Brustwarzen abkleben beim Marathon
Ich bin kein Läufer und jogge nur hin und wieder kürzere Strecken, weil joggen einfach innerhalb kürzerer Zeit sehr effektiv ist. Zufällig bin ich beim stöbern im Internet über die Aussage gestoßen, dass es ratsam sei, sich bei längeren Läufen, speziell beim Marathon, die Brustwarzen abzukleben, weil der Stoff des Shirts über die lange Dauer wohl in der Lage ist, die Brustwarzen wund zu scheuern. In Extremfällen scheuert man sich die Brustwarzen wohl sogar blutig. Ich hatte bislang nie darüber nachgedacht, weil ich höchstens mal ein bisschen hier in der Gegend herumlaufe, allerdings macht das meiner Ansicht nach schon Sinn.
Klebt ihr, sofern ihr regelmäßige Langstreckenläufer seid, eure Brustwarzen ab? Habt ihr vielleicht ohne das Abkleben schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht? Kleben die meisten Läufer ab oder lassen es die meisten bleiben?
Ich bin selbst kein Marathonläufer aber eine Freundin von mir. Ich kann hier auch nur wiedergeben, was ich aus verlässlicher Quelle gehört habe: Egal ob man eine Frau mit großen oder kleinen Brüsten ist schafft es die dauernde auf und ab Bewegung mit dem Textil zusammen die Brustwarzen aufzuscheuern. Das klappt wohl auch bei Männern, die nur sehr kleine Brustwarzen haben. Bei Frauen soll es wohl auch unerheblich sein, ob man einen Sport BH trägt oder nicht. Ohne abzukleben läuft man wohl nur einmal Marathon, zahlt dann sein Lehrgeld und verzichtet künftig angeblich nie mehr auf das Abkleben. So weit jedenfalls sagte das meine Freundin. Möglicherweise gibt es Menschen mit phänomenaler Hornhaut auf den Brustwarzen, die das nicht benötigen, aber normale Menschen müssen das wohl machen.
Ich selber habe erst vor kurzem angefangen mich langsam in das Joggen einzubringen, bzw. bin ich immer noch dabei mich da rein zu fühlen. Ich laufe dementsprechend auch noch keine langen Strecken sondern wechsel meinen Lauf, als Anfänger, mit einem Lauf-und Gehtempo ab. Insgesamt mache ich das ca. 30 min lang. Ziel soll natürlich sein, bei entsprechendem Training, das Gehtempo immer mehr zu reduzieren und das Lauftraining aufzustocken.
Grundsätzlich wäre hier sicher noch kein Abkleben von Brustwarzen von Nöten, da ich aber durch meine, noch kräftige, Statur sehr schnell ins Schwitzen komme, habe ich mittlerweile auch angefangen zum Joggen meine Brustwarzen abzukleben, da sie unangenehm sensibilisiert sind und ich das Laufen fast jeden Tag betreibe. Derzeit trage ich noch eher locker fallende T-Shirts beim Laufen und habe dann im Laufe der Zeit schon etwas Probleme gehabt das nasse, bewegliche Shirt ständig auf meinen Brustwarzen zu spüren.
Längerfristig werde ich mir sicherlich ein gutes Funktions T-Shirt kaufen, da sie jedoch dem Körper angepasst anliegen, werde ich darauf verzichten, bis ich der Meinung bin, dass ich mich meiner Umwelt "knapp" zeigen möchte;) Ich hoffe dadurch irgendwann auf das Abkleben verzichten zu können, da das für auch nicht unbedingt angenehm ist und die Haut auch unnötig gereizt wird.
Ich bin zwar gerade erst auf dem Weg zum Halbmarathon, aber habe dadurch auch schon einige Lauferfahrung. Die ganz langen Strecken über 20 Kilometer habe ich jedoch noch vor mir. Mir ist auch bekannt, dass sich einige Läufer ihre Brustwarzen abkleben und andere empfindliche Stellen (unter den Achseln oder zwischen den Oberschenkeln) mit Vaseline oder Melkfett oder so eincremen, damit man diese Stellen eben nicht wund scheuert. Ich selbst musste das bisher jedoch noch nicht machen. Mir ist das Abkleben von Brustwarzen jedoch auch nur bei Männern bekannt. Bei Frauen dürfte das nicht so häufig vorkommen, denn ein gut sitzender Sport-BH hilft ja meistens schon alleine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193494.html