Gibt es auch nützliche Mikroorganismen im Körper?
Mikroorganismen sind ja Krankheitserreger, die man im Körper haben kann. Bei uns in der Familie sind im Moment einige Leute krank und kaum einer hat keinen Schnupfen oder Husten. Mein Freund meinte, dass ich, weil ich auch schon anfange zu schniefen, meine Mikroorganismen bei mir lassen soll. Ich meine mich zu erinnern, dass es doch auch nützliche Mikroorganismen im Körper des Menschen gibt, oder nicht. Mein Freund meint, dass Mikroorganismen Krankheitserreger sind. Wie sieht es aus. Welche Mikroorganismen sind nützlich? Oder gibt es tatsächlich keine nützlichen Mikroorganismen im Körper eines Menschen?
Ein Mensch besteht aus zehn Billionen Zellen, ungefähr hundert Billionen Bakterien (ein großer Teil der Mikroorganismen im Menschen sind Bakterien) leben im Körper. Der allergrößte Anteil der Bakterien sind nützlich. Die gesamte Darmflora besteht zum Beispiel aus Bakterien. Ohne die würde unsere Verdauung gar nicht funktionieren. Die meisten Mikroorganismen kennt man noch gar nicht, sowohl schädliche als auch nützliche.
Die Frage, welche Mikroorganismen nützlich sind, kann niemand beantworten, weil es zu viele sind, um sie aufzuzählen und weil man die meisten überhaupt nicht kennt.
Ich glaube, das ist eine der sinnlosesten Fragen, die ich hier in diesem Forum bisher gelesen habe. Du weißt schon, dass dein gesamter Körper aus Zellen besteht und du ohne Mikroorganismen nicht leben könntest.
Im und auf dem Körper leben rechnerisch etwa 15 Billiarden Mikroben. Der Großteil der Verdauung läuft über diese, genauso wie die Aufrechterhaltung des Immunsystems. Stelle dir also mal ein Leben ohne Verdauung und Immunsystem vor. Ganz genau, du könntest nichtmal einen Tag überleben. Denn selbst, wenn die Zusammenstellung der Bakterien nur leicht gestört ist, wie bei der schlimmen Krankheit Morbus Crohn, führt das schon zu ganz schlimmen Folgen und Erkrankungen. Du kannst also davon ausgehen, dass es um eine Zahl zu schätzen mehrere Millionen verschiedene Mikroorganismen in deinem Körper gibt, die alle dafür sorgen, dass du überlebst. Ob das nützlich ist, musst du entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194141.html