Warum glauben Menschen bloß alles?
Immer wieder tauchen hier Fragen auf, die sich mit den Problemzonen der Menschen beschäftigen, sei es Cellulite, sei es das Übergewicht. Immer wieder wird gefragt: Was haltet ihr von der Diät? Was haltet ihr von der Creme? Hilft die wirklich gegen Cellulite? Nehme ich ab von Vibrationsplates? Verjüngt die Salbe meine Haut?
Und eigentlich weiß doch jeder Mensch, Wundermittel gibt es nicht. Willst du abnehmen, musst du den Hintern bewegen und zwar viel und schnell und du musst weniger essen. Willst du jünger aussehen, nützen dir Cremes gar nichts, da hilft es mehr, erst in der Dämmerung vor die Tür zu gehen. Und gegen Cellulite hilft auch weder eine besondere Ernährung noch Bewegung in homöopathischen Dosen - Cremes oder Wundermaschinen helfen auch langfristig nichts.
Jeder weiß das, aber trotzdem tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. Wieso? Wir sind intelligent genug zu begreifen, dass alle leichten Lösungen Blendwerk sind. Wenn es ansatzweise Lösungen sind, dann ist die Wirkung eher theoretischer Natur, trotzdem steht das Murmeltier jeden Morgen aufs Neue auf. Ist es denn zu fassen?
Die Frage ist vielleicht eher, warum das heutige Schönheitsideal so ist wie es ist. Es setzt einen schon ganz schön unter Druck, wenn man sein Leben lang aussehen soll wie 20 und bitte nie mehr wiegen soll, als nötig. Die Menschen lassen sich ja schon davon so sehr beeinflussen, dass es im Grunde nicht weiter verwunderlich ist, dass sie auch an Zaubercremes und Wundermittelchen glauben - oder glauben wollen.
Es ist in meinen Augen auch keine Lösung, erst in der Dämmerung vor die Tür zu gehen, wenn man älter wird. Man muss sich doch nicht dafür schämen, wenn man die ersten Falten bekommt. Man sollte das eher mit Stolz sehen, finde ich. Was anderes ist es, wenn man kein gutes Leben hatte und mit 30 Jahren schon aussieht, als wäre man 50 Jahre. Dann kann ich verstehen, dass man sich schämt. Aber in so einem Fall würde ich durchaus drüber nachdenken, ob nicht eine OP ein bisschen was richten kann.
Es gibt allerdings, und das ist ein Fakt, tatsächlich Mittel auf pflanzlicher Basis, die unterstützen können. Die Betonung liegt aber definitiv auf unterstützen. Wenn ich weiter viel esse, dann bleibe ich dick - und wenn ich nicht viel esse und trotzdem dick bin, dann sollte ich dringend mal zum Arzt. Wenn ich keinen Sport mache, bleibt meine Haut schlaff und damit auch die Cellulite vorhanden. Allerdings schadet es einfach nichts, wenn man eben mal Brennnesseltee trinkt, damit das überschüssige Wasser raus geschwemmt wird oder wenn ich mir mal die Oberschenkel massiere. Dazu brauch ich aber keine teure Creme, denn die Massage ist das was wirkt und weniger die Creme. Da kann ich billiges Melkfett nehmen.
Gegen Falten hilft nur eine Straffung. Aber eben auch Feuchtigkeit. Hab ich schon immer trockene Haut, dann kann es vorteilhaft sein, wenn ich mich schon immer entsprechend ernähre und die Haut pflege. Das bekommt man dann im Alter durchaus dadurch auch zum Teil zurück. So ganz unglaubwürdig ist nicht alles -aber das meiste und wenn man sich damit nicht beschäftigt, dann kann man eben nicht sagen, was stimmt und was Unsinn ist.
Ich bin zwar auch skeptisch, was die ganzen Diätempfehlungen und Wundercremes betrifft. Ich bin aber nicht der Meinung, dass alle einfachen Lösungen nur Blendwerk sind. Ich habe einmal im Drogeriemarkt eine Probe einer Augencreme bekommen, die sauteuer ist und die ich mir nicht leisten kann. Sie hat aber ein kleines Wunder bewirkt. Die Haut um meine Augen war geschmeidiger und sah viel schöner und gepflegter aus. ich sage zwar nicht, dass es die Haut auf lange Sicht verändert und gegen Falten schützt, aber fürs rein äußerliche Aussehen war sie super. Leider kann ich sie mir nicht leisten, muss also auf dieses Wundermittel verzichten.
Man muss natürlich jedes Produkt, was Wunder verspricht, kritisch beäugen, aber ein wenig übertriebene Werbung finde ich eigentlich in Ordnung. Man merkt ja spätestens nach dem Kauf, ob man dabei bleibt oder nicht.
Ich glaube die meisten denken nicht mehr. Und vor allen Dingen finde ich fazsinierend, dass Leute auch meist immer was von den Politikern glaube, da sie denken " Die wissen es ja". Aber meist haben diese selber keine Ahnung. ![]()
Ich denke, auch wenn sich dessen jeder bewusst ist, suchen doch viele nach einfachen Methoden um ihr Ziel zu erreichen. Eine Creme gegen Cellulitis ist nun einmal schneller aufgetragen, als wochenlanges Training um die Haut zu straffen. Und bevor man sich das antut, versucht man es eben damit. Natürlich weiß sicherlich der Hauptteil der Fragesteller, dass es nicht mal ansatzweise so funktioniert wie es versprochen wird, aber man fragt trotzdem.
Ich selbst beäuge ohnehin alles, was einem innerhalb kürzester Zeit tolle Ergebnisse verspricht ohne viel Aufwand. Gerade auch bei Diäten oder Wunderpillen. Das ist alles Humbug, denn abnehmen kann man damit vielleicht, aber dauerhaft nicht. Es kommt zurück, wenn man seine Ernährung nicht umstellt. Cellulitis wird man auch nicht mit einer Creme los, weil das Problem nicht die Haut, sondern das Fettgewebe ist. Also wird man nur etwas mit Bewegung erreichen, ob man das nun will oder nicht, es ist einfach so.
Ich denke, es wird sich aber daran nichts ändern, obwohl sich jeder darüber bewusst ist wie die Realität aussieht. Das heutige Schönheitsideal ist einfach so extrem und jeder denkt, er habe keine Zeit für längere Therapien. So kommt es dazu, dass man sich versucht mit solchen Mitteln zu helfen.
Wenig Aufwand, große Wirkung ist das Ziel und manch ein versprechendes Wundermittel klingt doch wirklich gut, nicht wahr? Mit solchen Versprechungen lässt sich gut und schnell Geld machen, man muss es nur glaubhaft verpacken. Dabei ist es nicht einmal nur bei Dingen in Sachen Schönheit oder Gesundheit der Fall, sondern auch in vielen anderen Bereichen, in denen das Blaue vom, Himmel gelogen wird.
Man sieht es ja durchaus auch hier. Wie oft wurde schon nach irgendwelchen Mitteln gefragt, die das Abnehmen erleichtern? Es mag ja sein, dass es bestimmte Medikamente gibt, die das Abnehmen erleichtern, aber die Folgen sind nicht wirklich bekannt, zumindest dann nicht, wenn es um dubiose Mittel geht, die aus dem Internet stammen. Die Verzweiflung muss manchmal groß sein, wenn man darauf zurückgreift oder ist es eher, weil Disziplin in Bezug auf Sport und Ernährung nichts gebracht hat beziehungsweise man nicht in der Lage ist, diszipliniert zu leben. Es wäre ja auch einfacher, ein Mittel einzuwerfen, was dafür sorgt, Pfunde purzeln zu lassen.
Dass Cellulitis auch ein Vererbungsproblem ist, ist ja allgemein bekannt, man kann dem sicher vorbeugen, aber auch hier hilft Bewegung und Massagen am meisten. Cremes und andere Mittel können dies unterstützen, aber nicht zwangsläufig beseitigen.
Im Grunde ist so etwas gern mal als eine Art Rettungsanker oder Strohhalm zu sehen, an dem man sich festhält. Es könnte ja doch etwas darunter sein, was einem das Leben verschönert oder vereinfacht, ohne selbst dafür oder dazu etwas zu tun.
Das Problem liegt doch eher darin, dass die Menschen scheinbar immer weniger Zeit haben und dadurch auf diese Mittelchen reinfallen. Nehmen wir eine durchschnittliche Frau, welche Mutter ist und auch noch in Vollzeit einem Job nachgeht. Sie hat nicht unbedingt die Zeit noch drei mal die Woche ins Fitnesscenter zu gehen und wird somit leichter anfällig diese Mittel zu versuchen.
Da kommt dann auch wieder der Spruch zum Tragen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Immer wieder kommen Schlagzeilen, dass man etwas gegen die Krankheit XY gefunden hat. Warum sollte es dann nicht auch bei den Schönheitsmitteln so sein? Dazu kommt noch die Kritik von Außen, wenn vielleicht der Gatte unbedacht mitteilt, dass man an den Hüften zugelegt hat.
Dazu die sogenannten Schönheitsideale, welche durch die Medien produziert werden. Auch wenn es mittlerweile Firmen, wie Dove gibt, welche bewusst auf normale Frauen setzen und keine rappeldürren Mädels mehr präsentieren. Aber auch das setzt eben vielen Frauen zu, wenn sie an jeder Ecke damit konfrontiert werden und daher versuchen sie dann eben Dinge, welche vom Verstand her zwar sagen, dass es nicht wirken kann.
Eigentlich setze ich bei meinen Mitmenschen auch die gleiche Intelligenz voraus, über die ich selber verfüge, aber die Tatsache, dass sich angebliche Wundermittel sehr gut verkaufen zeigt doch, dass Einstein mit seinem berühmten Zitat über die Unendlichkeit des Universums und der Dummheit nicht unrecht hatte.
Ich denke, dass es oft schon so ist, dass jemand eigentlich weiß, dass etwas zu gut ist um wahr zu sein, dass er dann aber trotzdem darauf hofft, dass es doch wahr ist. Ein anderes Beispiel dafür sind diese Kaffeefahrten, bei denen man angeblich einen hohen Geldgewinn ausgezahlt bekommt. Da machen auch immer Leute mit, obwohl sie eigentlich ganz genau wissen, dass sie nicht bei einem Gewinnspiel mitgemacht haben und, dass niemand etwas zu verschenken hat. Es liegt wahrscheinlich in der menschlichen Natur an Dinge zu glauben, die unwirklich und unrealistisch sind, wenn man dafür dann eine Art Gewinn versprochen bekommt. Sonst hätten sich die Religionen wahrscheinlich nicht so lange gehalten.
Ganz davon abgesehen musst du auch bedenken, wo wir hier sind. Die Tatsache, dass jemand eine Frage bezüglich einer Diät hat bedeutet nicht zwangsläufig, dass er diese Diät auch machen will oder überhaupt irgendein Interesse daran hat. Es glaubt ja auch keiner, dass jemand hier tatsächlich die Probleme des gesamten erweiterten Bekanntenkreises löst, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193972.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4029mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
