Mitarbeiter verlieren durch Gruppe im StudiVZ ihren Job

vom 05.04.2008, 18:35 Uhr

Die Kündigung finde ich absolut gerechtfertigt, da man jemanden nicht in Internet foren oder hier speziell bei Studivz nicht lächerlich machen sollte, zudem noch nicht anonym. Da fast jede Person Zugriff auf Studivz hat, hätte den Leuten, die ihren Chef lächerlich gemacht haben klar sein müssen, dass ihr Mobbing auffliegt und es schwerwiegende Konsequenzen folgen. Lg Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, ist halt immer das gleiche Leid, was von vielen nicht verstanden wird - und obendrein die Tatsache dass man sich im Netz anonym und sicher fühlt, was beides nicht der Fall ist.

Und das grenzt wirklich schn an bodenlose Naivität jemand öffentlich zu Verleumden oder Straftaten anzukündigen / zuzugeben - nichts anderes ist das was passiert. Da bilden die Mitarbeiter aber keine echte Ausnahme, da gibt`s noch mehr Experten, die nach wie vor meinen, das Netz wäre ein rechtsfreier Raum in welchem man alles darf ohne erwischt / bestraft zu werden.

Die Kündigung ist da wirklich noch das Mindeste was kommt - andere Rechtsfolgen sind wahrscheinlich bei solch groben Fehlverstößen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi,

ist es nicht eigentlich immer so, dass alle Daten, die im Internet von jemanden veröffenticht werden, auch gegen ihn verwendet werden können? Wenn man zum Beispiel etwas mit Amokläufen verlauten lässt, schaltet sich ja der BKA recht schnell selbst ein und eine Untersuchungshaft ist dann wohl nicht auszuschließen.

Ich finde es richtig so, dass man die Daten im Internet gegen Angestellte, Schüler, etc. verwenden kann. Schließlich weiß man nie, was zutrifft und was nicht und sich über z.B. eine Gruppe im StudiVZ über den Arbeitgeber lustig zu machen, was er dann mitbekommt, ist ja fast, als würde man sich vor ihn stellen und ihn dann auslachen.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



toedo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Hotelbesitzer hat in Brandenburg neun seiner Mitarbeiter fristlos entlassen, da sich diese neun Mitarbeiter in einer StudiVZ-Gruppe über die Arbeitsbedingungen und ihren Arbeitgeber (Chef hat eine Gehbehinderung) ausgelassen hatten. Anscheinend sollen in diesem Gruppenforum auch Anschlagspläne geschmiedet worden sein, was die Mitglieder der Gruppe jedoch bestreiten. Die Cottbuser Staatsanwaltschaft prüft zur Zeit den Fall!



Viele Grüße
Steff


Angenommen, die Mitarbeiter hätten wirklich Pläne geschmiedet, kann ich die Chefin voll und ganz verstehen.
Jedoch falls dies nicht der Fall ist, finde ich es unangebracht seinen mitarbeiter bloß wegen dieser Gruppe zu entlassen.

» Itchymann » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »



Bloß wegen dieser Gruppe? Die Arbeitnehmer haben sich über ihren Chef ausgelassen, was für mich als Chef eine sofortige Kündigung bedeutet. Wenn mit mir als Chef jemand ein Problem hat, soll dieser zu mir kommen und sich beschweren. Aber nicht mit anderen übers Internet. Desweiteren hat der Chef noch eine Gehbehinderung. Wüsste man jetzt die genaueren Inhalte, könnte man es sicherlich besser diskutieren und genauer nachvollziehen, warum sie sofort gekündigt wurden.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja also da kann ich auch nur sagen, Dummheit muss bestraft werden. Wer so doof ist und denkt, dass das Internet für jemanden wie den Chef absolut unbekannte Zone ist, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn sowas passiert. Noch dazu beim StudiVZ, wo ja auch noch jeder schön mit seinem Vor- und Nachnamen angemeldet ist, was ja in Verbindung mit ganz vielen Fotos, wirklich herrlich anonym ist :lol:

Da kann ich auch nur sagen, ich kann den Chef verstehen und er hat das Richtige getan, denn ich würde auch keine Leute bezahlen wollen, die so einen Mist verzapfen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Itchymann hat geschrieben:Angenommen, die Mitarbeiter hätten wirklich Pläne geschmiedet, kann ich die Chefin voll und ganz verstehen. Jedoch falls dies nicht der Fall ist, finde ich es unangebracht seinen mitarbeiter bloß wegen dieser Gruppe zu entlassen.

Wie schon erwähnt wurden die Mitarbeiter nicht aufgrund der Mitgliedschaft in der Gruppe entlassen, sondern aufgrund ihrer dort getätigten Aussagen - das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Und bei geplanten Straftaten bzw. rufschädigenden Aussagen hört der Spaß eben bekanntermaßen auf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sehe das ebenfalls so, das Internet ist nicht anoynm und wenn jemand will, dann erfährt er auch etwas über die gesuchte Person. Manchmal dauert es etwas bis man dies rausbekommen hat, aber bislang habe auch ich als normale Privatperson Dinge erfahren. Gerade solche großen Plattformen wie StudiVZ sind eine der ersten Anlaufstellen bei denen ich und damit auch andere Leute suchen würden. Wir hatten es schon einmal in einem anderen Thread hier, wo es sich um eine Schülergruppe gedreht hat, die von der Schule eine Strafe bekommen haben nachdem sie einen Anti-Lehrer-Gruppe erstellt hatten.

Ich finde es auch nicht mehr wie richtig, denn für sein Handeln muss man bestraft werden. Wieso haben die Mitarbeiter nicht das Gespräch mit ihrem Chef gesucht um das zu klären, oder haben sich an einen Anwalt o.ä. gewandt um sich Hilfe zu holen. Aber durch das ablästern im Internet hätte sich an ihrer Situation auch nichts verbessert, und dass sie nun ihren Job los sind, finde ich nicht mehr wie richtig. Als Chef hätte ich nicht anders gehandelt und das ganze ist ja auch schon eine üble Nachrede und ggf. noch mit Verleumdung. Zudem ziemlich Niveaulos sich über einen Menschen mit einer Gehbehinderung noch öffentlich lustig zu machen, mit Toleranz hat das nichts mehr zu tun. Und das waren alles erwachsene Menschen die es besser wissten müssten !

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorry, aber das ist jawohl mehr als dumm! Zum einen ist grade das SchülerVz für strenge Kontrollen und ein durchlässiges Informationsnetzwerk bekannt. Zum anderen ist es zum Großteil offen für jedermann.
Desweiteren muss man erstmal auf solch eine Idee kommen, sowas zu machen. Zum einen sollte hier für Rufmord verklagt werden, dann für Anstiftung zur Körperverletzung, evt. Diskriminierung - wegen der Gehbehinderung? Man sollte mal nachdenken, was für Folgen sowas haben kann - hier offensichtlich nicht geschehen.

Bei Sachen wie sowas muss dann ebenhalt die Notbremse gezogen werden, und die Leute müssen belehrt werden, was hier wohl passieren wird. Zu gute halten muss man wirklich die harten Bedingungen in dieser Branche, was schon erwähnt wurde, und dass nicht alles so gemeint ist, wie man es sagt. Trotzdem....
Grüße

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


Hallöchen,

Ich kann mich da nur anschließen - selber Schuld. Das macht man eben im StudiVZ oder allgemein im Internet nicht. Ich würde mich auch nie in einer Email über sowas auslassen, mir wäre es viel zu gefährlich,dass die dann mal jemand, aus welchen Gründen auch immer weiterleitet.

Und sich über einen Chef mit Behinderung lustig machen ist nicht nur absolut daneben sondern auch reichlcih respektlos. Da finde ich die Kündigung auch vollkommen gerechtfertigt. Wenn man ein ernsthaftes Problem mit dem Chef hat sollte man eben doch das persönliche Gespräch suchen. Aber wenn man sich lustig macht - da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^