ein Restaurant besuchen willst, wobei Du eine rote Rose, was nun der Inbegriff eines Liebesbeweises wäre, überreichen willst. Für mich passt all das nicht zusammen und kann es sein, dass ihre Erwartungshaltung anhand ihrer Äußerung eher etwas damit zu tun hat, dass sie sich da im Grunde etwas vormachen lässt? Ich finde es höchst merkwürdig und in dem Fall würde ich ehrlich gesagt weder Zeit noch Geld in die Beziehung investieren, sondern die Beziehung beenden, weil es letztendlich doch keine Beziehung ist, die von langer Dauer sein wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selbst finde es absolut schwachsinnig, sich etwas zum einem bestimmten Monat zu schenken. Ich verstehe auch gar nicht, wie manche Paare sich ständig etwas zum Jahrestag schenken können, doch jetzt etwas zum zehnten Monat schenken zu müssen, finde ich doch sehr übertrieben. Immerhin ist das nicht einmal ein besonderes Datum, weshalb ich die ganze Sache sehr merkwürdig finde.

Ich würde generell gar nichts zu einem bestimmten Monat schenken, wobei ich absolut nichts dagegen habe, sich in einer Beziehung hin und wieder eine kleine Freude zu machen. Dann muss man sich aber auch wirklich nichts zu einem bestimmten Monat schenken. Stattdessen kann man dem Partner doch einfach zwischendurch ab und zu eine Tafel Schokolade oder eine einzelne Blume mitbringen. Das finde ich viel schöner, da man dann als Partner auch gar nicht damit rechnet, etwas zu bekommen. Schenkt man sich aber immer zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas, dann weiß man ja auch, wann man etwas bekommt, weshalb auch so ein bisschen die Freude verloren geht, wie ich finde.

Wenn man ein bestimmtes Datum innerhalb einer Beziehung unbedingt feiern möchte, dann finde ich eine gemeinsame Unternehmung viel schöner. Wenn man beispielsweise ins Restaurant oder gemeinsam ins Kino geht, haben beide etwas davon. Zudem kann man so auch eine schöne Zeit gemeinsam verbinden, was ich viel besser finde, als irgendwelche Geschenke.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es absolut übertrieben, wenn man sich jeden Monat etwas schenkt. Gerade wenn man länger zusammen ist, müsste man dann Unmengen an Kram zu Hause liegen haben und das stelle ich mir dann schon unschön vor. Zumal es keine Überraschung mehr ist, wenn man immer wieder am selben Tag etwas geschenkt bekommt. Es ist dann nach einer Weile einfach nicht mehr schön.

An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, ob ich mit einer Frau meine Zeit verschwende, die ich nicht liebe. Ich denke, dass man sich da auch nichts vormachen braucht. Gerade auch weil ihr vorher ja so einen heftigen Streit hattet, ist es vielleicht eine nicht so gute Idee.

Solltest du aber dennoch etwas machen wollen, solltet ihr euch gemeinsam einen tollen Tag machen. Vielleicht könnt ihr ein Picknick machen, gemeinsam Essen gehen oder einfach mal ein Dinner bei Kerzenschein machen. So einen Tag kann man ja auch nutzen um über die Zukunft zu reden. Ihr hattet Probleme, vielleicht arbeitet ihr an diesem Tag daran.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^