Gymnastik Hanteln - welche Gewichte empfehlenswert?
Ich möchte mir nach der Reha ein paar Utensilien zulegen, damit ich zu Hause das weiter machen kann was ich hier gelernt habe. Dazu gehören dann auch ein Set Gymnastikhanteln. Bei der Suche bin ich auf vieles gestoßen und bin mir nun unsicher, welche Gewichtsklassen ich nehmen soll. Es gibt Sets mit 6 verschiedenen Gewichten, angefangen bei 0,5 kg bis 5 kg. Aber manche meinen dazu, dass das zu viel Auswahl ist. Eigentlich würden 2 oder 3 Hantelsets genügen.
Nun frage ich mich, welche Gewichte für Gymnastikübungen ausreichend sind? Es soll ja nur bei manchen Übungen ein gewisser Widerstand vorhanden sein, die Hanteln sollen nicht zum Muskelaufbau direkt dienen wie Kurzhanteln bei denen man die Gewichte variieren kann. Habt ihr Gymnastikhanteln? Welche Gewichte sollte man sich dabei zulegen?
Bei Hanteln ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass Sie deinem persönlichen Trainingsanspruch entsprechen. Wie du richtig gesagt hast, ist dabei der Widerstand extrem wichtig. Diesen kannst du wirklich professionell nur in einem Trainingsstudio prüfen lassen. Dazu musst du dich nicht einmal in einem Studio anmelden, viele bieten eine erste Probestunde kostenlos an, in der du natürlich entsprechende Fragen stellen kannst. Wenn du allerdings nicht die Zeit oder das Geld hast, dich von einem Studio anschließend beraten zu lassen, kannst du natürlich selbst auf die Suche gehen.
Da du ja anscheinend keine Kurzhanteln benötigst, sondern Sie für Gymnastikübungen brauchst, empfehle ich ein Gewicht von maximal 2kg. Alles darüber ist eher für den Muskelaufbau gedacht. Viele Hantelsysteme (insbesondere für Männer bzw. sportliche Damen) haben das bereits als Grundgewicht. Auf großen Einkaufsseiten wie amazon und ebay wirst du bereits relativ günstige Sets finden. Dort kannst du darauf achten, dass die Hanteln nicht zu große Gewichte haben und möglichst deiner Handgröße entsprechende Griffe besitzen, die vielleicht sogar perforiert sind (damit man nicht immer auch noch Magnesium für einen festen Halt benötigt, falls die Griffe zu rutschig sind). Sie sollten ein gutes Gewicht besitzen. Ich würde für den Einstieg 0,5kg bis 1kg empfehlen.
Je nachdem, welche Übungen du machst, können aber auch so genannte "Expanderbänder" eine Alternative sein. Diese bieten einen Widerstand, der auch von der Zugkraft des Bandes profitiert und nicht nur über die Erdanziehung "schwer" sind. Wie gesagt: eine umfassende Beratung solltest du bei Sportübungen immer einholen und dir die Übungen der Reha genau aufschreiben (vllt. sogar mit Bewegungsablauf), da täglich falsch ausgeführte Übungen schnell das kaputt machen können, was du in der Reha an Fortschritten gemacht hast. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193979.html