Fleisch - Kühlkette unterbrochen, trotzdem noch essbar?

vom 01.08.2012, 08:43 Uhr

Mir ist etwas ganz dummes passiert. Wir hatten Grillfleisch übrig, was auch noch original verpackt war. Dies habe ich nun gestern Abend aus dem Kühlschrank gelegt, damit ich es nicht vergesse und mit runter nehme, um es in den Eisschrank zu legen. Nun ist mir heute morgen mit Schrecken bewusst geworden, dass ich das Fleisch vergessen habe. Mein Partner hat es heute morgen um 5.30 Uhr wieder in den Kühlschrank gelegt, aber es lag nun von ca. 23 Uhr gestern Abend dort.

Kann ich das Fleisch nun noch verwenden und auch einfrieren? Gestern war es hier nicht so warm, aber trotzdem mache ich mir nun Gedanken weil ja die Kühlkette unterbrochen wurde und das für ein paar Stunden. Ich überlege ob ich das Fleisch nun lieber entsorge, was allerdings total ärgerlich wäre, weil es sich um 4 Steaks handelt. Aber das ist eben eigene Doofheit bzw. Vergesslichkeit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also roh einfrieren würde ich definitiv kein Fleisch mehr, das unsachgemäß gelagert wurde. Das wäre mir zu heikel. Ob es ansonsten noch essbar ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen davon, wie lange die Mindesthaltbarkeit bei korrekter Lagerung gewesen wäre. Wenn es ohnehin am nächsten Tag abgelaufen wäre, wäre ich ungleich skeptischer, als wenn das Fleisch noch ein paar Tage haltbar gewesen wäre. Dann kommt es noch darauf an, um welche Fleischsorte es sich handelt. Geflügelfleisch ist zum Beispiel weit Anfälliger für den Verderb als beispielsweise ein Rindersteak. Rind hängt ja bekanntlich sehr lange ab, damit die Totenstarre überhaupt erst verschwindet.

Dann kommt es darauf an, wer das Fleisch essen soll. Wenn Kinder mit essen, würde ich davon absehen, das Fleisch zu servieren. Auch für eine öffentliche Küche, wo andere mit essen, würde ich das nicht mehr verwenden. Wenn man selbst das Fleisch als gesunder Erwachsener verzehren will, dann würde ich alle meine Sinne einsetzen, das Fleisch aus der Packung nehmen und mal die Farbe beurteilen. Sieht es schon grünlich verfärbt aus? Riecht es schon dezent süßlich oder müffelt es sogar? Fühlt es sich noch trocken und glatt an oder ist das Fleisch schon schmierig? Wenn es eben schon grünlich, riechend oder Schmierig ist, würde ich das Fleisch wegwerfen. Wenn es noch gerade so geht, würde ich es vielleicht meinem Hund geben, wenn ich einen hätte. Allerdings wird die Beurteilung schwierig, wenn das Fleisch für den Grill bereits fertig mariniert war, denn Marinade verändert die Farbe und den Geruch so starkt.

Auf jeden Fall würde ich auf Nummer sicher gehen. Nur wenn das Fleisch trotzt allem noch frisch riecht, aussieht und sich anfühlt, würde ich es gut durchgegart, zum Beispiel als Gulasch verzehren. Allerdings hätte ich es dann gleich morgens nach dem Auffinden durchgegart. Je länger es nun im Kühlschrank liegt, desto wahrscheinlicher wird es, dass es nun doch noch sicherer schlecht wird. Ansonsten würde ich es so sehen, dass der Verlust durch vier entsorgte Steaks immer noch kleiner ist als der Ärger den man sich potentiell mit vergammelten Fleisch und der Möglichkeit einer Fleischvergiftung einhandeln kann. Ich wäre da lieber ein gutes Stück zu vorsichtig, als später etwas zu bereuen, was man nicht mehr Rückgängig machen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wahrscheinlich ist das Fleisch zwar noch genießbar, weil es in den sechseinhalb Stunden, wo es draußen gelegen ist, immer noch sehr kalt war, wahrscheinlich innen auch noch gefroren. Ich würde es aber vorsichtshalber nicht mehr essen. Bei Nahrungsmitteln bin ich immer sehr kritisch, weil ich einmal eine Nahrungsmittelvergiftung durch verdorbene Leberwurst hatte. Seitdem esse ich nichts mehr, wo ich auch nur die geringsten Bedenken hätte. Meinen Kindern sage ich auch immer, dass sie nichts in den Körper lassen sollen, wo sie ein ungutes oder zweifelndes Gefühl haben. Lieber einmal etwas zu viel weggeworfen als zu wenig.

Wenn du es aber trotzdem essen möchtest (was ziemlich sicher auch geht), würde ich dran riechen. Wenn es normal riecht, kannst du es essen. Ich würde es aber auf jeden Fall gut durchbraten oder grillen und das Steak nicht english oder medium essen, sondern auf jeden Fall well done.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gare es durch und friere das fertige Gericht ein. Wenn es auch 6 Stunden nicht im Kühlschrank war. So wie ich es verstanden habe, war es ja eingefroren und ich taue oft das Fleisch außerhalb eines Kühlschrankes auf, wenn es schneller gehen soll. Dann gare ich das Fleisch und dann kann man es auch wieder einfrieren.

Ich würde es wohl nicht wieder einfrieren, wenn es schon 6 Stunden nicht im Froster gewesen ist. Aber Garen kannst du es immer noch. Es kann sogar sein, dass es innen noch gefroren ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, das Fleisch war nicht gefroren. Es war nur in der Kühltheke und ich wollte es erst noch einfrieren. Deswegen mache ich mir ja solche Gedanken, ob man das Fleisch nun noch verwenden kann. Wir hätten es ja dann auf den Grill gelegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte deinen Beitrag schon von Anfang an so verstanden, dass das Fleisch noch nicht eingefroren war. Schließlich ist ja bekannt, dass man einmal aufgetaute Lebensmittel nicht mehr einfrieren darf ohne sie durchzugaren. Ich hatte mich eher gewundert, warum die anderen hier das so verstanden haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Warum hast du das Fleisch dann nicht gleich in die Gefriertruhe gebracht? Wäre sicherlich der einfachere Weg gewesen. Dann hättest du nun gefrorene Steaks. So aber lagen deine Steaks über sechs Stunden im Warmen.

Ich würde die Steaks auspacken und begutachten. Dann würde ich sie heute zum Essen machen. Wenn sie komisch riechen, sei es vor oder beim oder nach der Zubereitung, lieber weg damit. Einfrieren und dann in ein paar Wochen noch mal überlegen, ob die noch gut sind oder nicht, wäre mir zu viel Aufwand.

Klar ist das Wegschmeißen von vier Steaks keine tolle Sache. Allerdings kann man es auch so sehen. Wie viel haben die gekostet? Vielleicht 8 Euro maximal und dann ist das wahrscheinlich schon die Luxusausführung. Wenn aber einer von euch eine Lebensmittelvergiftung bekommt, ist das sicherlich mehr Wert als acht Euro. Ist es das dann wirklich wert?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So sehr ich mich vermutlich auch ärgern würde, aber das Fleisch käme mir hier nicht mehr auf den Tisch. Vermutlich wäre es durchaus noch genießbar, aber ich hätte ehrlich gesagt viel zu viel Angst mir eine Lebensmittelvergiftung einzufangen. Also würden die Steaks bei mir tatsächlich blitzschnell in den Mülleimer wandern und ihr Dasein in der Biotonne beenden. Neue Steaks sind schließlich schnell gekauft. Für solche Experimente ist mir meine Gesundheit einfach zu wichtig.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Schließlich ist ja bekannt, dass man einmal aufgetaute Lebensmittel nicht mehr einfrieren darf ohne sie durchzugaren.

Das ist einer dieser Behauptungen, die nicht stimmen, die aber von vielen Menschen als absolute Wahrheit akzeptiert werden. Ich frage mich in solchen Fällen immer, warum man so etwas nicht einfach mal hinterfragt. Wenn ich etwas wieder einfriere sorge ich dafür, dass sich Bakterien nicht weiter vermehren können und genau das gleiche erreiche ich auch durch Erhitzen. Es gab schon Versuche bei denen Lebensmittel zig mal aufgetaut und wieder eingefroren worden sind und es hat den Lebensmitteln überhaupt nicht geschadet.

Die Empfehlung, dass man Aufgetautes nicht wieder einfrieren soll, kommt von der Lebensmittelindustrie. Die kann in diesen Fällen nämlich nicht mehr für das Mindesthaltbarkeitsdatum garantieren, das sich selbstverständlich auf Lebensmittel bezieht, die die ganze Zeit über eingefroren waren. Was auch nicht garantiert werden kann ist die Konsistenz der Lebensmittel. Erdbeeren werden zum Beispiel schockgefroren, damit sich in den Zellen keine Eiskristalle bilden können. Genau das passiert aber wenn man sie im heimischen Gefrierschrank wieder einfriert und dann sind die Erdbeeren nach einem erneuten Auftauen matschig, weil die Zellwände zerstört worden sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie ich es verstanden habe, handelt es sich ja nicht unbedingt um Ware, die überhaupt eingefroren war, sondern "nur" gekühlt wurde. So etwas kommt zwar mal vor, ist aber nicht weiter tragisch. Ich würde hier einfach die Steaks schon vorher durchbraten oder grillen und sie dann auch direkt gegart essen. Notfalls schmecken die auch kalt auf dem Brot oder klein geschnitten in einem Salat. Die Reste der durchgegarten Steaks würde ich dann auch einfrieren. Wichtig ist meiner Ansicht aber auch, dass sie den Geschmackstest bestehen und man nichts anderes an ihnen findet.

Eingefroren waren die Steaks ja nun nicht gewesen und so würde ich es notfalls riskieren beziehungsweise hätte ich persönlich keine Probleme damit, sie dennoch wieder einzufrieren. Das klappte bei mir trotz entgegengesetzter Empfehlungen ganz gut, schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich nicht gemacht, aber ich bin da scheinbar auch manchmal dermaßen Schmerz frei, sodass ich mir keine großartigen Gedanken darüber mache.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^