UV-Strahlen bewirken schreckliche Lichtalterung

vom 04.08.2012, 22:33 Uhr

Ich war heute über das Foto eines Lastwagenfahrers, der nahe bei Chicago wohnt, entsetzt. Wenn er mit seinem Truck unterwegs war, wurde die linke Gesichtshälfte stets der Sonne ausgesetzt. Die UV-Strahlen trafen ihn durch das Fenster seiner Kabine. Sie hinterließen im Laufe der Zeit, in den 28 Jahren, in seinem Gesicht grausame Spuren. Die einseitige Bestrahlung runzelte die linke Hälfte seines Gesichtes und verhornte sie. Die Mediziner nennen das Lichtalterung. Seht selbst hier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nichts Neues. Schau dir die Leute in Australien an, die sehen alle zehn Jahre älter aus als sie sind. Ich sehe auch der S-Bahn genügend Leute mit kaputter Haut, die sich im Urlaub grillen lassen, was ich noch nie verstanden habe. Viele Frauen haben mit 40 durch die Sonne schon eine Lederhaut. Zusätzlich gehen sie dann noch ins Solarium.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@anlupa, dass das nichts Neues ist, was du schreibst, ist mir klar. Nur in diesem Falle handelt es sich nicht um eine allgemeine Hautalterung wie in Australien durch die Sonne. Falls du dir das Bild angesehen hast, wirst du wissen, dass es nicht um allgemeine Schäden geht. Hier siehst du einen Menschen, der zwei verschiedene Gesichtshälften hat. Aufgrund seines Berufes war eine Gesichtshälfte stets im Schatten und die andere der Sonne durch die Autoscheibe ausgesetzt. Das ist etwas gänzlich anderes.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



An sich ist es ja absolut nichts Neues, dass UV-Strahlung die Haut angreifen kann und zu einem vorzeitigen Alterungsprozess führen kann. Auf diesem Foto sieht man diese Folgen wirklich im direkten Vergleich und ich finde, dass sich möglichst viele Menschen dieses Bild mal anschauen sollten und vielleicht mal darüber nachdenken, ob sie nicht doch ein wenig zu oft ins Solarium gehen. Hier sieht man wirklich einen Menschen, an dem die Folgen perfekt dargestellt werden und ich muss gestehen, dass ich das Foto nun nicht schockierend empfinde, sondern wirklich als lang überfälliges Foto, welches die Folgen eindrucksvoll darstellt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sehe hier eigentlich auch keinen Unterschied zwischen Leuten, die sich häufig in die Sonne oder schlimmstenfalls ins Solarium begeben. Natürlich ist dieser Mann doppelt gestraft, weil er zum einen an seinem Arbeitsplatz davon betroffen war und die Schutzmöglichkeiten dort sicher nicht so gut sind, und zum anderen weil er einseitig davon betroffen ist. Aber das Problem selbst ist auch kein anderes als zum Beispiel bei den von Anlupa genannten sonnengegerbten Leuten aus Australien. Nur sind die meistens am ganzen Körper betroffen, so dass es nicht so auffällt. Bei dem LKW-Fahrer fällt es ja erst richtig auf, weil die linke Seite so stark von der Hautalterung betroffen ist, während die rechte Seite vermutlich annähernd normal gealtert sein dürfte.

Es ist wohl kein Geheimnis mehr, dass die Haut Schaden nimmt, wenn man sich häufiger der Sonne aussetzt oder ins Solarium geht. Auch in Deutschland sieht man immer wieder Menschen, deren Haut unglaublich alt aussieht, obwohl die Personen noch gar nicht so alt sind. Man sieht es den Leuten oft an, ob sie viel Zeit in der Sonne oder im Solarium verbracht haben, selbst wenn sie irgendwann zur Vernunft kommen und nicht mehr so braun sind. Die Haut vergisst das nicht und im günstigsten Fall sieht man nur älter aus - im schlimmsten Fall folgen handfeste Erkrankungen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^