Sofortmaßnahmen bei Durchfall von Kindern

vom 04.08.2012, 22:09 Uhr

Unsere 4-jährige Tochter hat seit heute leichten Durchfall und obwohl es jetzt nicht so akut ist mache ich mir da schon so meine Gedanken welche Mittelchen ich ihr mal als erste Sofortmaßnahme verabreichen könnte.

Bisher habe ich ihr Kamillentee gekocht und ihr dann lauwarm zum trinken gegeben und mal schauen wie sich das Ganze in den nächsten Stunden noch entwickelt. Welche Mittel oder Präparate haben sich denn bei euren Kindern als erste Sofortmaßnahme bei Durchfall bewährt?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei leichtem Durchfall würde ich mir bei einem vierjährigen Kind keine Sorgen machen. Gib ihr Bananen und Cola, das ist gut gegen Durchfall. Wenn du ihr aber zu viele stopfende Mittel, wie zum Beispiel Reis, gibst, musst du aufpassen, dass sie keine Verstopfung bekommt. Wenn der Durchfall jetzt schon vorbei ist, würde ich sie ganz normal essen lassen.

Man muss aber bei kleinen Kindern aufpassen und rechtzeitig zum Arzt gehen, wenn der Durchfall länger dauert, weil kleine Kinder leicht austrocknen. Gerade bei Säuglingen muss man sehr schnell reagieren, aber nicht mit Hausmittelchen, sondern mit Arzt oder Krankenhaus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie geht es deiner Tochter denn sonst so? Hat sie wirklich nur leichten Durchfall oder aber auch Fieber etc? Ich mache das generell bei meinen Kindern gerne abhängig von ihrem Allgemeinzustand, "pfusche" aber, solange es ihnen gut geht, auch eher weniger mit Medikamenten oder anderem herum.

Ich achte primär darauf, dass sie bei Durchfallerkrankungen wirklich viel Flüssigkeit aufnehmen, am einfachsten gelingt das hier in Form von Tee. Meist gebe ich Traubenzucker dazu und ein klein wenig Salz. Das gleicht den Mineralstoffhaushalt aus und hat in etwa den selben Effekt wie die in der Apotheke erhältlichen Elektrolytlösungen. Tee lasse ich meist auf Zimmertemperatur abkühlen, das erscheint mir für den Magen und den Körper ansich leichter verträglich. Geht es meinem Kind soweit gut, lasse ich den Dingen ihren Lauf und beobachte erstmal.

Je nach Art des Durchfalls achte ich auch ein bisschen auf das Essen. Ist es noch im vertretbaren Bereich (also etwa 1-2 Durchfälle) ändern wir nichts und auch die Kinder dürfen bei Bedarf essen wie und was sie möchten. Ansonsten schauen wir, dass zunächst möglichst reiz- und fettarm gekocht wird. Sprich ich biete Kartoffelbrei, Karotten oder Reis an und reiche als Fingerfood Salzstangen, trockenes Toastbrot oder Zwieback.

Den Arzt suchen wir auf, wenn die Stuhlgänge zu massiv werden oder gravierend zunehmen oder aber sich der Allgemeinzustand des Kindes ändert. Mit 4 Jahren ist deine Tochter ja nun auch nicht mehr so klein, du wirst schon alles richtig machen. Gute Besserung an deine kleine Maus.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei leichtem Durchfall würde ich mir im Grunde genommen auch keine großen Sorgen machen. Kinder haben noch einen sehr leicht zu schwächenden Magen und Darmtrakt, sodass dies häufiger passieren kann. Oftmals liegt es auch an der Nahrungsumstellung und einfach weil sie so empfindlich sind. Grundsätzlich würde ich dir bei deinem Kind dann Zwieback oder Bananen empfehlen, denn beide Zutaten stopfen, sodass der Durchfall sicherlich bald ein Ende haben sollte.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^