Holz Haus - Vorteile und Nachteile

vom 17.05.2007, 09:38 Uhr

Hi
Ich finde Häuser aus Holz gebaut sehen wunderschön aus….. aber gibt es da nicht auch Nachteile? Ich mein die Optik hin und her, wie ist das mit der Dämmung? Geht bei einem Holzhaus mehr Wärme verloren als bei einem Haus aus Stein oder Beton?

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



da wären einige nachteile...
z.b. mehr arbeit, mann muss es mindestens alle 5 Jahre neu Lasieren, damit das Holz durch das Wetter einigermaßen unbeschädigt bleibt.

Dann wäre da noch das Knartschen, trotz puffer Material, (besonders störend nachts)...
Die gereuschdämmung ist nicht so gut.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, die Eltern von meinem Schulfreund, bei dem ich bestimmt so fast (zusammengezählt) ein Jahr übernachtet habe, hatten auch ein "Holzhaus", halt mit Betonkeller, Haus drauf von ner Firma und dann Eigenausbau.

Ich fand eigentlich nicht, dass es sich großartig zu anderen Häusern unterschieden hat - auch nicht in den Energiekosten, aber da wurde auch gern sparsam geheizt, man wollte ja das Haus schnell abbezhlen :D. Von Knirren, Knatschen usw hab ich eigentlich nie was bemerkt, aber vielleicht bin ich da durch mein Dachgeschosskinderzimmer im Fachwerkhaus auch vorgeschädigt :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Holzhäuser haben die negative Eigenschaft, schnell zu brennen, weshalb der Bau von Holzhäusern in potentiell brandgefärdeten Gegenden ziemlich bescheuert wäre - die Amerikaner haben es uns vorgemacht. Ihre Häuser brennen nur so schnell ab bei Waldbränden, weil sie eben aus Holz gebaut sind, und bei Erdbeben - man kann es sich eigentlich denken - sollten diese Konstruktionen auch schneller einstürzen [...]

Rüdi

» Rüdi » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,03 »



Das mit der Brandgefahr stimmt so nicht ganz.

Wenn ein Haus anfängt zu brennen, ist es ja am Anfang nicht die Konstruktion selber (also im Falle eines Holzhausen das Traggerüst aus Holz, bzw. bei Massivbau die Steine), sondern es brennt die Einrichtung, wie Teppiche, Vorhänge, Bodenbeläge und Möbel. Das führt ja dann auch zu der Entwicklung giftiger Rauchentwicklung... Wenn dann nach einiger Zeit wirklich die tragenden Bauteile anfangen zu brennen, dann (logischerweise :wink: ) von außen nach innen, wobei die äußere Kohleschicht die innere Temperatur im Träger vergleichsweise niedrig hält. So kann der Träger ziemlich lange die tragende Funktion ausführen. Im Vergleich dazu kann ein Stahlträger, der den Flammen ausgesetzt ist, schon nach wenigen Minuten wegknicken, da er durch die starke Hitze verformt wird.
Alles im allem unterliegen ja auch die Holzhäuser gewissen Regelungen des Brandschutzes. Die Hölzer sind ja entsprechend behandelt und/ oder verkleidet.

Da mußte ich jetzt aber mal stark im Gedächtnis nachforschen, schließlich habe ich sowas mal gelernt... Aber die Berufsschule ist schon ein Weilchen her... :roll:


Holzhäuser verfügen übrigens über eine sehr gute Wärmedämmung, da ja ordentlich viel Dammung zwischen der tragenden Holzkonstruktion angebracht werden kann. Also im Winter schön warm und im Sommer schön kühl!

Außerdem herrschen in Holzhäusern gute raumklimatischen Eigenschaften, da die Luftfeuchtigkeit durch das Holz sehr gut geregelt wird und das Holz außerdem noch gesundheitsschädliche Luftschadstoffe gut binden kann.

So, genug gefachsimpelt, lege jetzt brav meine alten Bücher zur Seite...

Gruß, moppel :D

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


moppeline123 hat geschrieben:Das mit der Brandgefahr stimmt so nicht ganz.

Wenn ein Haus anfängt zu brennen, ist es ja am Anfang nicht die Konstruktion selber (also im Falle eines Holzhausen das Traggerüst aus Holz, bzw. bei Massivbau die Steine), sondern es brennt die Einrichtung, wie Teppiche, Vorhänge, Bodenbeläge und Möbel. Das führt ja dann auch zu der Entwicklung giftiger Rauchentwicklung... Wenn dann nach einiger Zeit wirklich die tragenden Bauteile anfangen zu brennen, dann (logischerweise :wink: ) von außen nach innen, wobei die äußere Kohleschicht die innere Temperatur im Träger vergleichsweise niedrig hält. So kann der Träger ziemlich lange die tragende Funktion ausführen. Im Vergleich dazu kann ein Stahlträger, der den Flammen ausgesetzt ist, schon nach wenigen Minuten wegknicken, da er durch die starke Hitze verformt wird.
Alles im allem unterliegen ja auch die Holzhäuser gewissen Regelungen des Brandschutzes. Die Hölzer sind ja entsprechend behandelt und/ oder verkleidet.

Da mußte ich jetzt aber mal stark im Gedächtnis nachforschen, schließlich habe ich sowas mal gelernt... Aber die Berufsschule ist schon ein Weilchen her... :roll:


Holzhäuser verfügen übrigens über eine sehr gute Wärmedämmung, da ja ordentlich viel Dammung zwischen der tragenden Holzkonstruktion angebracht werden kann. Also im Winter schön warm und im Sommer schön kühl!

Außerdem herrschen in Holzhäusern gute raumklimatischen Eigenschaften, da die Luftfeuchtigkeit durch das Holz sehr gut geregelt wird und das Holz außerdem noch gesundheitsschädliche Luftschadstoffe gut binden kann.

So, genug gefachsimpelt, lege jetzt brav meine alten Bücher zur Seite...

Gruß, moppel :D


Oh je, das ist mir aber jetzt peinlich - wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein, da war mal was...
Und ich nenn mich "Sekundarstufe II - Lehrer" ...
Na gut, dann ziehe ich die Brandgefahr-Theorie zurück.

Rüdi

» Rüdi » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,03 »


Rüdi hat geschrieben:Na gut, dann ziehe ich die Brandgefahr-Theorie zurück.

Rüdi


So is´brav :wink:

Gruß, moppel

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^