Sich eine Brille wünschen

vom 24.07.2012, 23:59 Uhr

Durch diesen Thread über möglicherweise störende Brillen habe ich mich gefragt, ob es vielleicht auch Leute gibt, die keine Brille benötigen, sich aber eine wünschen. Ich finde Brillen allgemein sehr schön und habe mir schon als Kind eine Brille gewünscht. Allerdings habe ich nie eine benötigt. Ich bin so minimal kurzsichtig, dass mein Augenarzt mir sagt, dass es praktisch keinen Nutzen hätte, in dem Fall eine Brille zu tragen. Daher handelt es sich bei den Brillen, die ich mir bisher gekauft habe, ausschließlich um Sonnenbrillen.

Mich interessiert, ob es noch weitere Leute gibt, die sich eine Brille wünschen oder sich mal eine gewünscht haben. Ich weiß, dass ich froh sein kann, so gute Augen zu haben. Mir geht es allein darum, ob jemand das nachvollziehen kann oder selbst vielleicht auch so tickt. Interessant wären auch Meinungen von Leuten, die sich früher immer eine Brille gewünscht haben und dann schließlich eine tragen mussten. War die Brille dann immer noch begehrt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin seit Kindheitsjahren Brillenträgerin, aber gewünscht habe ich es mir nie. Aber ein Kollege von mir hat gesunde Augen und trägt jeden Tag eine andere Brille mit Fensterglas. Auf meine Nachfrage hat er einmal veräußert, dass er sich an sich eine Brille wünscht, weil er es so toll findet, aber weil er keine Augenerkrankung hat, ist eine normale Brille für ihn ein Ding der Unmöglichkeit und deswegen greift er halt auf Gestelle mit Fensterglas zurück.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Schwester war so ein Phänomen. Ich trug seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille und sie wollte unbedingt auch eine Brille haben. Sie hat sich dann irgendwann von ihrem Taschengeld eine Brille mit Plangläsern, also Gläsern ohne Stärke gekauft. Da war sie glaube ich 11 oder 12 Jahre alt. Meine Mutter hat ihr sogar Geld dazu gegeben, weil ich ja schließlich auch eine Brille habe. Sie fand das ganz toll. Ich wäre froh gewesen, wenn ich meine Brille los geworden wäre und sie wollte unbedingt eine haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich liebe Brillen! Ich selbst brauche zwar auch keine Brille, möchte aber auch schon seit längerer Zeit eine haben. Brillen sind zur Zeit auch wirklich sehr angesagt, muss man sagen. Gerade solche Nerd-Brillen kann man fast überall kaufen. Als ich noch zur Schule ging, habe ich mitbekommen, dass sich viele Mädchen eine (wirklich teure) Brille gekauft haben, um angeblich besser zur Tafel schauen zu können. Gebraucht haben sie diese natürlich nicht. Es sah aber toll aus.

Ich selbst wollte mir auch so gerne eine kaufen, war aber nicht bereit dazu, so viel Geld bei Fielmann und Co auszugeben. Dafür dass ich dann doch keine benötige, war mir das einfach zu teuer. Vor kurzem habe ich aber eine richtig schöne Brille beim shoppen entdeckt, die auch noch unter zehn Euro gekostet hat. Die musste ich natürlich sofort kaufen! Ich trage die Brille nicht jeden Tag, aber ab und an.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe sehr gute Augen und musste, muss keine Brille tragen, worüber ich natürlich sehr froh und dankbar bin. Dennoch gab es früher mal eine Zeit, in der ich mir eine Brille gewünscht hatte. Das war so ungefähr in der 7.Klasse. Ich wollte unbedingt eine Brille tragen und lies mich auch nicht davon abbringen. Es durfte aber auch keine Brille, die man überall bekommt, sein. Nein, meine Mutter musste mit mir zum Optiker und dort suchte ich mir dann eine schicke Brille aus, die ich tragen wollte. In der Brille war dann Fensterglas, da ich ja keine Sehschwäche habe. Im Nachhinein finde ich es bemerkenswert, dass meine Eltern es damals so mitgemacht hatten.

Blöd war nur, dass der Schriftzug noch drauf war. Denn den wollte ich unbedingt auf den Gläsern lassen, musste aber feststellen, dass er beim Lesen wesentlich stört. Bei dem Versuch den Schriftzug abzukratzen, zerstörte ich die Gläser, so dass neue benötigt wurden. Auch hier bleiben meine Eltern verhältnismäßig ruhig und gaben die Brille zum Optiker, damit neue Gläser eingesetzt werden konnten.

Diese Brille trug ich täglich über seinen sehr langen Zeitraum. Im Nachhinein finde ich es bewundernswert, dass ich das so durchgezogen habe, aber die Brille gehörte dann irgendwie dazu, zu mir, zu meinem Outfit. Das waren bestimmt zwei Jahre. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr. Es war aber eine schöne Zeit und auch heute denke ich, dass es manchmal ganz gut passen würde, eine Brille zu tragen. Das tue ich heute aber nur noch Fahrradfahren, damit keine Insekten ins Auge fliegen. Ansonsten habe ich damit abgeschlossen. Glücklicherweise brauche ich immer noch keine Brille. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich nun eine bräuchte.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die eine Brille (viel mehr das Gestell) sich als modisches Accessoir wünschen. Dafür gibt es dann tatsächlich auch zugehörige, dünne "Fenstergläser". Damit hat die Brille zwar keinen Effekt im Sinne eines besseren Sehens. Aber man kann das entsprechende Gestell tragen und sich damit "schick" fühlen. Das dürfte wie ich finde auch nicht besser/schlechter sein, als z.B. auch im Sommer mit "Wollmützen" herumlaufen zu müssen. Es gibt hier nichts, was man sich nicht wünschen darf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe bis jetzt keine Brille gewünscht, muss jedoch eine beim Führen eines Kraftfahrzeuges tragen. Beim Führen eines Kraftfahrzeuges trage gerne eine Sonnenbrille, welche ich auch dann trage, wenn es anfängt zu dämmern. Da ich eine Sehstärke in der Sonnenbrille habe setze ich diese beim Führen eines Kraftfahrzeuges viel lieber als die normale auf.

Aber im Großen und Ganzen wünsche ich mir keine Brille tragen zu müssen. Zum Glück muss ich diese nur beim Führen eines Kraftfahrzeuges tragen und eigentlich auch beim Lesen. Aber beim Lesen trage ich keine Brille, zumindest bis jetzt nicht.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigenartig finde ich es irgendwie schon, wenn eine Brille getragen werden soll, obwohl man keine benötigt. Sicherlich wird es auch so sein, dass man mit einer Brille irgendwie anders aussieht, eventuell intellektueller oder eine Brille passt einfach gut zu einem, da nicht jeder ein Gesicht für Brillen hat. Aber ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass ich keine Brille benötige und auch in der Jugend eher nur kurzzeitig auf eine Brille angewiesen war.

Einer meiner Brüder war zum Beispiel Brillenträger und er hatte damit auch einige Erlebnisse gehabt, die nicht so wirklich toll waren und schon allein aus dem Grunde, dass er eben teilweise Ärger damit hatte, war ich froh, keine Brille zu tragen. Auch heute muss ich noch immer keine Brille tragen, obwohl es allein schon aufgrund einer Diagnose bei mir dazu kommen könnte. Aber bislang hat der Augenarzt noch nichts in der Richtung festgestellt, sodass ich über jeden Tag froh bin, keine Brille zu benötigen. Das wird sich vermutlich früher oder später ändern, aber solange genieße ich die Zeit ohne Brille, aber mit Sonnenbrille.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge