Kann eine Nikotinvergiftung einen tödlichen Verlauf nehmen?

vom 25.07.2012, 12:59 Uhr

Hier habe ich ja nach den Symptomen und Anzeichen einer Nikotinvergiftung gefragt. Mich würde mal interessieren, ob eine Nikotinvergiftung auch einen tödlichen Verlauf nehmen kann. Der Junge liegt wohl im Krankenhaus und es wurde wohl auch gesagt, dass er auf der Intensivstation liegt. Aber kann man daran wirklich sterben? Wie gefährlich kann eine Nikotinvergiftung sein?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an, wie der Unfall oder der Unfug passiert ist und wie alt das Kind ist. Meine Kinderärztin hat mich damals aufgeklärt, dass es für ein Kleinkind schon tödlich sein kann, wenn es eine ganze Zigarette isst. Leider hast du nicht geschrieben, wie alt das Kind ist. Ich vermute mal, dass es schon ein Schulkind ist, da dein Bruder auch schon zu Schule geht. Wenn man nicht weiß, wie und wie viel Nikotin zugeführt wurde, kann man da wenig sagen. Da hilft jetzt nur abwarten und Tee trinken und auf die Krankenhausärzte vertrauen.

Wichtig ist wohl, dass das Kind schnell danach richtig behandelt wird und möglichst viel Gift aus dem Körper entfernt wird. In jedem Fall sollte man bei Verdacht sofort den Giftnotruf anrufen und sich weitere Schritte mitteilen lassen. Dann muss wohl meines Wissens so schnell wie möglich der Arzt eine Magenspülung durchführen, wenn das Kind die Zigaretten gegessen hat. Wenn das Kind mit Rauchen experimentiert hat, ist es vermutlich schwieriger, das Nikotin aus dem Körper zu entfernen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@trüffelsucher: In dem verlinkten Thread steht, dass er schon 15 ist. Es muss wohl eine oder mehrere Zigarren gewesen sein mit denen der Junge Unfug getrieben hat. Mein Bruder weiß auch nicht mehr. Er ist nicht in seiner Klasse. Der Junge ist älter als mein Bruder und 2 oder 3 Klassen über ihm.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Den anderen Thread habe ich nicht gelesen, denn ich hatte da erwartet, dass da nur wieder so eine Frage drin steht, die man auch mit einer Suchmaschine beantworten kann und keine Zusatzinformationen zum Fall. So kann man sich irren.

Mit fünfzehn Jahren sollte der Junge eigentlich nicht mehr so leichtsinnig sein, Zigaretten zu essen, aber in der Pubertät weiß man nie auf welche dämlichen Ideen für Mutproben Jungs so kommen. Letztlich ist alles eine Frage der Dosis pro Kilogramm Körpergewicht. Aber wenn ein Junge mit fünfzehn Jahren vermutlich schon über sechzig Kilo wiegt dann wird es schon enorm schwieriger als bei einem Kleinkind eine tödliche Nikotinvergiftung herbei zu führen, ich meine, das müssten dann schon entsprechend mehr Zigaretten sein, die er konsumiert hat oder gegessen hat. Schwierig ist natürlich auch aus der Ferne zu beurteilen, ob der Junge vielleicht sonst noch Krankheiten hat, ob seine Nieren und seine Leber gut funktionieren, die ja dafür verantwortlich sind, das Gift aus dem Körper zu befördern. Dann ist es auch noch fraglich, wie lange er nach dem Vergiftungsfall unentdeckt irgendwo herum lag oder ob schnell eingegriffen werden konnte. Aber ausschließen kann man auch so einen Todesfall nicht. Vor allem ist es auch eine Frage, ob er sich an herkömmlichen Zigaretten oder an so einem Fluid mit Nikotin für E-Zigaretten vergiftet hat. Dieses Fluid ist nämlich auch je nach Sorte unter Umständen recht Nikotinreich.

Vielleicht habt ihr Glück, der Junge hat nur etwas zu viel geraucht, hat sich ordentlich erbrochen, zahlt sein Lehrgeld und kommt bald wieder aus dem Krankenhaus raus.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge