Wegen Narzissmus in psychologische Behandlung?
In einem anderen Thread habe ich gerade erwähnt, dass ich mit einer Bekannten darüber gesprochen habe, worin sich äußert, wenn ein Mensch narzisstisch veranlagt ist. Nun kennt diese Bekannte wohl noch eine Frau, die ebenfalls narzisstisch veranlagt ist, dies aber in einer psychologischen Behandlung therapieren lässt.
Ist Narzissmus denn eine Erkrankung, die psychologisch therapiert werden sollte? Gehört dies zu gewissen Verhaltensstörungen, oder warum geht man damit zu einem Psychologen? Kennt ihr jemanden, der mit so etwas ebenfalls in Behandlung ist und dadurch eine Besserung erfahren hat?
Ich kenne zwar niemanden, der selbst wegen Narzissmus in Behandlung ist - zumindest hat es mir noch niemand erzählt. Allerdings habe ich vor längerer Zeit einen Artikel gelesen, in dem es genau um dieses Thema ging. Darin war davon die Rede, dass Psychologen(innen) immer mehr Menschen Narzissmus bescheinigten, dass Narzissmus in unserer Gesellschaft also auf dem Vormarsch sei.
Andererseits habe ich gelesen, dass Narzissmus nach ICD-10 (noch) keine Diagnose darstellt. Von Leuten, die sich wissenschaftlich mit Psychologie beschäftigen, weiß ich wiederum, dass diese Persönlichkeitsstörung in Fachkreisen momentan sozusagen im Trend liegt, dass sich also immer mehr damit beschäftigt wird.
Was da die Henne und was das Ei ist - ob es also tatsächlich immer mehr Narzissten gibt, oder ob die Fachwelt zur Zeit einfach gerne und oft Narzissmus bescheinigt, ist also fraglich.
Zu guter Letzt habe ich auch eine persönliche Meinung dazu. Ich kenne einige Leute, die offenbar unfähig sind, sich in andere hineinzuversetzen und die Gefühle anderer in ihr Verhalten miteinzubeziehen. Ob das wirklich Narzissten sind, kann ich als Laie natürlich schlecht beurteilen. Aber ich würde diesen Leuten dringend raten, an ihrer Empathiefähigkeit zu arbeiten, sprich, sich in psychologische Behandlung begeben, denn ihr mangelndes Einfühlungsvermögen schadet den Menschen in ihrer Umgebung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193587.html