Was genau war früher das Siechenhaus?

vom 27.07.2012, 20:57 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen rumgezappt und da lief ein uralter Film. Dieser Film war fast aus und ich habe nur noch mitbekommen, dass kranke Leute in ein sogenanntes Siechenhaus kamen. Irgendwie fiel mir dann wohl ein, dass man ja heute noch sagt, dass man dahinsiecht, wenn man schwer krank ist und nichts mehr mitbekommt. Aber war damals das Siechenhaus sowas wie ein Sterbehaus? Wurden da früher die kranken Leute zum Sterben hingebracht oder was verstand man früher unter einem Siechenhaus? Kommt daher der Ausdruck "hinsiechen"?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Siechenhaus war eine Art Quarantänestation, welche auch aus mehreren Gebäuden bestehen konnte. Diese Siechenhäuser waren oftmals außerhalb der Ortschaften, da dort wirklich die Leute hinkamen, welche krank waren und man keine Hoffnung auf Heilung hatte. Das Areal war dann meist noch von einer Mauer umzogen.

Außerdem wollte man mit den Siechenhäusern vorbeugen. Denn wenn man die Kranken dort zusammenfasste, bestand weniger Gefahr das Seuchen sich auf ganze Ortschaften ausbreiten konnten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge