Steifes Tanzen immer noch besser als gar nicht getanzt?

vom 26.07.2012, 22:13 Uhr

Richtig tanzen kann ich ebenfalls nicht, weil ich daran überhaupt keinen Spaß habe. In den Disko habe ich zwar auch schon mal etwas herumgehampelt und mir wurde gesagt, dass ich mich zu der Musik eigentlich gut bewegen könnte. Dennoch würde ich zum Beispiel niemals einen Tanzkurs besuchen, auch nicht dem Partner zuliebe. Mich reizt daran einfach nichts und ich finde tanzen auch ziemlich langweilig. Wenn ich wüsste, dass ich mich überhaupt nicht gut bewegen kann und ziemlich albern aussehen würde dabei, würde ich ebenfalls von einem Tanzkurs und eventuellen Tanzveranstaltungen Abstand nehmen. 

Hat dein Mann denn grundsätzlich etwas für das Tanzen übrig, oder findet er es auch total langweilig und uninteressant? Wenn er grundsätzlich ein Interesse daran hätte, könnte man ja sagen, dass er es wenigstens ausprobieren soll, auch auf die Gefahr hin, dass er sich zum Affen macht. Falls er aber wirklich gar nichts für das Tanzen übrig hat, würde ich ihn auch nicht dazu drängen. Ich würde so manche Dinge auch nicht ausprobieren, selbst wenn es dem anderen etwas bedeuten würde. 

Als Außenstehender finde ich Leute, die sich gar nicht bewegen können, auch eher lustig. Mein erster Freund war auch so ein Fall. Wenn wir mal zusammen in einer Disko waren, hat er sich meistens sehr steif bewegt und natürlich sah das nicht besonders gut aus. Allerdings hat er es selbst nicht mitbekommen, wie er tanzt. Ich habe ihn auch mal beim Tanzen beobachtet, als er mit einer gemeinsamen Freundin einen Standardtanz getanzt hat. Das wirkte schon recht hölzern. An seiner Stelle wäre mir das unangenehm gewesen, daher würde ich schon sagen, dass es besser ist, wenn man dann gar nicht tanzt. Wenn man aber kein Problem damit hat, albern auszusehen und darüber hinaus auch Spaß am Tanzen hat, soll man das ruhig machen. Komisch sieht es dann trotzdem aus. 

Ich kann allerdings überhaupt nicht verstehen, warum du nicht tanzen gehst, wenn du doch so viel Spaß daran hast. Du bist sicher nicht die Einzige, die keinen Tanzpartner hat. Es gibt genug Menschen, die einen Tanzmuffel zu hause haben oder die einfach Single sind und trotzdem gerne tanzen möchten. Es besteht sicher die Möglichkeit, irgendwo einen adäquaten Tanzpartner zu finden. Ich würde mich da nicht so sehr vom Partner abhängig machen. Wenn ich mein Hobby ausüben möchte, würde ich das auch ohne ihn tun. Du bist doch ein eigenständiger Mensch und musst nicht zu hause bleiben, nur weil dein Partner keine Lust auf das Tanzen hat. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selber tanze nur zu hause, in der Öffentlichkeit ist mir das eher peinlich. Deshalb finde ich auch, dass man niemanden dazu zwingen sollte. Wurde selbst mal von einer Freundin mehr unfreiwillig auf die Tanzfläche gezogen und mir war das schon irgendwie sehr unangenehm.

Wenn jemand nicht tanzt, weil er meint einfach nicht tanzen zu können, wäre ein Tanzkurs vielleicht keine schlechte Idee. So würde derjenige ja eine Anleitung bekommen wie er es richtig macht und sich dabei vielleicht nicht mehr so doof vorkommen. Ansonsten einfach, statt mit dem Partner mit einer guten Freundin tanzen gehen.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »


Wenn dein Mann nichts für das Tanzen übrig hat, dann solltest du ihn einfach mal fragen, ob er denn mal mit dir gehen möchte, weil dir das wichtig wäre. Wenn er das verneint, dann würde ich es dabei belassen.

Ich finde eigentlich, dass man die Menschen zu nichts zwingen sollte, wenn sie es eben einfach nicht möchten. Außer es ist nun etwas, wo du sonst keine Beziehung aufrecht erhalten kannst, wenn es nun beispielsweise um Treue oder so etwas ginge, dann sollte man schon versuchen, ein bisschen stärker einzuwirken. Aber bei solchen Hobby Sachen finde ich es in Ordnung, wenn der Partner sich nicht damit abgeben möchte.

Generell denke ich, wenn er zwar nicht tanzen kann, aber es gerne mal versuchen würde, dann könnte er ja mitkommen. Denn ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas noch nicht perfekt kann. Man kann es lernen und da muss einem auch nichts peinlich sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde niemanden zum Tanzen überreden wollen, der dafür nichts übrig hat, weil ich meine, dass es ganz generell nicht in Ordnung geht, jemanden zu etwas zu überreden, wofür er eben nichts übrig hat. Man kann schon auch akzeptieren, dass man in verschiedenen Belangen einfach unterschiedlicher Auffassung oder Begeisterung ist und das muss eine Beziehung auch nicht belasten, wenn es sich dabei nicht um grundlegende Lebenseinstellungen handelt. Insofern finde ich Deine Einstellung, Deinem Mann selbst zu überlassen, ob er nun zum Tanzen mitgehen möchte oder nicht, absolut richtig und ich würde auch nicht überlegen, daran etwas zu ändern. Wenn Dein Mann fürs Tanzen nichts übrig hat, dann wird er es auch nicht lernen, anders zu tanzen als eben „steif“.

Schade finde ich allerdings, dass Du wohl bisher sehr gerne tanzen gegangen bist und das erst abgestellt hast, als Du Deinen Mann kennengelernt hast. Wenn Du Dich für das Tanzen begeistern kannst, solltest Du dieser Begeisterung sicherlich einen Raum in Deinem Leben geben und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Mann damit wiederum ein Problem hat, wenn er nicht mitgehen muss. Deine Begeisterung wird er Dir deswegen sicherlich nicht nehmen wollen, denke ich und ich fände es schade, wenn Du dieses Hobby nun weiterhin nicht mehr verfolgen würdest, zumal ich hierfür keinen Sinn sehe. Es gibt doch sicherlich auch etwas, das Deinen Mann begeistert und dem er seinerseits allein nachgeht, ohne, dass Du dabei bist?

Bei mir selbst ist es so, dass ich das Tanzen nie gelernt habe und auch keine Diskotheken mag, allerdings kann ich eben auch auf feierlichen Anlässen wie Hochzeiten leider nicht tanzen, eben, weil ich nie einen Tanzkurs mitgemacht habe. Das bedaure ich schon wirklich teilweise sehr und ich überlege mir auch, das irgendwann zu ändern. Wenn mich jetzt irgendjemand zum Tanzen mitschleppen würde, dann würde ich mich dagegen auf jeden Fall erfolgreich zu wehren wissen, und hätte ich einen Partner, der gerne tanzt, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, meine Teilnahme an einem entsprechenden Tanzkurs zu beschleunigen, aber einfach mitgehen und mich in meinen Augen vor allen Anwesenden zum Gespött machen, wäre nun auch nicht mein Ding. Eine entsprechende gegenseitige Akzeptanz würde ich da in einer Beziehung auf jeden Fall voraussetzen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^