Werden Frauen in Zukunft noch regelmäßig menstruieren?
Wie ich im Thread über die Einlagerung von Nabelschnurblut gesagt habe, ist Menstruationsblut eine gute Quelle für Stammzellen. Da es jedoch dort nicht zum Thema passt, habe ich einen separaten Thread erstellt. Momentan ist die Menstruation ein normaler Teil der weiblichen Entwicklung. Dennoch frage ich mich, ob wir Frauen in Zukunft überhaupt noch eine Menstruation haben werden. Ich hoffe, dass euch das Thema nicht unangenehm ist.
Die Frage ist, ob Frauen diese für viele sehr unangenehme und sogar schmerzhafte Zeit bald loswerden können. Ich habe neulich einen Artikel gelesen, dass die Pille immer mehr dazu benützt wird, den Zyklus hinauszuzögern oder gar ausbleiben zu lassen. Es wurde erklärt, dass immer mehr Frauen eine dauerhafte Einnahme der Pille als positiver ansehen und lieber in Kauf nehmen, als das weitere Menstruieren. Es ist bequemer und angenehmer, man kann seine Freizeit und Arbeit besser planen und wird nicht durch die Periode bei gewissen Aktivitäten behindert, wie z.B. Sex oder Schwimmen gehen. Ich habe von einigen Freundinnen gehört, dass sie die Pille verwenden (und in meinen Augen zu leichtfertig missbrauchen), um ihre Menstruation zu kontrollieren, weil z.B. der Urlaub ansteht und eine Blutung ein sehr störender Faktor wäre.
Es klingt wie eine Utopie, aber vielleicht wird es in der Zukunft möglich sein, den biologischen Vorgang der regelmäßigen Menstruation komplett unnötig zu machen, so dass keine Frau mehr dieses lästige Problemchen mehr durchleben muss, sondern eine Behandlung dagegen in Anspruch nehmen kann und nie wieder menstruiert. Glaubt ihr, dass es möglich sein wird? Es wird immer an neuen Hormonpillen geforscht, und auch die momentan zugelassenen Pillen werden in Studien auf ihre Langzeitanwendung getestet.
Man kann sagen, dass sich Frauenärzte nicht wirklich einig sind bei diesem Thema. Ich habe schon von Frauenärzten gelesen, die es für unbedenklich halten, die Pille ohne Unterbrechung zu nehmen und sogar meinen, dass es völlig unnötig sei, Pausen zu machen. Andere Experten sind jedoch der Ansicht, dass die Menstruation einen biologischen Nutzen hat und deshalb nicht grundlos und aus Bequemlichkeit abgeschafft werden sollte.
Wie schon erwähnt ist inzwischen im Periodenblut von Frauen ein hoher Gehalt an wertvollen Stammzellen festgestellt worden. Ich finde, man sollte mehr auf diesem Gebiet forschen und das Blut aufheben, anstelle es weiter zu verschwenden, oder gar Präparate einzunehmen, die den kompletten Zyklus durcheinanderbringen. Wie seht ihr das?
Ich muss sagen, dass ich im Augenblick eher den "natürlichen" Ansatz bevorzuge. Während es sicher nicht sehr bequem ist, seine Menstruation zu haben und es sehr verlockend klingt, dieses immer wiederkehrende "Problem" zu lösen, bleibe ich skeptisch. Ich würde nicht gerne mit meinen Hormone spielen und gesundheitliche Folgen riskieren. Ich habe kein Problem damit zu warten, bis diese Behandlungen besser erforscht sind und auch unbedenklich angewendet werden können. Das wird wohl noch einige Jahre dauern.
Dann ist da natürlich noch der Aspekt der Fortpflanzung, den man beachten muss. Die Pillen wird ja verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn man dauerhaft eine Pille einnimmt könnte das Folgen habe, wie zum Beispiel, dass es schwerer wird, überhaupt schwanger zu werden.
Die Zukunft wird zeigen, was für Fortschritte hier noch gemacht werden können, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die Menstruation abgeschafft werden kann. Immerhin wird sie in vielen Kulturen als das Zeichen der Weiblichkeit verehrt und gefeiert.
Ich stehe diesem Thema ehrlich gesagt sehr zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite finde ich zwar auch, dass es sich hier um einen biologischen Vorgang handelt, deren Kontrolle ja doch irgendwie sehr anmaßend ist, aber auf der anderen Seite empfinde ich dies nicht als Teil meiner ''Weiblichkeit'' und bin ehrlich gesagt mehr als froh, wenn ich meine Menstruation loswerden kann. Auch ich habe nämlich schon meine Menstruation einige Male hinausgezögert oder die Pause gar ganz weggelassen und meine Gynäkologin steht dem ganzen auch sehr locker gegenüber. Ich selbst sehe es eben eher als Belastung an, mein Freund hat nichts gegen die Blutungen, die eh weniger stark ausfallen, als wenn man die Pille nicht nimmt, dennoch empfinde ich sie beim Sex als störend und auch so ist das für mich besonders im Sommer nicht sonderlich angenehm, wenn ich kurze Sachen trage, selbst wenn ich einen o.B. verwende. Wie du schreibst, kann das beim Schwimmen nachteilig sein und Schmerzen habe ich dabei zwar nicht, aber mir wird häufig während der Menstruationswoche schwindelig, was für mich auch Grund genug ist, diese Woche einfach zu überspringen.
Kinder finde ich dann ehrlich gesagt auch nicht sonderlich erstrebenswert und sollte sich dieser Vorgang auf meine Fruchtbarkeit auswirken oder sollte ich bald gar nicht mehr im Stande dazu sein Kinder zu bekommen, dann fände ich das nicht sonderlich schlimm und es wäre auf jeden Fall kein Grund für mich, diese Menstruationspausen auszulassen. Auch kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen, die Frauen sollten ihre Menstruation weiter bekommen, weil das Blut zur Heilung bestimmter Krankheiten beitragen kann, denn immerhin ist auf diesem Gebiet noch nicht genug geforscht worden und wenn dies irgendwann mal der Fall ist, dann werden sich mit Sicherheit auch genug Frauen bereit erklären, Menstruationsblut zu spenden, da immerhin nicht alle diese Woche mittels der Pille überspringen und man kann diesen Vorgang schließlich auch wieder rückgängig machen und auf die dauerhafte Einnahme der Pille verzichten.
Wie immer man diese Situation auch betrachtet, ich kann ehrlich gesagt nichts dagegen sagen. Die Begründung, dass dies zur normalen Natur einer Frau dazugehört finde ich einfach nicht angebracht, weil die Menschen meiner Meinung nach sowieso nicht mehr viel in Sachen Natur gemeinsam haben, oder? Regenwaldabholzung, Verschmutzung der Umwelt, Ausbeutung der Rohstoffe, Aussterben von Tierarten, all das gehört für uns zum Alltag und die meisten Menschen nicht sind mal dazu bereit sich recyceltes Klopapier zu kaufen. Wieso sollte es in einer solchen Welt dann auf einmal wichtig sein, dass die Menstruation einer Frau fortgesetzt wird? Ich denke nicht, dass das irgendjemanden interessiert, auch wenn diese Entwicklung natürlich etwas bedenklich ist. Ich für meinen Teil aber habe im Moment noch nichts dagegen und verzichte gerne auch weiterhin auf meine Pille, sofern keine sicheren Nebenwirkungen bekannt sind.
Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch, dass viele Frauen weiterhin ihren monatlichen Zyklus beibehalten wollen. Immerhin ist es ja auch schon recht unangenehm, monatlich vor sich hin zu bluten, auch, wenn die Natur es vorgesehen hat. Je nachdem, wie stark eine Frau unter den Menstruationsbeschwerden zu leiden hat, desto eher wird sie vermutlich viel darum geben, weniger oder gar nicht mehr darunter zu leiden und das ist es eben so eine Sicht der Dinge, die mir durchaus begreiflich machen, dass Frauen und Mädchen mithilfe der Pille versuchen, die Menstruationsbeschwerden zu umgehen.
Vermutlich werden die meisten Frauen aber dennoch weiterhin regelmäßig ihre Periode haben, und nur ein Teil wird die Periode mit der Pille verschieben oder ausbleiben lassen. Davon halte ich allerdings auch nicht wirklich viel, weil ich selbst schon mal Situationen hatte, in denen ich mir einen funktionierenden Zyklus mit allem Brimborium gewünscht hatte, was aber nun scheinbar auch ohne Hormone funktioniert. Dennoch bin ich da bei mir immer skeptisch, würde es aber schon begrüßen, eben regelmäßig die Periode zu haben und dann am liebsten ohne die Pille oder andere von außen zu gebenden Hormonen.
In dem Bereich habe ich auch mal eine Diskussion mitbekommen, die mich auch zum Denken angeregt hat. Immerhin dient eine Menstruation auch durchaus dazu, dass sich der Körper hin und wieder innen aufräumt und wenn dies nicht der Fall wäre, ist etwas nicht in Ordnung oder etwas vermindert sich zum Beispiel durch eine Schwangerschaft. Seit dieser Diskussion sehe ich es auch etwas anders und ich muss sagen, dass ich sicherlich auf die monatlichen Blutungen zwar verzichten könnte, aber nicht um jeden Preis und auch nicht mit jeder Pille. Letztendlich darf man nicht vergessen, dass die Pille auch Hormone beinhaltet, die durchaus Schaden anrichten könnte, und man nur auf kurze Sicht gesehen den Vorteil davon hätte, eben keine Blutungen zu haben. Ob ich das langfristig gesehen aber riskieren würde wollen, durch die Pille andere Nebenwirkungen haben zu können, eher nicht, auch, wenn ich die Pille genommen habe. Aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich damit eher selten gehabt.
Ich denke, dass sich zwar der Zyklus verändern wird, aber dass die meisten Frauen ihre Menstruation doch beibehalten möchten. Schließlich wird die Menstruation als unsicherer Indikator für eine Schwangerschaft angesehen. Ich selbst habe ein Implantat, sprich ich bekomme meine Menstruation alle 3-4 Monate. Und ich muss gestehen, dass dies besonders im Sommer deutlich angenehmer ist. Die Menstruation ist meiner Meinung nach ein wichtiger körperlich Prozess, aber monatlich halte ich schon für sehr anstrengend.
Monatlich halte ich wie bereits erwähnt bereits für anstrengend, weil man je nach körperlichen Beschwerden oft eine komplette Woche außer Gefecht ist. Man kann zwar sexuell aktiv bleiben, aber ein gewisser Ekel ist bei mir in diesem Fall schon vorhanden. Auch im Sommer ist es schrecklich, wenn man seine Monatsblutung bekommt und nicht jeder Mensch kann O.B. verwenden, sondern muss mit den klassischen Binden die Blutungen auffangen. Und das ist schon richtig unangenehm.
Wenn es wissenschaftlich möglich wäre, die Menstruation so zu verschieben, dass sie vielleicht nur noch einmal im Jahr auftritt und auch während der Pause die Fruchtbarkeit gewährleistet wäre, dann halte ich es durchaus für erstrebenswert, hier zu forschen. Aktuell ist es ja so, dass man nur mit hormonellen Produkten die Menstruation verschieben kann und dass man damit verhütet, sprich Kinder sind hier meistens nicht möglich.
Ich sehe hier besonders den Vorteil für Frauen, die unter extremsten Menstruationsbeschwerden leiden. Diesen Frauen würde ein Auslassen der Blutung wirklich etwas bringen, nämlich Lebensqualität. Ich bin auch absolut glücklich, dass die Blutung über einen längeren Zeitraum nicht kommt, ich bin während der Periode nämlich absolut unerträglich.
Dass die Menstruation den Körper aufräumt habe ich ebenfalls gehört. Deswegen bin ich nur für eine längere Verschiebung dieser Blutung und nicht für ein komplettes Aussetzen. Eigentlich geht das Aussetzen der Periode wirklich gegen unsere Natur, aber wie bereits erwähnt, einigen Menschen würde es absolut eine Steigerung des Wohlbefindens bringen.
Da sich die Pille auf andere Organe der Frau negativ auswirken kann, halte ich diese Variante der Zyklusunterdrückung für sehr heikel. Denn man darf als Frau nicht nur die Vorteile sehen, sondern muss auch über die Nachteile informiert werden. Und ich muss leider zugeben, dass mich bisher kein Frauenarzt darüber aufgeklärt hat, wie schädlich die Pille für die Leber ist. Das durfte ich dann durch erhöhte Leberwerte vor einigen Jahren selbst feststellen, dass die Pille die Ursache ist.
Wobei ich selbst, dank Hormonspirale, nur sehr geringfügig meine monatliche Blutung habe. Es kommt oft genug vor, dass es mir gar nicht weiter auffällt. Nur wirklich die Hormonspirale eben nicht auf den ganzen Körper, sondern nur lokal. Daher sind Folgeschäden bei anderen Organen eher auszuschließen.
Trotzdem wird Frau nicht ganz ohne Monatsblutung auskommen. Zumindest dann nicht, wenn ein Kinderwunsch besteht. Denn dann sollte vorher der biologische Ablauf schon wieder so hergestellt werden, damit überhaupt ein Einnisten der befruchteten Eizelle möglich ist.
Ich freue mich, dass sich nun doch einige zum Thema geäußert haben, hatte ich doch Bedenken, dass es ein zu persönliches und intimes Thema ist, zu dem man lieber nichts schreibt. Es ist wichtig, dass jeder seine eigene Meinung habt, und auch verschiedene Ansichten diskutiert werden, so kann man vielleicht sogar neue Sachen dazulernen und neue Blickwinkel erschließen.
Wie gesagt bin ich persönlich immer noch dafür, dass die monatliche Blutung vorerst bestehen bleibt. Denkt aber nicht, dass ich dieser Meinung bin, weil meine Menstruation der harmloseren Art angehört und ich sowieso nichts merke, denn das ist definitiv nicht so. Ich kann meine Menstruation schon 3 bis 4 Tage im Voraus spüren, da ich dann anfange leichte Unterleibsschmerzen, ein gewisses Ziehen, zu bemerken. Während dieser Zeit bin ich auch nicht wirklich glücklich. Ich bin oft unausgeglichen und, leider, auch zickig. Die Schmerzen tragen ihr Übriges dazu bei, dass auch ich diese Woche mehr als gerne überspringen würde.
Dennoch darf man eben nicht vergessen, dass es, auch wenn es dumm klingt, von der Natur tatsächlich so vorgesehen war, dass Frauen menstruieren. Natürlich hat sich der moderne Mensch sehr weit von der Natur entfernt, aber ist dies nicht der Grund für viele Krankheiten heutzutage? Die Pille ist ja auch ein Eingriff in das natürliche Hormonsystem des Körpers, was zwar gut gehen kann, aber auch Nebenwirkungen und Probleme mit sich bringen kann. Viele Frauen nehmen durch die Einnahme der Pille zu, was eben gut aufzeigt, dass es nicht harmlos ist, ein solches Präparat zu nehmen.
Ich habe oft das Gefühl, dass es kaum noch Frauen gibt, die keine Pille nehmen, und dieser Thread hat mich, wenngleich er nicht besonders repräsentativ ist, in dieser Ansicht bestärkt. Ich habe mir nun schon öfters Gedanken gemacht, ob ich mir vielleicht eine Pille verschreiben lassen sollte, bin aber immer ohne eine gut ausgekommen. Ich muss zugeben, dass ich die Menstruation besonders zu Anfang sehr verteufelt und verflucht habe und eine Pille zu dieser Zeit wahrscheinlich sofort angenommen hätte. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich an sein monatliches Problemchen, wie ich finde, und mittlerweile empfinde ich es als garnicht so schlimm. Unangenehm, selbstverständlich, aber nichts weltbewegendes. Es gibt viel schlimmere Beschwerden, die man haben kann. Ich weiß nicht, ob noch viele Frauen dieser Ansicht sind und sich deshalb auch in Zukunft für die Menstruation entscheiden würden.
Es gibt viele Frauen, die die Pille nicht nehmen. Vielleicht ist es bei der heutigen Jugend anders. Ich hatte zwar vor 40 Jahren die Pille auch eine Zeit lang regelmäßig genommen, habe dann aber gelesen, dass der Geruchssinn sich ändert. Das bedeutet, dass man die Partner nicht mehr "richtig" nach Geruch aussucht und dass eventuell erst später nach Absetzen der Pille merkt, dass es doch nicht der "Richtige" ist. Außerdem wollte ich mir die Hormonbeeinflussung nicht mehr antun.
Die Pille ist eine gute Sache, wenn man große Probleme mit der Regelmäßigkeit der Periode hat wie zum Beispiel meine Schwester, die manchmal alle zwei Wochen ihre Tage bekam, und zwar heftigst. Ich kann auch nachvollziehen, dass man sie vor Ereignissen nimmt, zu denen man seine Tage nicht unbedingt gebrauchen kann, zum Beispiel vor dem Urlaub oder vor der Hochzeit.
Aber ich würde nie die Menstruation ganz aussetzen wollen, für mich war die Menstruation immer ein Zeichen dafür, dass ich als Frau noch funktioniere. Jetzt nach den Wechseljahren bin ich allerdings froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe. Es war doch immer sehr lästig und ich kann verstehen, dass man das loswerden möchte. Ich könnte mir für die Zukunft vorstellen, dass es Präparate gibt, die die Menstruation stoppen und dass es auch Frauen gibt, die das nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193744.html